Beiträge von tnt369

    Wir haben mehrere E-Autos und zwei Ladepunkte (aktuell noch recht dumme, günstige Wallboxen).
    Damit könnte ich dann erkennen welches angeschlossen ist und wie der Bedarf ist. Dementsprechend dann die Ladung priorisieren.

    Z.B. braucht unsere Tochter täglich mind. x km um in die Arbeit fahren zu können. Je nach SoC ihres Fahrzeug und Witterung muss ich aktuell leider immer mal wieder umschalten zwischen PV-Überschuß und "Nachtladung" (niedriger Tarif). Und dann auch immer mal wieder am Auto den Ladestand prüfen weil sie nicht dran gedacht hat ihn mir zu sagen...
    So was würde ich schon gerne automatisieren: Wenn ihr Auto erkannt wir dann mit PV priorisiert laden bis mindest-SoC. Und wenn PV nicht gereicht hat dann Nachts den Rest noch dazuladen (auch wieder bis mindest-SoC damit sie am nächsten Tag sicher zur Arbeit kommt).

    Eine Steuerung (Loxone) ist vorhanden die so was kann. Es fehlt eigentlich nur die Information welches Fahrzeug und der SoC.

    Das mit dem SoC interessiert mich sehr. Bisher ist mir nur bekannt dass der SoC des Fahrzeugakku über Umwege ermittelt werden kann/muss. So direkt von der Wallbox aus dem Auto auslesen wäre mir neu das das funktioniert. Wie ist das bei dir gelöst? Holt sich die Wallbox tatsächlich den Akkustand des Scenic beim Anstecken direkt aus dem Fahrzeug?
    Und zum Ladeverhalten des Scenic. Er lädt auch im abgesperrten Zustand. Sobald die Wallbox signalisiert dass Strom anliegt beginnt er mit dem Laden. Einzig gab es Anfangs ein Problem dass er "eingeschlafen" ist und dann die Ladebereitschaft der Wallbox nicht "mit bekommt".
    Seit einigen Monaten gibt es dazu ein Update von Renault (Actis 87359). Das muss in der Werkstatt aufgespielt werden, dann lädt er zuverlässig an der Wallbox.
    Gruß, Thomas

    Die Actis Nummer ist 87359

    Dann muss ich wohl mal in die Werkstatt

    Ja, ist so. Ich musste in der Werkstatt recht deutlich werden. Erst der Techniker der dazu gerufen wurde hat das dann bestätigt. Die anderen vom Büro und Verkauf konnten mit dem Fehlerbild und der Actis Nummer erst mal gar nichts anfangen.

    Mein Beitrag zur Klärung:


    UN/ECE 13-H 5.2.22.4. Bei elektrischen Bremssystemen mit Energierückgewinnungseinrichtung im Sinne von Absatz 2.17 dieser Regelung, die beim Loslassen des Gaspedals eine verzögernde Kraft erzeugen, muss die Auslösung des oben genannten Signals folgenden Vorgaben entsprechen:
    ≤ 0,7 m/s² Das Signal darf nicht ausgelöst werden.
    > 0,7 m/s² und ≤ 1,3 m/s² Das Signal kann ausgelöst werden.
    > 1,3 m/s² Das Signal muss ausgelöst werden.
    Das Signal muss in jedem Fall spätestens dann abgeschaltet werden, wenn die Verzögerung 0,7 m/s 2 unter schreitet ( 8 ).
    Nachzulesen hier: EUR-Lex - 42015X1222(01) - EN - EUR-Lex
    Verfügbar in ALLEN relevanten Sprachen in Europa

    Und jetzt vertragt euch bitte wieder.

    Nein, ist nicht mit dabei. Ist ein separates Zubehörteil. Und gleicht, meines Wissens, den Höhenunterschied auch nicht gänzlich aus. Es bleibt dann wohl immer noch ein Absatz von einigen Zentimetern übrig.

    Hallo! Hier meine versprochene Rückmeldung zum ZTE MF79U Stick:

    Nachdem ich endlich die SIM-Karte erhalten habe konnte ich gestern den Stick im Auto einrichten.
    Es klappte alles problemlos. Einzig für das Entfernen der PIN-Abfrage musste ich mal in die Anleitung sehen. War aber dann auch ganz einfach.
    Der ZTE MF79U hat auf Anhieb die SIM angenommen und mir ein WLAN angeboten. Mit dem Handy verbunden und über die Web-Oberfläche den Stick konfiguriert. Waren nur sehr wenig Einstellungen nötig (z.B. PIN abschalten). Dann am Auto das WLAN angemeldet und es wurde sofort verbunden.
    Den Stick habe ich über ein kurzes Adapterkabel USB-C => USB-A-Buchse dann in die hintere Mittelarmlehne verstaut. Der Empfang dort ist recht brauchbar. Ähnlich gut wie mit dem Handy. Durch die Anschlüsse am Stick könnten noch externe Antennen angebracht werden. Das ist aus meiner aktuellen Sicht nicht notwendig.
    Die Datenrate war bei einem ersten Test (Vodafone-Netz hier in Spanien) bei etwa 30Mbit/s Download und 20Mbit/s Upload. Ping bei 25ms. Für meinen Bedarf sind das sehr gute Werte.
    Insgesamt hatte ich mir das deutlich schwieriger vorgestellt die Verbindung ans laufen zu bekommen.
    Beim Einsteigen dauert es etwas (ca. halbe Minute) bis die Verbindung da ist, das ist für mich ausreichend schnell.

    Bei unserer ersten längeren Tour vor ein paar Tagen hatten wir das auch. Auf der Autobahn nach einiger Zeit wurden auf einmal die Tempolimit nicht mehr erkannt. Selbe Anzeige wie bei Dir. Nach ca. einer Stunde ging es dann auf einmal wieder. Seitdem ist es nicht mehr aufgetreten.

    muss man leider jedesmal aktivieren, durch längeres drücken auf die taste links oben auf dem lenkrad geht es aber recht schnell (musste das auch erst recherchieren, damit man nicht jedesmal ins menü muss)

    Der Tipp ist Super! Danke dafür, damit kann ich die Funktion einfach und schnell aktivieren.
    Das mühsame hangeln durch die Menüs hat mich schon etwas genervt...