Beiträge von StrolchGoesEV

Hi Markus,

bei mir funktioniert "Ok Google", warten bis es reagiert und dann "öffne / schließe Solarbay". Falls parallel ein Android Handy über Android Auto verbunden ist, muss der Sprachbefehl über den Home Screen (Haus Symbol) erfolgen, nicht wenn es im Android Auto Screen (doppeltes Dreieck Symbol) ist.

VG

Strolch

Moin,

unser Scenic ist Zulassungdatum 02/2025 und ich konnte eben über das Fahrzeug das Update Elektro Motor 3.1.2 anstoßen. Die App hatte es bisher nicht angezeigt.

Vielleicht ist hier auch noch eine Verzögerung zwischen Info im Auto und Info in der App.

Update läuft nun... Ich erwarte mindestens Wunder wenn nicht sogar höheres! :D

Grüße

Strolch

Ich vermute, dass der Aufbau des Neuwagenmarktes in DE viel dazu beiträgt, dass Renault hier unterrepräsentiert ist.

Ich habe keine exakten Zahlen zur Hand, aber eine schnelle KI Recherche besagt, dass ca. 2/3 aller Neuwagen gewerblich zugelassen sind. Sprich Flottenbetreiber, Firmenwagen oder Dienstwagen. Flotten (bspw. Mietwagenanbieter) haben sich ja mangels nachfrage aus dem EV Geschäft zurückgezogen. Klassische Firmenwagen werden ein Großteil Transporter sein, die sind nach meiner Ansicht auch noch überwiegend Verbrenner (aber auch oft Renault). Bleibt bei den EVs eigentlich nur noch die Gruppe der Dienstwagenfahrer und für die dürften die monatlichen "Kosten" und der "Status" wichtiger sein als der reine Kaufpreis oder die Leasingrate. Dies wird nach meiner Wahrnehmung auch von den dt. "Premiumherstellern" indirekt unterstützt. Da ich selbst mal Dienstwagenfahrer war, kenne ich sogar recht abenteuerliche Car-Policies, die explizit dt. Hersteller vorschreiben. Für diese Gruppe sinkt dank Förderung der Allgemeinheit die 1%-ige Versteuerung auf nur 0,25% des Fahrzeug Brutto Listenpreises während mWn. auch die Kaufpreis-Obergrenze inzwischen irgendwo bei 90K liegt... Tja und nun kann sich jeder Fragen, wenn er Netto bei einem Firmenwagen ca. auf 200-500 EUR verzichtet und die Ladekarte meist inklusive ist, ob er dann eher zum Porsche oder zum Renault greift ;)

Das verbleibende 1/3 der privaten Käufer in DE dürfte auch eher das wohlhabendere Klientel oder Privat-Leasing sein. Im Kreis meiner erweiterten Familie hat sich kürzlich jemand für einen Verbrenner aus dem VW Konzern entschieden und das trotz PV Anlage auf dem Dach. Die Kaufentscheidung wurde massiv von einem Gefühl und einer Wahrnehmung der Marke aus den 80er Jahren beeinflusst. Rationale Argumente konnten das kaum beeinflussen. Not so fun-fact: In diesem Bekanntenkreis wartet man auch sehnlichst darauf, dass sich Wasserstoff als "Treibstoff" doch endlich mal durchsetzen möge. Und bei Privat-Leasing ist der Verbrenner allgemein immer noch günstiger in der Rate als das Elektroauto.

P.S.: Wir fahren nun seit einem Jahr überwiegend rein elektrisch mit dem Scenic und bekommen nun im Mai noch einen Megane E-Tech dazu, um den Verbrenner-Zweitwagen abzulösen.

Hallo Zusammen,

laut der EV-Database sollen die Scenic ab 06/2025 Vehicle-to-Load (V2L), Vehicle-to-Home (V2H) oder Vehicle-to-Grid (V2G) Support haben.

Mich würde interessieren, ob es aus der Community der Scenic oder E-Tech Fahrer:innen bereits reale Erfahrungen mit Vehicle-to-X gibt?

Besonders Erfahrungen mit V2H würden mich brennend interessieren.

Ist zudem bekannt, ob die Funktionalität über ein Software Update bereitgestellt werden kann oder ob dazu die Hardware im Fahrzeug geändert werden müsste? Wenn ein Hardware-Tausch notwendig ist, gibt es das zum nachrüsten?

