Sitz: Leichter Zugang

  • Scenic zurückgesetzt, mit dem Ergebnis das ich nun nicht mal mehr "MyRenault" anmelden kann und dadurch die erweiterten Features (z.b. Geschwindigkeitsanpassung entspr. Navi-Daten) und auch die Infos am Handy nun nicht mehr funktionieren.


    Der Sitz lässt sich weiterhin nicht verstellen, zum Glück hab ich ihn in der Fahr-Position gelassen bevor ich zurückgesetzt habe.. somit ist er zumindest in der richtigen Position für mich "festgefroren"

    Morgen Anruf beim Händler/Werkstatt & Konsumentenschutz...

    Renault Scenic E-Tech LongRange Techno Dezir-Rot 10/24

    -Augment- & Advanced Driving Paket, Winter-Paket


    LG aus Hollabrunn, Niederösttereich

  • Scenic zurückgesetzt, mit dem Ergebnis das ich nun nicht mal mehr "MyRenault" anmelden kann und dadurch die erweiterten Features (z.b. Geschwindigkeitsanpassung entspr. Navi-Daten) und auch die Infos am Handy nun nicht mehr funktionieren.


    Der Sitz lässt sich weiterhin nicht verstellen, zum Glück hab ich ihn in der Fahr-Position gelassen bevor ich zurückgesetzt habe.. somit ist er zumindest in der richtigen Position für mich "festgefroren"

    Morgen Anruf beim Händler/Werkstatt & Konsumentenschutz...

    Was genau meinst du mit konsumentenschutz? Den verbraucherschutz?


    Was sollen die machen? Du musst dem Händler zunächst einmal die Möglichkeit geben nachzubessern. War das der Fall?


    Ich bin sicher, dass es für deinen Fall eine durchaus friedfertige Lösung geben könnte.

    Meine Garage:

    1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

    2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

    3. Ford Explorer AWD Premium; EZ 04/25

  • Was genau meinst du mit konsumentenschutz? Den verbraucherschutz?


    Was sollen die machen? Du musst dem Händler zunächst einmal die Möglichkeit geben nachzubessern. War das der Fall?


    Ich bin sicher, dass es für deinen Fall eine durchaus friedfertige Lösung geben könnte.

    In AT heißt die Stelle Konsumentenschutz, ich nehme an das Verbraucherschutz das gleiche sein wird. :) > Eine allgemeine Kontaktstelle wenn man Probleme mit Produkten hat und sich Händler/Hersteller weigern darauf einzugehen.


    Hab ich ihm die Möglichkeit gegeben? Natürlich, nachdem ich den Scenic nun seit Dezember habe und mittlerweile 5x Reseten musste weil irgendwelche Systeme nicht mehr funktioniert haben.

    Bei jedem Vorkommen hab ich mit meinem Händler geredet und immer bekam ich die Antwort "Ja die Server vom Renault sind Müll, das hören wir ständig"

    Das Thema mit dem Sitz ist nun das erste "mechanische" (auch wenn es die Mechanik nicht ist, da ja der Sitz durchaus noch fährt) Hier wird nun natürlich jedenfalls ein Werkstatt-Termin nötig sein, bin gespannt ob er mir eine benötigte Zeitspanne sagen kann und/oder mir ein Leihfahrzeug gibt, ums Eck ist er nämlich definitiv nicht für mich.


    Und diese Softwareprobleme hat ich schon ständig mit der ZoE, auch da hab ich regelmäßig mit ihnen telefoniert und beim Kauf von Scenic haben sie mir versicherte das dieser ein viel stabilieres System hat als die ZoE...

    Ich glaub ich darf grantig sein :)

    Renault Scenic E-Tech LongRange Techno Dezir-Rot 10/24

    -Augment- & Advanced Driving Paket, Winter-Paket


    LG aus Hollabrunn, Niederösttereich

  • Hast du entsprechende Werkstattaufträge als Nachweis und Dokumentation?


    Und was möchtest du gerne tun? Den Kaufvertrag wandeln?


    Das könnte schwierig sein, denn Dein Problem ist sicherlich für Dich von hoher Relavanz, stellt aber keinen erheblichen Mangel dar.

    Ich bin dann gespannt, was bei rauskommt und: Ja, du darfst grantig sein ... das auto hat ja schließlich viel Geld gekostet.

    Meine Garage:

    1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

    2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

    3. Ford Explorer AWD Premium; EZ 04/25

  • Hallo zusammen

    Kurzes Update des Thread-Initiators :)

    War beim Freundlichen u. a. wegen des Themas "Leichter Zugang". Sie hatten das Auto einen Tag zum Herumprobieren. Grundsätzlich haben sie bestätigt, was hier auch schon geschrieben wurde: Leichter Zugang funktioniert nur in einem relativ kleinen Range. Aber, sie haben ein anderes Thema aufgebracht: Programmieren des persönlichen Profils auf der Schlüsselkarte. Das gab/gibt es offenbar bei einigen Renaults. Die Theorie war, dass man die Karte beim Speichern der Sitzposition auf der vorgesehenen Ablagefläche in der Mittelkonsole (kleines Schlüsselkarten-Symbol) liegen lässt, das Profil somit auf der Karte gespeichert wird und das richtige Profil dann beim Öffnen des Fahrzeugs geladen wird. Wäre natürlich viel besser als nur "Leichter Zugang"... Sie haben es offenbar x Mal probiert, aber leider ohne Erfolg. Wundert mich auch nicht, da man in der Regel ja "nur" 2 Schlüsselkarten hat und mehr als 2 Profile hinterlegen kann.

    Meine Hoffnung ist nun das Entsperren mit dem Smartphone, was irgendwann mal kommen soll...

    Liebe Grüsse

    E-Tiger

    Autos von 1991 bis heute: R5, Megane (3x), Scénic 1, Megane CC, Scénic 2, Scénic 3, Zoe (3), seit Dez. 2020: Trafic Kompanja, seit Juli 2024: Scénic E-Tech 220 Iconic Rouge Flamme (Dezir rot)