Hallo Forum,
nach langem Hin und Her wegen eines neuen Leasingfahrzeugs (hatten jetzt 4 Jahre einen E-Niro und ware sehr zufrieden, Kinder teilen sich aktuell einen Hyundai Kona), werden wir nun doch den Hyundai/Kia Kosmos verlassen, da die Koreaner bei den Konditionen doch ganz schön angezogen haben (in meinen Augen dumme Aufpreispolitik mit seltsamen Paketen und Staffelungen). Auch in der Versicherung ist der Scenic E-Tech deutlich günstiger eingestuft, vor allem bei Vollkasko.
Deshalb soll es ein E-Tech Iconic in Perlumtt-Weiß werden, als Zusatzausstattung reicht uns da das Augmented Vision Paket und der V2L Adapter. Das Panoramadach und 22kW wären nice to have, aber vermutlich von uns zu selten sinnvoll genutzt.
Wo ich noch hadere sind die Felgen. Die Oracle Felgen sehen klasse aus und als ich das erste mal einen Scenic E-Tech auf einem Parkplatz gesehen habe, war das auch ein weißer Iconic mit den Oracle-Felgen - das sah einfach Hammer aus. Andererseits fahre ich auch gerne sparsam, und da wären die kleineren und schmaleren 19-Zöller natürlich besser, zumal die ja auch nicht schlecht aussehen. Und dann stellt sich in dem Zusammenhang auch die Frage nach den Ganzjahresreifen, zu denen ich bei 19 Zoll tendieren würde. Bisher war ich mein gesamtes Autoleben lang ein Sommerreifen / Winterreifen-Typ, ich kann selbst tauschen und habe auch Platz zum einlagern.
Probefahrt war mit einem 2024er Esprit Alpine, da fand ich die 20-Zöller schon ok, evtl. war die Federung etwas hart, das ginge mit 19 Zoll vielleicht besser.
Standet ihr vor eine ähnlichen Entscheidung und wie habt ihr euch letztendlich entschieden? Bringen die schmaleren 19-Zöller nochmal eine signifikante Einsparung und vielleicht auch einen Komfortgewinn?
Danke für's Feedback!
Gregor