Dämmung im Scenic Etech

• Hallo Liebe Scenic Fahrer,

ich frage mich schon, warum die Garantie deshalb erlöschen soll? Wenn ich Scheibenwischwasser selbst auffülle oder die Wischerblätter wechsle erlischt ja auch nicht gleich die Garantie.

Gruß Peter

Renault Scenic E-Tech Iconic, Dolomit-Grau mit Dach Black Pearl, Augumentet-Vision Packet, Solarbay, AHK

• Die Harman Kardon LautsprecherAdapterringe habe ich ebenfalls gedämmt (bringt einiges an Volumen im sound und den HK Sub hab ich ebenfalls gedämmt u d zusätzlich noch etwas mehr Luft gegeben....

Hallo Peda,

toll was Du da gemacht hast, auch ich habe bisher in all meinen Kfz am Sound modifiziert und man glaubt nicht, welche riesige Rolle dabei die Dämmung spielt.

Eine Frage hätte ich da noch:

Wie muss ich mir den Hinweis vorstellen, dem SUB zusätzlich etwas mehr Luft zu geben. Wäre super, wenn Du hier noch ein paar Hinweise geben könntest.

Liebe Grüße Peter.

Renault Scenic E-Tech Iconic, Dolomit-Grau mit Dach Black Pearl, Augumentet-Vision Packet, Solarbay, AHK

• Das Nachfüllen von Scheibenwaschwasser oder das Wechseln von Scheibenwischerblättern wird die Garantie nicht erlöschen lassen, weil Du ja keine Veränderungen am Fahrzeug durchführst.

Das ist sicher kein realistischer Vergleich.

Das Verändern der Geräuschklasse eines Fahrzeugs durch Anbringen bzw. Einbauen von zusätzlichen von Renault nicht genehmigten Einbauteilen erfüllt jedoch aus meiner Sicht mit hoher Wahrscheinlichkkeit die Vorraussetzungen für eine unzulässige Veränderung des Fahrzeugs im Sinne der gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen und der Garantiebestimmungen des Herstellers. Die ermittelten Lärmmesswerte des Fahrzeugs ändern sich ja durch diese Maßnahmen.

Ich würde jedenfalls Renault befragen, ob das zulässig ist.

• zur Garantie werde ich nicht viel sagen außer dass ich deshalb noch nie probleme diesbezüglich hatte und mir auch nicht vorstellen kann dass Renault zu meinem Händler sagt wenn z.B der Akku defwkt ist:

So liebe leute nehmt mal das ganue auto auseinander und achaut ob orgendo etwas modifiziert ist :D ....

sollte der motor defwkt sein könnte es sein dass renault nach chip oder software etc fragt...

Aber es ist jedem selbst überlassen und ich finde die Garantie gequassel lästig und nur weil es evtt jemand gerne hätte es aber womöglich selber nicht kann dann soll er halt zum fachmann gehen, achso da ist dann sicher auch die garantiw weg.

• Ich hab das Subgehäuse komplett gedämmt und auch rundherum dass Blech. Zusätzlich hab ich mir eine zusätzliches "Lüftungsgitter" gezeichnet und gedruckt- ich musste da halt die seitenverkleidung (filzpappe) aufachneiden. Aber der Sub hat ca. 1,5cm platz zur Verkleidung....20250712_160500.jpg

Kann dir die STL Files zukommen lassen per PN. Gedruckt ist es aus PETG CF.

BG Peter

• Moin Peda,

vielen Dank für das Angebot mit der Druckdatei, aber es fehlt mir am notwendigen 3D Drucker, noch hat mir Druck auf Papier ausgereicht ;). Ich werde jetzt erstmal sehen in wie weit das Dämmen hilft und dann wird es sich zeigen ob zusätzliche Maßnahmen notwendig sind. So richtig zufrieden bin ich ja nicht mit dem HK aber ich denke die Dämmung wird wie so oft der Schlüssel zum Erfolg (Wohlklang) werden.

Gruß Peter

• da bin ich ganz deiner Meinung, in u serem R5 (12.24) ist auch das HK drin und da geht es um vieles Besser vor allem der verbaute Sub im R5 ist viel presenter. Aber bei beiden Autos war die Dämmung ein guter Fortschritt. Mit der zusätzlichen Belüftung des Subs ist es für mich zumindest noch besser geworden. Ich könnte dir auch ein Gitter Drucken gegen Porto und Materialkosten.....

BG

• da bin ich ganz deiner Meinung, in u serem R5 (12.24) ist auch das HK drin und da geht es um vieles Besser vor allem der verbaute Sub im R5 ist viel presenter. Aber bei beiden Autos war die Dämmung ein guter Fortschritt. Mit der zusätzlichen Belüftung des Subs ist es für mich zumindest noch besser geworden. Ich könnte dir auch ein Gitter Drucken gegen Porto und Materialkosten.....

BG

Guten Morgen Peter,

vielen Dank für das Angebot. Wie bekomme ich denn die seitliche Pappe herunter, hast Du da auch ein paar Bilder und auch vom gedämmten Sub?

Viele Grüße Peter