Beiträge von E-Tiger

Als langjähriger Zoe-Fahrer hier mein Input zum Thema: Wie oben schon ausführlich geschrieben und erklärt, ist "Segeln" die sparsamste Variante, natürlich nur, wenn es die Situation zulässt. Alles andere mache ich mit den Schaltwippen, d.h. die One-Pedal-Funktion ist für mich eine zusätzliche Rekuperationsstufe vor dem Stopp an Ampel, Ende einer Schlange etc.. Ausnahme Stadtverkehr Stop&Go. Da kann OPD drinbleiben. Ich verstehe aber auch alle, die einsteigen und nichts verstellen wollen. Für mich passt es wie es ist. Ausser dass die Segel-Funktion kein reines Segeln ist, sondern leicht abbremst. Das ist etwas schade...

Ich habe nun nach 2 Jahren mit dem Scénic festgestellt, dass die Windgeräusche, die bei uns aus Richtung Solarbay kommen, temperaturabhängig sind. Im Sommer so gut wie nichts und im Winter bei <10°C ab ca. 80 km/h relativ laut. Im Sommer herrschen dann die Windgeräusche, die von den Türen ausgehen vor.

Alles in allem im Vergleich zum Zoe deutlich lauter (wir sind fast 10 Jahre diverse gefahren)...

Hallo zusammen

Frage an alle, die es schon haben (R4 oder Scénic): In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich, dass die mit den Schaltwippen anwählbare stärkste Rekuperationsstufe dann neu bis zum Stillstand führt. Aus den Kommentaren hier scheint aber hervorzugehen, dass man entweder mit den Schaltwippen ODER mit OPD fahren kann. Ist das so?

Wäre schade...

LG

E-Tiger

PS: Hoffte beim Update auch auf reines Segeln in der schwächsten Stufe. Die leichte Bremswirkung stört mich als langjährigen Zoe-Fahrer, als ich manuell mit D, B und N fuhr....

Ich kann mich den Meinungen nur anschliessen. Ich fahre nun seit 10 Jahren elektrisch und trotz der Versuchung, trete ich selten das Pedal durch, segle, wenn immer möglich und nutze die Schaltwippen (seit Scénic) intensiv.

Haben nun fast 10.000 km runter und den Durchschnittsverbrauch noch nie zurückgesetzt (nehme an, er macht es dann automatisch bei 10.000, wie die Zoes). Strecken total gemischt, Stadt, über Land und Autobahn (selten schneller als 120 km/h), darunter eine längere Reise nach Mailand. Zur Zeit: 17,9 kwh/100 km. Tendenz fallend, da es wärmer wird und ja: Winter und Elektroautos war noch nie eine Liebesbeziehung. Einiges rausholen kann man noch, wenn man vermehrt die Sitz- und Lenkradheizung nutzt anstelle die Lüftungs-Heizung auf 24° zu stellen (geht natürlich nicht, wenn hinten das Jungvolk friert...) ;)