Windgeräusche ab 80 km/h: Ursache Solarbay

• Also machte ich eine Probefahrt mit einem Techno Bj 2023 (einen neueren gab es nicht). Ich war von allem restlos begeistert, bis ich auf die Autobahn fuhr und etwa Tempo 100 überschritt. Mein Griff ging dann zunächst zu den Tasten für die elektrischen Fensterheber. Der Grund waren laute, flatternde Windgeräusche, die sich so anhörten, als ob das Fenster einen Spalt offen sei - war es aber nicht. Die hellen Windgeräusche im oberen Bereich der Türen waren so laut - auf beiden Seiten. Also Auto wieder abgegeben und im internet recherchiert, wo mehrere Besitzer von diesem Problem auch bei anderen Renault-Modellen berichten.

Moin! Ich lese hier meist nur mit und melde mich mal zu Wort. Eigentlich bin ich nur interessiert am ScenicE und fahre Keinen. Eine 2023er Techno-MeganE jedoch schon. Wir konnten diese etwas lauten Windgeräusche von der Seite auch feststellen. Bei uns waren es die Seitenspiegel, da wurde von der Werkstatt im Rahmen der Garantie kostenlos nachgebessert und ist seither gut. Dann machte ich an einem anderen Tag in 2024 eine Probefahrt mit dem ScenicE (Alpine) und dieser war bei Geschwindigkeiten um die 100 km/h rum eindeutig lauter im Innenraum als die MeganE. Ich hatte damals das Solarbay in Verdacht, in der Kürze der Fahrt konnte ich dem nicht näher nachgehen. Den Tausch zum ScenicE haben wir eher aus Vernunftsgründen dann doch gut sein lassen (Herz: Kaufen!, Gehirn: Schlechter Zeitpunkt / VK-Preis). Angesehen haben wir uns den ScenicE, weil er eigentlich das Auto ist, dass wir 2022 suchten. Kommen bis heute immer wieder auf den zu sprechen ;)

Gruß,

Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :) OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 2.2.0 (19.03.2026) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)