Beiträge von E.S.

    Hallo Shanni,

    sorry, habe ich falsch verstanden.

    Mein Scenic wurde gestern direkt nach dem Laden und vor meinem letzten Forumseintrag von der Leine gelassen (Ladekabel entfernt).

    Ich habe in der Garage einen WLAN Access Point meines Heimnetzwerkes und das Auto hat darüber auch Zugriff auf das Internet.

    Der Kilometerstand ist immer noch falsch, ebenso wie der Standort, obwohl laut APP die Daten heute morgen um kurz vor 10 Uhr aktualisiert wurden.

    Hi Shanni,


    wie kann ich überprüfen ob das Auto noch eingecheckt ist?

    Ich kann in der APP ein Programm erstellen, z.B. Abfahrt morgen früh um 10 Uhr mit Klimatisierug auf 21 Grad. Das wird im Fahrzeug gespeichert. Auch einen Ladestart kann ich speichern.


    Viele Grüße, E.S.

    Hallo E.S.

    versuche doch einmal, die fehlenden Daten aus deiner Wallbox über die zugehörige App (falls vorhanden) zu ermitteln. Bei meiner Amtron4you von Mennekes geht das. Sie gibt die Bruttoladedaten (inkl. Ladeverlust) aus.

    Gruß Neocap

    Hallo Neocap,


    danke für den Hinweis. Leider habe ich zwar SolarEdge ONE Pro Wallboxen, sie sind elektrisch angeschlossen und bis 22 kW nutzbar, aber sie kommunizieren noch nicht mit meinem ONE Controller (der muss erst nächste Woche installiert werden) bzw. meiner SolarEdge Wallbox, dort müssen sie registriert werden. Aber nächste Woche soll der Solateur, der meine PV-Anlage verwaltet, vorbeischauen und das Notwendige tun. Ich hoffe die Daten werden dann noch von der Wallbox in meine Solaredge APP übertragen. Falls nicht, bleibt mir nur zu Rechnen - von 33% auf 80% geladen, ergibt 47*0,87 kWH = 40,89 kWH.

    Bei 160km Strecke ergibt das 25,6kWH/100km, bei ein paar kürzeren Strecken (keine Autobahn).


    Ich hab schon das nächste Übertragungsproblem, der Tachostand im Auto ist 1228km, die Apps (myrenault und kelec) meinen 1150km - irgendwie hat das Auto dem Server die letzte Fahrt nicht gemeldet oder der Server hat ihn nicht richtig abgespeichert. Der Ladevorgang ist auch noch nicht in der Historie eingetragen, der Standort stimmt nicht, obwohl der neue Stand (80%) in der App angezeigt wird. Ich warte mal bis morgen ab, vielleicht tut sich noch etwas.

    Liebe Grüße E.S.

    Hallo Hugybear,

    danke für den Tipp die Daten als CSV-Datei zu sichern. Werde ich wohl auch so machen.

    Der Anlass meines Beitrags war eher die Verwunderung, dass anscheinend kein Weg besteht die Ladedaten im Auto abzurufen, außer der Anzeige direkt nach dem Laden zu entnehmen. Und ausserdem Daten nicht beim Server ankommen, obwohl es gesicherte Datenübertragungsprotokolle seit Jahrzehnten gibt. Auf jeden Fall sehe ich hier Raum um Verbesserungen anzubringen. Oder sind Renault die Daten nicht wichtig genug?

    Ich habe auch feststellen müssen, dass der Zugang über die App zum Server nicht immer möglich ist, z.B. hatte ich in den letzen 2 Tagen Probleme die APP überhaubt richtig zu starten, da immer wieder nach UserId und Passwort gefragt wurde, ohne den Login wirklich erfolgreich abzuschließen und die Daten herunterzuladen.

    Übrigens, bei mir war es der 4. Ladevorgang im Januar, der verloren ging.

    Liebe Grüße, E.S.

    Hallo,


    ich habe meinen noch fast neuen Scenic nun schon ein paar Mal Zuhause geladen. Die Daten wurden auch zum Renault Server übertragen und ich konnte sie mitels der APP anzeigen, außer nach dem letzten Ladevorgang. Sie sind nicht auf dem Server gespeichert, weder mit der MyRenault APP nocht mit der Kelec App abrufbar.

    Nun stelle ich mir die Frage, ob sie noch im Auto gespeichert sind und wie ich sie auslesen kann. Weiss das jemand? Ich kann mich erinnern, dass ich gleich nach dem Laden den Tageskilometerzähler auf NULL gesetzt habe.

    Falls sie im Auto nur flüchtig vorhanden sind (d.h. die Auto Software löscht sie, sobald sie glaubt, dass sie korrekt an den Server übertragen wurden) wäre das meine Meinung nach ein Punkt, den man (Renaults Softwareentwickler) ändern sollte. Warum die Daten nicht auch für eine gewisse Zeit im Auto speichern und anzeigbar machen?

    Oder ist der Verlust der Ladedaten ein seltener Fall und ich hab halt Pech gehabt?


    Viele Grüße E.S.