Dashboard
Letzte Aktivitäten
-
Forumregistrierung
Hat eine Antwort im Thema Rückrufaktion wegen möglicherweise oxidiertem Stecker verfasst.BeitragDie Aussage, dass beim Laden einer Lithium-Ionen-Batterie eine chemische Reaktion abläuft und dabei Ladeverluste entstehen, ist im Grundsatz korrekt, aber in einigen technischen Details zu präzisieren. Beim Ladevorgang wandern Lithium-Ionen durch den… -
betz56
Hat eine Antwort im Thema Rückrufaktion wegen möglicherweise oxidiertem Stecker verfasst.BeitragBeim Laden der Batterie fließt im Elektrolyten Strom von der Anode zur Kathode. Das was sich dort abspielt, ist eine chemische Reaktion. Dieser Stromfluss im Elektrolyten der Batterie ist neben den anderen Verlustfaktoren, wie Ladekabel, aus meiner… -
Forumregistrierung
Hat eine Antwort im Thema Rückrufaktion wegen möglicherweise oxidiertem Stecker verfasst.Beitrag[…]
Die Hauptursache für die Erwärmung einer Batterie sind ohmsche Verluste (I²R-Verluste), nicht die elektrochemische Reaktion selbst. -
LRdriver
Hat eine Antwort im Thema Erfahrungen an der Ladesäule - Renault Scenic E-Tech Electric laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich. verfasst.BeitragBeobachtungen:Bei unter 20 %SOC fängt unser mit 147-149 Kwh an,das geht dann schrittweise runter,kurz vor 80%SOC dann nur noch mit 56Kwh. -
LRdriver
Hat mitReaktion (Beitrag)auf den Beitrag von TWIKER im Thema Rückrufaktion wegen möglicherweise oxidiertem Stecker reagiert.
Danke betz56. Physikalisch vollkommen korrekt.
Nur eine kleine Anmerkung nach über 20 Jahren Elektromobilität:
Bei den alten Nickel-Cadmium-Akkus war es beim Ladevorgang tatsächlich feststellbar, er kühlte dabei ab. Beim Fahren hingegen musste der Akku… -
LRdriver
Hat mitReaktion (Beitrag)auf den Beitrag von betz56 im Thema Rückrufaktion wegen möglicherweise oxidiertem Stecker reagiert.
Also ich habe es im Fach Physikalische Chemie so verstanden:
Die chemische Reaktion beim Laden ist endotherm. Es wird also Wärme durch die Batterie absorbiert.
Beim Entladen ist die chemische Reaktion exotherm. Es wird also Wärme freigesetzt.
Das… -
LRdriver
Hat eine Antwort im Thema Panne in Italien verfasst.BeitragIst bei unserem LR genauso,gibt extra eine Taste der dich umgehend mit dem Pannenservice verbindet und der alles weitere veranlasst.
So ist das bei Renault also nichts besonderes 🤷
Mehrmals Ärger mit dem ADAC gehabt, würde nicht im Traum darauf kommen da… -
Fredu
Hat eine Antwort im Thema Erfahrungen an der Ladesäule - Renault Scenic E-Tech Electric laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich. verfasst.Beitrag[…]
Mmmh okay, was nur ein wenig verwundert wie tief er schon gestartet hat und es weiter gefallen ist. Aber gemäss dem link ist es ja absolut im Rahmen,☺️ -
Fredu
Reaktion (Beitrag)Hallo,
jein, die Ladeleistung hängt doch von einigen Faktoren ab (Temperatur in der Batterie, Ladestand...).
Hier mal der Verlauf wenn "alles passt":
Renault Scenic E-Tech electric High Range charging curve & performance | EVKX.net
Generell sieht man die… -
betz56
Hat eine Antwort im Thema Rückrufaktion wegen möglicherweise oxidiertem Stecker verfasst.BeitragDa gebe ich Dir völlig recht. Dann sofort zum Händler fahren. Wenn diese Geräusche während des Ladens beim Händler, haben meist nur 11 kW Ladeboxen, nicht simuliert werden können, mach beim DC-Laden ein Video!