Beiträge von E-Tiger

Ich kann mich den Meinungen nur anschliessen. Ich fahre nun seit 10 Jahren elektrisch und trotz der Versuchung, trete ich selten das Pedal durch, segle, wenn immer möglich und nutze die Schaltwippen (seit Scénic) intensiv.

Haben nun fast 10.000 km runter und den Durchschnittsverbrauch noch nie zurückgesetzt (nehme an, er macht es dann automatisch bei 10.000, wie die Zoes). Strecken total gemischt, Stadt, über Land und Autobahn (selten schneller als 120 km/h), darunter eine längere Reise nach Mailand. Zur Zeit: 17,9 kwh/100 km. Tendenz fallend, da es wärmer wird und ja: Winter und Elektroautos war noch nie eine Liebesbeziehung. Einiges rausholen kann man noch, wenn man vermehrt die Sitz- und Lenkradheizung nutzt anstelle die Lüftungs-Heizung auf 24° zu stellen (geht natürlich nicht, wenn hinten das Jungvolk friert...) ;)

Hallo zusammen

Auch hier ein Update nach dem Besuch beim Freundlichen :)

Kurzversion: Fuge zwischen Windschutzscheibe und Solarbay haben sie (nach Rücksprache mit mir) mit einen Silikonfuge verschlossen und die Windgeräusche aus der Mitte sind verschwunden, wodurch aber die Windgeräusche von den Seitenscheiben stärker wahrnehmbar sind, aber nicht so als dass es mich übermässig stören würde...

Liebe Grüsse

E-Tiger

Hallo zusammen

Kurzes Update des Thread-Initiators :)

War beim Freundlichen u. a. wegen des Themas "Leichter Zugang". Sie hatten das Auto einen Tag zum Herumprobieren. Grundsätzlich haben sie bestätigt, was hier auch schon geschrieben wurde: Leichter Zugang funktioniert nur in einem relativ kleinen Range. Aber, sie haben ein anderes Thema aufgebracht: Programmieren des persönlichen Profils auf der Schlüsselkarte. Das gab/gibt es offenbar bei einigen Renaults. Die Theorie war, dass man die Karte beim Speichern der Sitzposition auf der vorgesehenen Ablagefläche in der Mittelkonsole (kleines Schlüsselkarten-Symbol) liegen lässt, das Profil somit auf der Karte gespeichert wird und das richtige Profil dann beim Öffnen des Fahrzeugs geladen wird. Wäre natürlich viel besser als nur "Leichter Zugang"... Sie haben es offenbar x Mal probiert, aber leider ohne Erfolg. Wundert mich auch nicht, da man in der Regel ja "nur" 2 Schlüsselkarten hat und mehr als 2 Profile hinterlegen kann.

Meine Hoffnung ist nun das Entsperren mit dem Smartphone, was irgendwann mal kommen soll...

Liebe Grüsse

E-Tiger

Habe gestern mit der Kelec App klimatisieren können, ein paar Mal davor hat es nicht geklappt - also kein grosser Unterschied zu Renault :evil: .

Schön, dass es bei Kelec (zumindest auf Android) ein Widget gibt, das Ladezustand, Reichweite und den Ladevorgang anzeigt. Blöd, dass es sich nicht aktualisiert (zumindest bei mir nicht...). :(

Danke für den Beitrag und den Link zum Bericht. Ich gehe davon aus, dass der Test einigermassen standardisiert und fair ablief. Schon ein wenig enttäuschend, dass Autos mit deutlich kleinerer Batterie zum Teil deutlich weiter kommen. Das Gewicht spielt auf der Autobahn eine eher kleine Rolle im Vergleich zu Luftwiderstand, Effizienz des E-Motors und Heizenergie....