Zelltyp, Bauform Renault Scenic E

  • Die Zellen im Renault Scenic E-Tech sind pouch-Zellen (also weiche “Beutelzellen”) von LG Energy Solution – keine prismatischen Blöcke und keine Rundzellen.


    Renault nennt LG Energy Solution als Zell­partner für Scenic-Akkus. LG setzt bei seinen Automotive-Zellen fast ausschließlich auf die Pouch-Bauform.

    LGES-Katalog zeigt das „E60 Low-Height Module“ (u. a. im Mégane E-Tech) und stellt ausdrücklich die “Flexible Pouch Cell Design”-Bauweise heraus. Scenic nutzt dieselben Low-Height-Module wie der Mégane (96 s-/192 Zellen bzw. 288 Zellen).

    Im Technik-Blog PushEVs ist dokumentiert, dass Mégane-Batterien aus LG E60-Zellen in Low-Height-Pouch-Modulen bestehen. Dieselben Module wandern laut Renault-Ingenieuren auf der CMF-EV-Plattform auch in den Scenic.

    Ampere/Renault erwähnt bei der nächsten Akku-Generation explizit “cell-to-pack using pouch cells” – d. h. auch künftige Packs bauen weiter auf Pouch-Formate.

    Meine Garage:

    1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

    2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

    3. R4-Techno; EZ 08/25