Klimaanlage ECO Modus

• Hallo Leute,

meine Frau beklagt sich dass die Klima so stark pustet.

Das bringt mich zur Frage was der ECO Modus der Klimaanlage so tut bzw. bewirkt.

Der lässt sich scheinbar nur im Fahrmodus aktivieren - es gibt dafür keinen extra Schalter oder so.

Aber im ECO Modus ist die Klima etwas weniger heftig auf der Beifahrer Seite.

Vielleicht hat jemand eine Info was den Klima ECO so ausmacht.

Schonmal vielen Dank in die Runde.

Klausi

Fahre jetzt einen Scenic E-Tech Iconic Nachtblau mit grauem Dach.

Vorher Megane E-Tech und Zoe

Davor etwa 30 Verbrenner

• Wenn die Klimaanlage stark pustet: Den Knopf "Auto" betätigen. Dann erscheinen

die Wahlmöglichkeiten: Hi-Auto-Low. Dort auf Low stellen, dann geht die Gebläsegeschwindigkeit

runter. Die ECO-Einstellung bewirkt, dass der Klimakompressor weniger häufig läuft. Das

wird bei einer vorgewählten Innentemperatur primär durch eine grössere Schaltspanne

(Hysterese) erreicht.

Selber habe ich mir den Comfort-Modus so angepasst, dass die Klimatisierung auf ECO

läuft. Reicht das im extremsten Sommer so ab 35°C nicht mehr, wechsle ich zum Perso-Modus,

den ich mir so eingestellt habe, dass er gleich wie der Comfort ist aber mit normaler

Klimaeinstellung. Das Sparpotential im Kühlbetrieb ist bei ECO eher beschränkt. Im Winter (Wärmepumpe)

bringt es allerdings was.

Im Extremfall wegen des Zugs die Gebläsegeschwindigkeit manuell einstellen.

HTH, Hugybear

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Ja, prima - so werde ich das auch mal einstellen.

Vielen Dank für die Info.

Das mit der Gebläsestufe im Klimaschalter wusste ich schon - aber es war trotzdem der Frau zu stark.

Auf der Fahrer Seite ist das nicht so heftig....

Ahoi - Klausi

Fahre jetzt einen Scenic E-Tech Iconic Nachtblau mit grauem Dach.

Vorher Megane E-Tech und Zoe

Davor etwa 30 Verbrenner