Unfallschaden: Ersatzteile angeblich bis zu 6 Monaten Lieferzeit?

• Wow, das hätte ich nicht erwartet.

Letzte Woche ist uns beim Rangieren im Parkhaus leider ein Betonpfeiler in den Weg gelaufen.

Sehr blöder Schaden am linken Kotflügel und der Fahrertür. Musste den Kotflügel etwas verbiegen, damit die Tür wieder richtig aufgeht.

Nun gut - haben den Schaden bei der Versicherung gemeldet und auch gestern schon das Gutachten bekommen (netto ca. 5.000 EUR Schaden) und wollten gutgläubig nun schnell nen Reparaturtermin beim Händler machen.

Der sagt nun, es wären für den Scenic e-tech diese Ersatzteile überhaupt nicht verfügbar und es wäre auch nicht klar, wann dies der Fall sei. Wir könnten mit bis zu 6 Monaten rechnen. Echt jetzt? Hat jemand was ähnliches gehört? Wir wollen damit ne große Tour in den Sommerferien machen und ehrlich würde ich ungern so losfahren, auch wenn der Wagen noch fahrtüchtig ist.

Bin echt schockiert - hatten das beim ID4 auch schon, da ist uns der Postbote recht früh reingefahren - aber da gehörten wir auch zu den ersten Besitzern in der Region.

🚙 Renault Scenic e-Tech Longe Range Alpine Esprit

🚙 GWM ORA 300 pro

🔋 Wallbox go-e home 11kW

☀️ PV 4,3 kWp + 6 kWp

💯 % fossilfree 🌱 plantbased. ⚒️ Ruhrpott

• Beim Scenic hatte ich das noch nicht, jedoch bei unserem Vorgänger, ein Renault Talisman Initiale Paris 1.8 TCe 225, hatten wir einen Heckschaden (Standard Auffahrunfall) und hier haben wir ca. 4 Monate auf die Stoßstange vom Hersteller gewartet.

Somit leider ja, das kann schon realistisch sein.

Scénic E-Tech 220 Long Range, Esprit Alpine, Ausstattung: Alles

• Haben die bei Renault Lack gesoffen?

Erst das Service-Netz auf einen Bruchteil schrumpfen und jetzt keine Ersatzteile für ein aktuelles Produktionsmodell liefern können?

Scenic E_TECH Esprit Alpine Dolomit-Grau

Megane III 1.9 dCi 130

Zoe Ph1 Zen Q210 EZ 03/2013

Zoe Ph2 Intense ZE50 EZ 09/2020

• Das klingt ja überhaupt nicht gut... Da sind wir ja vom VAG Konzern ja super verwöhnt gewesen... Ersatzteile innerhalb eines Tages vorhanden....

Darüber macht man sich ja heutzutage überhaupt keine Gedanken... ich hoffe wir kommen nie in so eine Situation... mann mann mann

🇦🇹 Renault Scenic e-tech Iconic

Perlmutt-Weiß, Dach in Black-Pearl

Vollausstattung, 20“ Sommer- und Winterreifen