Beiträge von springrbua

    Wo ist denn da die Einsparung in der Produktion?

    Ja das frage ich mich auch, scheinbar sind die 11kW erst beim größeren Akku serienmäßig. Bei der Variante mit 60kWh Akku scheinbar als Optional.

    Ich würde es noch verstehen, wenn die 11kW als Optional groß beworben werden aber ich hatte das Gefühl, dass der Händler selbst nicht mal wusste, dass die 11kW nicht Serienausstattung sind. Zumindest war in den Gesprächen immer von 11kW bzw. 22kW die Rede.
    Wie gesagt ist das für mich und meine Fahrgewohnheiten keine große Sache und hätte an der Kaufentscheidung nichts geändert. Aber für andere könnte das durchaus ein Problem sein, letztendlich lädt man so u.U. 3 Mal so lange.

    LRdriver ich denke nicht, dass das Laden ein Problem ist, da werden wir hier hoffentlich schon die gleiche Technologie verwenden ;)

    Aber in Italien, oder zumindest hier in Südtirol, ist ein 3-Phasiger Hausanschluss aktuell eher die Ausnahme. Bei uns ist es so, dass die maximale Leistung die man beziehen kann vertraglich festgelegt ist und wenn man über einen längeren Zeitraum mehr Verbraucht oder die Grenze zu stark überschritten wird, fliegt die Sicherung des Zählers. Viele Haushalte haben hier nur 3 oder 4,5kW, 1-Phasig ist bis (inkl.) 7kW möglich.

    Somit kann ich mir schon vorstellen, dass dieses Model nur auf dem Italienischen Markt existiert.


    LG

    Hallo,
    ich bin seit einigen Monaten Besitzer eines Renault Scenic E-Tech. Der Händler hatte ein paar vor konfigurierte Modelle mit Preisnachlässen von bis zu 10.000€ wodurch er preislich recht attraktiv wurde.

    Hier gab es, für den selben Preis, die Wahl zwischen einem Modell mit dem schnelleren Lader und einem Modell mit den ganzen Assistenzsystemen.

    Aufgrund meiner vorherigen, recht ausgiebigen Recherchen ging ich beim schnellen Lader von 22kW AC und beim normalen Lader von 11kW AC aus und davon war eigentlich auch beim Händler die Rede.
    Beim ersten Laden zu Hause stellte sich heraus, dass das Fahrzeug nur einphasig Lädt und tatsächlich fehlen die Anschlüsse für L2 und L3.

    Nach Anfrage wurde das vom Händler auch so bestätigt. Da ich, und scheinbar auch der Händler, nichts von einer 7,3kW Version wussten, wurde der 11kW Lader auch nicht irgendwie schriftlich festgehalten.

    Ist für mich nicht weiter schlimm, da ich meinen täglichen Verbrauch auch so in wenigen Stunden über Nacht wieder laden kann und hätte an der Kaufentscheidung nichts geändert. Aber wenn man es vorher gewusst hätte, hätte ich ein paar Dinge anders organisiert und z.B. eine 22kW Wallbox (inkl. entsprechend ausgelegter Verkabelung, Sicherung etc.) organisiert und könnte die 7,3kW ausschöpfen. So bin ich auf 3,6kW limitiert.

    Mir geht es mit diesem Post primär darum zu informieren, dass es dieses Modell auch gibt, da ich im Megane Forum bereits von einem solchen Fall gelesen habe.
    In Deutschland gibt es diese Modelle vermutlich nicht, daher habe ich bei meinen Recherchen auch nichts dazu gefunden.

    Ich wohne aber in Italien und vermutlich sind hier die Vorgaben bzgl. Phasenschieflage etc. etwas anders als in DE, sodass es hier solche Modelle gibt (oder gab).


    LG,
    Robert