Ich vermute, dass der Aufbau des Neuwagenmarktes in DE viel dazu beiträgt, dass Renault hier unterrepräsentiert ist.
Ich habe keine exakten Zahlen zur Hand, aber eine schnelle KI Recherche besagt, dass ca. 2/3 aller Neuwagen gewerblich zugelassen sind. Sprich Flottenbetreiber, Firmenwagen oder Dienstwagen. Flotten (bspw. Mietwagenanbieter) haben sich ja mangels nachfrage aus dem EV Geschäft zurückgezogen. Klassische Firmenwagen werden ein Großteil Transporter sein, die sind nach meiner Ansicht auch noch überwiegend Verbrenner (aber auch oft Renault). Bleibt bei den EVs eigentlich nur noch die Gruppe der Dienstwagenfahrer und für die dürften die monatlichen "Kosten" und der "Status" wichtiger sein als der reine Kaufpreis oder die Leasingrate. Dies wird nach meiner Wahrnehmung auch von den dt. "Premiumherstellern" indirekt unterstützt. Da ich selbst mal Dienstwagenfahrer war, kenne ich sogar recht abenteuerliche Car-Policies, die explizit dt. Hersteller vorschreiben. Für diese Gruppe sinkt dank Förderung der Allgemeinheit die 1%-ige Versteuerung auf nur 0,25% des Fahrzeug Brutto Listenpreises während mWn. auch die Kaufpreis-Obergrenze inzwischen irgendwo bei 90K liegt... Tja und nun kann sich jeder Fragen, wenn er Netto bei einem Firmenwagen ca. auf 200-500 EUR verzichtet und die Ladekarte meist inklusive ist, ob er dann eher zum Porsche oder zum Renault greift 
Das verbleibende 1/3 der privaten Käufer in DE dürfte auch eher das wohlhabendere Klientel oder Privat-Leasing sein. Im Kreis meiner erweiterten Familie hat sich kürzlich jemand für einen Verbrenner aus dem VW Konzern entschieden und das trotz PV Anlage auf dem Dach. Die Kaufentscheidung wurde massiv von einem Gefühl und einer Wahrnehmung der Marke aus den 80er Jahren beeinflusst. Rationale Argumente konnten das kaum beeinflussen. Not so fun-fact: In diesem Bekanntenkreis wartet man auch sehnlichst darauf, dass sich Wasserstoff als "Treibstoff" doch endlich mal durchsetzen möge. Und bei Privat-Leasing ist der Verbrenner allgemein immer noch günstiger in der Rate als das Elektroauto.
P.S.: Wir fahren nun seit einem Jahr überwiegend rein elektrisch mit dem Scenic und bekommen nun im Mai noch einen Megane E-Tech dazu, um den Verbrenner-Zweitwagen abzulösen.