exotenstatus war eigentlich einer der entscheidenden gründe… 😉
Beiträge von sommerelch
-
-
ok… man braucht aber den iconic bzw bei techno/ea das paket, um z b auf der autobahn / bundesstraße entspannt mit einer hand am lenkrad ohne aktiv mitzuarbeiten in kurven etc in der sour zu bleiben?
-
ok danke für das feedback. mir ging es aber eher drum, ob es bei renault "im hintergrund" irgendwelche optimierungen, rückrufe, detailverbesserungen oder ähnliches gegeben hat, von denen man wissen müsste. ist ja von anderen modellen oder herstellern bekannt, dass z.b. software oder fahrwerk-feinabstimmung erst im laufe der serie wirklich gut geworden sind...
noch ne andere frage: mein iconic fährt teilautonom, also adaptiver tempomat mit aktiver spurführung. ist das richtig, dass das bei esprit alpine und techno nur als paket mit der 360° kamera und dem digitalen innenspiegel enthalten ist? wenn das paket nicht dabei ist, hat man nur adaptiven tempomaten und der spurassistent warnt lediglich, wenn man über die linien kommt, lenkt aber nicht selbsttätig?
-
hallo,
im bekanntenkreis wird gerade nach einem e-auto gesucht und ich kann / möchte den scenic e-tech empfehlen. aus kostengründen wird es vmtl auf einen gebrauchten hinauslaufen.
ein facelift gab es ja meines wissens bei dem modell noch nicht, und veränderungen in der serienausstattung oder ähnliches beliefen sich meines wissens eher auf untergeordnete dinge, der esprit alpine hatte glaube ich z.b. bis mitte 2025 keine elektrische sitzverstellung oder so.
gab es denn wesentliche verbesserungen, updates oder ähnliches, kinderkrankheiten bei ganz frühen fahrzeugen z.b., auf die man achten sollte? oder kann man einen 2024er genauso kaufen wie ein neueres fahrzeug?
-
hallo,
ich habe normalerweise - außer vor geplanten fernfahrten - in der renault app die ladegrenze auf 80% eingestellt. seit dem letzten update scheint das aber nicht mehr zu funktionieren, das auto lädt bis 100%, obwohl in der app 80% eingestellt sind. kennt das problem jemand bzw. was mache ich evtl falsch?
-
ein bisschen mehr druck spart sprit (bzw strom). aber 0,7 bar mehr - 2,8 statt 2,1 -das finde ich schon heftig. das rollt dadurch ja auch deutlich härter (unabhängig von meinem hoppel-effekt). warum soviel luft im reifen?
-
hallo,
ich möchte das thema wieder aufgreifen.
mein scenic ist von beginn an bei bestimmten geschwindigkeiten „hoppelig“ unterwegs. nicht schlimm, aber spürbar. die 19“ winterräder auf denen ausgeliefert wurde sind gewuchtet worden, war dann etwas besser aber nicht weg. es wurde dann auf sommerräder gewechselt (20“ oracle), das hoppeln war immer noch. da ich dachte, vielleicht liegts am luftdruck habe ich den pberprüft und festgestellt, dass gut 2,5 bar drin waren - laut aufkleber auf der fahrertür sollten es unbeladen 2,1 sein.
unabhängig vom luftdruck war ich nochmal beim händler, auch die sommerräder wurden nochmals gewuchtet und das auto von der werkstatt geprüft und probegefahren. es hieß es wäre alles in ordnung. ICH spüre das hoppeln aber immer noch.
jetzt habe ich den luftdruck geprüft und er war noch höher - die werkstatt hatte vorne auf 2,5 und hinten sogar auf 2,8 aufgeblasen. das kann dich kein versehen sein. kann mir das jemand erklären?
-
hmmm ich hatte weder mit r-link 2 im espace rfc noch mit dem aktuellen system im scenic e-tech besondere probleme.
-
klar. daher empfehle ich beim autokauf auch, sich in österreichischen oder schweizer medien zu informieren, die sind in ihren tests und bewertungen etwas neutraler als die deutschen markenblätter aus stuttgart oder berlin.
als ich im oktober 2025 eine woche in südfrankreich / nähe montelimar war hatte ich mich trotzdem ziemlich gewundert, dass ich keine scenic e-tech gesehen habe, weder auf den ca. 600 km französischer autobahn noch vor ort auf den landstraßen und dörfern. wo waren die alle?
-
ok, das wird wohl nix mehr hier in deutschland. in frankreich sieht es tatsächlich anders aus - die zahlen sind zwar schon älter, aber dort stand der scenic e-tech im märz 2025 auf platz 3 bei den e-autos, hinter tesla y und renault 5.