wallbox empfehlung

• hallo,

da der scenic e-tech mein erstes elektroauto sein wird benötige ich auch die ladeinfrastruktur neu.

ich habe ein efh, das auto wird im hof stehen zum laden (die garage ist voll mit oldtimer, anhänger und fahrrädern).

den scenic habe ich mit den optionalen 22kw konfiguriert, denke aber für zu hause über nacht reicht wine 11kw wallbox.

pv habe ich (noch) nicht, aufgrund von verschattung und verschachtelter dachfläche wird das wenn ich eine anschaffe aber nichts großes, weshalb ich skeptisch bin ob sich mit dem output dann sinnvoll pv-laden lässt.

ich würde daher zu einer „normalen“ 11kw wallbox unabhängig von pv tendieren.

wie sind die erfahrungen, welche hersteller / typen sind gut und günstig und auf was muss ich generell achten, damit das mit dem scenic gut zusammenpasst?

• Wenn du eine flexible Lösung bevorzugst die du an der Wand montieren aber ggf. auch mitnehmen willst (Campingplatz Strom, oder bei Freunden einfach mit Schuko/Drehstrom laden mit den div Adaptern kann ich den GO-e https://go-e.com/ empfehlen.

Ladestrom lässt sich via Bluetooth oder WLAN und API konfigurieren oder auch mit NFC optional freischalten, falls mehrere Strom laden wollen.

Funktioniert auch mit Floater und PV sehr gut und unserem scenic.

• danke für den tip, aber ich suche nach einer günstigen, festinstallierten wallbox für draußen.

momentan hab ich die dé wallbox 11kw typ 2 oder die sungrow 11kw ac ev ladeststion im auge. beide um die 300€ zu haben.

kennt / hat die jemand?