Liebe Grüße

Strolch

Hi Zusammen,

auch meine Erfahrung ist, dass der adaptive Tempomat mit automatischer Geschwindigkeitserkennung nach jedem Start des Fahrzeugs manuell eingeschaltet werden muss (aus dem Kopf: Hauptdisplay Fahrzeug -> Assistenzsysteme -> Komfort -> Tempomat mit Automatische Geschwindigkeitserkennung (mittelerer Eintrag). Ich fände es schon schön, wenn er wie die anderen Optionen auch über die Funktionstaste am Lenkrad aktiviert werden könnte oder wenigstens als Favorit gespeichert werden kann. Gibt es hier vielleicht einen Trick den ich noch nicht kenne?

Viele Grüße

Michael

Hi Thomas,

bei OpenWB gibt es einen Modus der sich "PWM mit Fahrzeugerkennung und SoC Auslesung" nennt. OpenWB gibt an, dass es ein selbst entwickeltes Verfahren ist, somit kann ich nicht genau sagen, welche Magie dahinter steckt. Die Fahrzeug MAC und der SoC wird aber direkt nach dem Anstecken ausgegeben, somit kommt die Information meiner Einschätzung nach über das Fahrzeug und nicht über die Renault API.

Grüße

Michael

Hi,

auch ich würde gerne viel PV-Überschuss ins Auto leiten, daher teste ich momentan verschiedene Einstellungen, mir ist dabei allerdings folgendes bei meiner Konstellation aufgefallen.

Ich nutze eine OpenWB Wallbox und hatte die Hoffnung, dass ich das Auto einfach einstecke und den Rest macht das Auto in Kombination mit der Wallbox. Quasi echtes Plug-and-Charge. Erkennung der Fahrzeug ID und SoC funktioniert bei meiner Wallbox und dem Scenic einwandfrei, der Ladevorgang startet allerdings nicht automatisch.

Daher würde mich interessieren, wie sich das bei euch mit dem Start des Ladevorgangs verhält und was dann der Unterschied zwischen dem Knopf der Fernbedinung und dem Handsfree wäre.

Müsst ihr bei euch den Ladevorgang aktiv starten in dem das Fahrzeug über die Keycard verriegelt wird oder startet bei euch euch der Ladevorgang auch nach mit dem selbstständigen Verriegeln via Keycard Handsfree?

Viele Grüße

Michael

Ha, die Götter und Renault haben meine Gebete erhört...

Auf einmal funktioniert die App auf allen Kanälen: My Renault, Kelec, OpenWB und Home Assistant! Wahnsinn!

Ich hab auch ein Deja-Vu :D

Bei meinem Skoda iV BJ 2021 war die App lange Zeit auch nicht das gelbe vom Ei und hat Anfangs so gar nicht funktioniert.

Es hat auch gefühlte 20 Updates gebraucht, um Android Auto Wireless hinzubekommen und die OTA Updates haben sehr oft die Assistenzsysteme zerschossen.

In meiner Vision brauche ich die My Renault App eigentlich nicht. Die Funktion der App zeigt mir aber, dass die Kommunikation zwischen Auto und Backend / API funktioniert und das hätte ich in meinem Fall dann schon ganz gerne, damit die Wallbox (OpenWB) das Laden möglichst automatisiert übernimmt (PV-Überschuss im Sommer, dyn. Preisbasiert im Winter, mit und ohne Heimspeicher, usw.). Dort wird über die Software der Wallbox auch auf die My Renault API zugegriffen und die Megane E-Tech Fahrer unter den OpenWB Usern haben mir bereits gesagt, das läuft supi.

Für alles andere würde ich eine Home Assistant Integration für Renault verwenden, die - soweit ich das sehen kann- auch auf die API zugreift und dann alle anderen Funktionen der App (Aufheizen, Programme, etc.) abbildet. Mein Ziel ist es also möglichst automatisiert das Laden sowie aufheizen zu steuern.

Noch geiler wäre es, wenn ich einen Termin in meinen Google Kalender packe und das Auto darüber erkennt, wann ich los muss und 15 Min vorher selbst die Kühlung / Heizung anschmeißt. Aber ich lebe in Deutschland, Internet ist hier immer noch Neuland, daher eines nach dem anderen. :D

Mir ist aber bewusst, dass ich in diesen Dingen durchaus speziell bin. :D Ist quasi eine Berufskrankheit.