Ich finde es krass, dass man auf so was überhaupt nicht hingewiesen wird....das kann ja, wie man sieht, wirklich zu schweren Unfällen führen !!! Bei uns wurde es jedenfalls beim Kaufprozess mit keinem Wort erwähnt. Wir dachten eigentlich, mit dem Renaut scenic E-Tech, das das Auto des Jahres 2024 war, ein technisch einwandfreies Auto erworben zu haben.
Beiträge von Lisabetta
-
-
Beim Fahren mit dem adaptiven Tempomaten hatte ich auf der Autobahn einige sehr verstörendes Erlebnisse. Seit dem verwende ich diese Einstellung nicht mehr, da ich Angst habe, dass es zu einem dann von mir verschuldeten schwerwiegenden Auffahrunfall kommen könnte. Die Phantombremsung erfolgte einmal kurz nach dem Passieren einer Brücke, die über die Autobahn führte. Aufgefallen ist mir dabei, dass diese Brücke auf Grund der damals vorherrschenden Lichtverhältnisse einen ziemlichen breiten Schatten auf die Fahrbahn geworfen hatte. Ähnliches passierte dann auch ab und zu beim Passieren von großen Überkopfschildern auf der Autobahn. Ich finde das wirklich mega gefährlich und fahre seit dem, wie gesagt, nicht mehr mit dem adaptiven Tempomaten. Außerdem werde ich das beim nächsten Besuch in der Werkstadt zur Sprache bringen.
Interessant ist dazu auch der Artikel von franceinfo:
Freinages fantômes : un expert pointe "le calibrage des capteurs dans les pare-brises"Les constructeurs automobiles vont être interrogés après des cas de freinages inopinés de véhicules, sans raison apparente, qui ont causé des accidents ces…www.franceinfo.frDas scheint also häufiger vorzukommen und generell eine Schwachstelle bei modernen Autos zu sein.
-
Hallo Yngvi! Vielen Dank für den Hinweis! Hat super geklappt. Konnte die Piepsgeräusche ausschalten! Ich bin bisher mit der Renault-Zoe gefahren und die war so herrlich unpräteniös
dieser ganze elektronische Schnick-Schnack ist echt mühsam ! Und an die Fahrhilfen kann ich mich auch nicht gewöhnen... weil fahren möchte schon noch ich ... und außerdem hab ich ehrlicherweise so wie so kein Vertrauen in diese Systeme. Weisst Du vielleicht zufällig, wie man schneller auf das Profil des jeweiligen Fahrers zugreifen kann? Ich hab das nur über mindestens drei Schritte irgendwo verborgen im Menü gefunden... kann ich das auch vom Handy aus starten, bevor ich die Fahrt antrete ? Danke im Voraus !
-
Wir haben seit Anfang Dezember den neuen Renault Scenic e-tech und wir haben es noch nicht geschafft, die störenden Piepsgeräusche bei Geschwindigkeitsüberschreitungen auszuschalten. Leider erkennt das Auto nicht immer die richtigen Geschwindigkeitsvorgaben und fängt dann unkontrolliert in sehr kurzen Intervallen zu piepsen an. Auch wenn wir den Schalter unterhalb des Lenkrades (auf der linken Seite) deaktiviert haben. Kennt jemand das Problem ?