Rückrufaktion wegen möglicherweise oxidiertem Stecker

• Danke betz56. Physikalisch vollkommen korrekt.

Nur eine kleine Anmerkung nach über 20 Jahren Elektromobilität:

Bei den alten Nickel-Cadmium-Akkus war es beim Ladevorgang tatsächlich feststellbar, er kühlte dabei ab. Beim Fahren hingegen musste der Akku ggfs gekühlt werden.

LiON Akkus erwärmen sich hingegen sowohl beim Laden wie auch beim Entladen. Das kann ich aus der Erfahrung von Hitzeschlachten mit dem TWIKE ganz sicher bestätigen. Das TWIKE hat seit 2008 auch LMC Akkus, also gleiche Chemie wie der Scenic. Insbesondere bei Entladung unter 20% und Ladung über 80% ist die Erwärmung gravierend. Beim letzten % wird mehr Wärmeenergie als Ladekapazität erzeugt.

Nur im mittleren Bereich 40-60% kann man die Physik exotherm - endotherm auch minimal real beobachten. Mit dem TWIKE muss man diese Unterschiede bei entsprechenden Außentemperaturen und Strecken ohne aktive Akkukühlung wirklich beachten.

• Der Twike ist ein Uralt-E-Auto, der nur vom Typus den gleichen LMC-Akku verwendet.

Aber das Batteriemanagement von Scenic E-Tech ist ein völlig Anderes, und das Vorhandensein der Wärmepumpe, die die Abwärme der Batterie nutzt, ist definitiv nicht vergleichbar.

Ich vergleiche nicht einen VW Käfer, Bj. 70 mit einem VW Golf, Bj. 25 miteinander, nur weil beide einen Verbrennungsmotor nutzen.

• Ja, auch das ist korrekt. Dennoch macht man sich durch solche Erfahrungen keine Sorgen, wenn die Wärmepumpe zur Kühlung oder zur Heizung der Batterie bei entsprechenden Temperaturen geräuschvoll anspringt.

Übrigens ist die Abwärme der Batterie im Sommer wenig hilfreich für die Wärmepumpe zur Kühlung. Umgekehrt steht im Winter in der Regel wenig zu gebrauchende Batterieabwärme zur Verfügung - außer auf wirklich sehr langen Strecken. Aber natürlich besser wenig als gar nichts.

• Ich wollte es halt nur erwähnen.

Ich fahre seit 6 Jahren elektrisch und habe mich sehr intensiv mit Batterietechnik auseinandergesetzt.

Beim letzten Schnellladen war der Akku nicht mal vortemperiert, die Fahrt kurz und es hatte gerade mal 18°C Außentemperatur. Wenn ich schreibe „sehr laut“, dann meine ich sicherlich nicht die angesprungene Wärmepumpe.

Wenn andere Elektrofahrer sich verwundert umschauen und einen ansprechen oder der freundliche Herr bei der Serviceannahme auch irritiert ist, sollte man sich schon Gedanken machen.

Das Ganze bei deutlich unter 100kW Ladeleistung und keinem hohen SoC. Und wenn dann die Temperatur in den Modulen so langsam an den 50°C kratzt, stimmt etwas mit der Kühlung nicht. Egal, ob Geräusch normal oder unnormal.

Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch 220 Long Range Iconic - DeZir-Rot

• Das Laden und Entladen von LiON Batterien sind endotherme Reaktionen, dh die dabei entstehende Wärme muss abgeführt werden.

Die Hauptursache für die Erwärmung einer Batterie sind ohmsche Verluste (I²R-Verluste), nicht die elektrochemische Reaktion selbst.

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

3. Ford Explorer AWD Premium; EZ 04/25

• Beim Laden der Batterie fließt im Elektrolyten Strom von der Anode zur Kathode. Das was sich dort abspielt, ist eine chemische Reaktion. Dieser Stromfluss im Elektrolyten der Batterie ist neben den anderen Verlustfaktoren, wie Ladekabel, aus meiner Sicht ein Teil der Ohmschen Gesamtverluste beim Ladevorgang. Dadurch liegen die Ladeverluste beim Laden der Autobatterie insgesamt zwischen 10 und 25%. Das verschweigen die Hersteller natürlich gerne.

• Die Aussage, dass beim Laden einer Lithium-Ionen-Batterie eine chemische Reaktion abläuft und dabei Ladeverluste entstehen, ist im Grundsatz korrekt, aber in einigen technischen Details zu präzisieren. Beim Ladevorgang wandern Lithium-Ionen durch den Elektrolyten von der Kathode zur Anode, während die zugehörigen Elektronen über den äußeren Stromkreis zur Anode fließen. Im Elektrolyten selbst findet dabei kein Elektronenstrom statt, sondern ein Ionenfluss. Die elektrochemischen Prozesse, die dabei ablaufen, sind notwendig, um elektrische Energie in chemische Energie umzuwandeln.

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

3. Ford Explorer AWD Premium; EZ 04/25