Beiträge von Neocap

    Gestern habe ich meinen neuen Scénic bestellt. In der Bestellverfolgung ist er auch ersichtlich. Nur ohne vorraussichtlichem Liefertermin. Ab wann wird in der Regel der Liefertermin angezeigt?

    Ich weiß es nicht mehr genau, aber nach einer Woche solltest du einen voraussichtlichen Lieferzeitraum, der ca. 14 Tage umfasst, sehen

    Mein Fahrzeug ist erst letzte Woche zugelassen worden, kann daher für 2025 keine Prämie mehr beantragen. Für 2026 warte ich erst einmal die Entwicklung ab und werde den YouTube-Kanal von Elektroboomer im Auge behalten. Er hat zum Thema vor drei Tagen ein Video veröffentlicht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danach sollte man nicht vorschnell abschließen.

    Warum sollte der Händler Infos dazu bekommen ob ein Zulieferer Probleme hat oder ein Werk gebrannt hat.

    Einzig bei Transportschäden, wie bei mir ( Auto Totalschaden), bekommt er Infos und kann entscheiden ob das Fahrzeug noch kommen soll in Absprache mit dem Kunden.


    Meine beiden R19 waren ebenfalls Neuwagen nach Konfiguration. Der erste wurde deutlich verspätet geliefert weil es in Frankreich im Werk in der Lackiererei gebrannt hatte. Der zweite kam wegen Streiks in Frankreich ebenfalls verspätet an. In beiden Fällen ist der Händler von der verspäteten Lieferung und den Gründen dazu unterrichtet worden und hat mich darauf entsprechend informiert. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Händler den Grund der Qualitätssperre kennen.

    Eigentlich müssten die Händler es wissen. Denn wenn der Wagen bereits zur Auslieferung beim Autohaus steht, dürfte er nach Auskunft meines Verkäufers bei einer Qualitätssperre nicht ausgeliefert werden. Vor der Übergabe an den Kunden müsste der Wagen überprüft und gfls. das Problem behoben werden.

    Der Hersteller hat doch ein globales Verteilernetz für solche Informationen. Ich denke, man verschweigt dem Kunden die Gründe bewußt, um einen Imageschaden von der Marke fern zu halten.

    Hallo Steffen,

    vielen Dank für deinen Hinweis. Ich denke, bei meinem Scenic ist sie auch abgelaufen. Am 28.10. wurde der Auslieferungstermin in der App auf den Zeitraum 17.11.-30.11. verkürzt. Mal schauen wie es ausgeht.

    Grüße Josef

    Hallo zusammen,

    habe meinen Scenic E-Tech am 16.07.2025 bestellt und mich ca. 1 Woche später in der My Renault App angemeldet. Als geschätzter Auslieferungstermin wurde angezeigt: 03.-16.11.2025. Am 15. Oktober stellte ich fest, dass als Auslieferungszeitraum jetzt 10.11.-23.11.2025 eingetragen ist. Seit dem 22.10.2025 ist eingetragen: 24.11.-07.12.2025.


    Gestern habe ich dann im Autohaus angerufen und nach den Gründen für die mehrfache Änderung gefragt. Nach Einsicht in meinen Bestellvorgang erklärte mir der Verkäufer, dass mein Fahrzeug am 14.10.2025 fertiggestellt war und Renault eine „Qualitätssperre bis 31.10.2025“ für das Fahrzeug eingetragen habe. Für das Autohaus sei das Fahrzeug ab dem 11.11.2025 avisiert. Den Grund für die Qualitätssperre konnte er mir nicht nennen. Renault würde den Händlern auch keine weiteren Informationen insoweit zukommen lassen. Seine Vermutung für die Sperre: Entweder liegt ein im Produktionsprozess festgestellter Fehler vor oder rückgemeldete Probleme aus der Praxis sind der Grund dafür. Selbst wenn mein Fahrzeug bereits bei ihm auf dem Hof stehen würde, dürfte man es mir erst übergeben, wenn Renault die Qualitätssperre aufgehoben hat. Meine Recherche insoweit im Netz war ohne Erfolg.


    Nun meine Frage an euch: Habt ihr schon von dieser Qualitätssperre gehört oder Erfahrungen damit gemacht?