Beiträge von sommerelch

klar. daher empfehle ich beim autokauf auch, sich in österreichischen oder schweizer medien zu informieren, die sind in ihren tests und bewertungen etwas neutraler als die deutschen markenblätter aus stuttgart oder berlin.

als ich im oktober 2025 eine woche in südfrankreich / nähe montelimar war hatte ich mich trotzdem ziemlich gewundert, dass ich keine scenic e-tech gesehen habe, weder auf den ca. 600 km französischer autobahn noch vor ort auf den landstraßen und dörfern. wo waren die alle?

Wann verkaufst Du Deinen? Wieso hast Du überhaupt einen gekauft?

berechtigte frage!

warum ich ihn ausgesucht habe:

- ich fand (und finde) das design eines der besten aller vergleichbar großer und teurer e-autos. gestern auf einem wanderparkplatz wieder drauf zugelaufen, da standen einige neue (teils e-) autos rum, auch teurere, und keiner hat mir vom design her besser gefallen.

- ich fand (und finde) das cockpit sehr gelungen, viele ablagen, haptische tasten, google-navi und einfache warnpieps-abschaltung.

- der scenic ist relativ selten und ich mag exoten (hatte schon diverse franzosen und schweden, die in d kaum martkanteil hatten).

- ich finde den scenic tatsächlich (im vergleich zu vielen anderen) nicht unangemessen bepreist. ausstattungsbereinigt sind ein skoda elroq 85 oder hyundai ioniq 5 auch nicht günstiger, ein bmw ix1 e20 oder vw id.4 teurer.

- direkter vorgänger war ein renault espace, mit dem ich sehr zufrieden war und daher nichts dagegen hatte bei renault zu bleiben. das mit dem kofferraum habe ich beim kauf vmtl daher auch unterschätzt (im vergleich zum espace war fast alles kleiner).

- die verbrauchskosten trägt die firma, bzgl. reichweite kompensiert die sehr große batterie. schnellladung habe ich nicht so hoch bewertet, da es mein erstes e-auto ist und ich eher selten langstrecke fahre.

wann ich ihn verkaufe:

- die argumente oben greifen noch immer, bis auf das kofferraum-thema und die schnellladung.

- verkaufen geht nicht, da ich ihn nicht gekauft habe - ist ein geleaster dienstwagen. ich werde ihn also nur durch ablauf der leasingzeit, job-kündigung, diebstahl oder totalschaden wieder los. so schlimm sind kofferraum und schnellladung nicht, dass ich die letzteren 3 als option in betracht ziehe. wer also einen weißen iconic mit ahk ohne schwarzes dach sucht, anfang 2029 kommt ein leasingrückläufer auf den markt...

dass sich der scenic nicht gut verkauft liegt m.e. an vielen verschiedenen aspekten:

die schnellladegeschwindigkeit ist im vergleich zu vielen wettbewerben zu gering.

beim verbrauch ist es genauso, im vergleich zu vielen wettbewerbern deutlich höher, trotz serienmäßiger wärmepumpe.

beliebte ausstattungsfeatures wie matrix-led, head-up-display oder fußsensor für die heckklappe werden gar nicht angeboten. eine schwenkbare ahk gibt es auch nicht, nur abnehmbar. sowas wird aber bei einem auto um 50.000 € als option erwartet.

der kofferraum ist zwar ordentlich groß, aber durch die hohe schwelle, geringe länge und die eher kleine heckklappe sehr unpraktisch.

der scenic liegt preislich schon in einer region, wo dienstwagen einen sehr releavanten anteil der neuwagen ausmachen. viele firmen haben eine markenbindung für dienstwagen, und renault ist dann raus, weil die marke die oberklasse nicht bedient.

hallo,

ich möchte nach 50km die radschrauben der in der werkstatt montierten sommerräder prüfen/nachziehen.

wie bekomme ich die mittelabdeckungem / nabendeckel der oracle felgen ab? laut bedienungsanleitung soll es dafür so einen haken im bordwerkzeug geben, der in die llcher eingeführt werden muss. das werkzeug habe ich im dem styropor-halter wo die abschleppöse und das pannenset isz aber nicht gefunden.

hallo,

gibt es irgendwo zahlen, wieviel scenic e-tech bisher insgesamt produziert wurden? finde immer nur zulassungszahlen für einzelne länder, und hier in deutschland sind die mit ungefähr 100-200 stück pro monat ja eher homöopathisch, v.a. im vergleich zu den e-suvs aus dem vw-konzern und den koreanern. ist das in frankreich, england etc vielleicht besser?

hallo,

die stern-taste auf der rechten lenkradspeiche kann man ja in einem der konfigurations-menues mit verschiedenen funktionen belegen - leider ist da anscheinend nichts sinnvolles für mich dabei. ich würde gerne den home button (häuschen) des hauptdisplays drauf legen, oder zwischen den einzelnen funktionen der top-leiste des hauptbildschirms durchschalten (home - musik - telefon usw). geht das irgendwie?

hier mal zwei iconic mit 19“ bzw 20“ rädern im direkten vergleich. die 19er sind die originalen renault winterfelgen - keine ahnung ob die einen namen haben. finde beim scenic sieht das mit 19“ schon sehr ok aus. bei vielen amderen modellen ist es ja so, dass die kleineren standard- oder winterräder recht verloren im radkasten stehen und man schon wegen der optik gerne mal zu was üppigerem greift.

unabhängig davon möchte ich stark anzweifeln, dass die heute üblichen riesenräder durch das fahrzeuggewicht bedingt sind. ein 80er jahre vw bus (t3) hat seine 2,5 tonnen gesamtgewicht auch mit 185ern auf 14“ auf die straße gebracht.