Beiträge von Hugybear

Draußen bei Frost sinkt der Ladezustand des Akku natürlich schneller wie in einer beheizten Garage.Ich persönlich würde ihn auf 90% Laden und es dann über die MyRenault App überwachen.Sollte es da dann Probleme geben kann sicher der Gute Mensch der Haus/Wohnung über eure Anwesenheit betreut dann handeln.

Wir waren Ende 24 für 5 Wochen in den USA und haben unsere Autos also auch länger

ohne Laden stehen gelassen. Den Captur PHEV wie auch meinen MeganE liessen wir mit gut

60% SOC in der nicht beheizten Garage stehen.

Trotz ersten Frostnächten war der SOC nach den gut 5 Wochen kaum verändert. Die Selbstentladung

ist, so wie es aussieht, kein grosses Thema.

Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf: Ich würde einen Scenic mit weniger SOC einlagern.

90% ist mit Blick auf das Lithium-Plating doch schon recht stramm. Aber Du hast natürlich recht:

Geringfügig absinken wird der Ladestand natürlich bei sehr strengem Frost schon rein physikalisch

bedingt.

Hier noch ein paar Daten zum Scenic von unserer gestrigen Reise.

Das erste Bild zeigt die Ladeleistung des Scenic nach einer Fahrt von 244 km und

Vorkonditionierung an der Ionity-Station Montélimar, Südfrankreich. AT 22°C und SOC 11%.

IMG_0762.jpg

Das zweite Bild zeigt die Ladeleistung dann bei 37% mit immer noch 130 kW. Der danebenstehende

ID.4 eines Savoyer Ehepaares als Vergleichsgrösse.

IMG_0763.jpg

Was gestern wieder mal gnadenlos zuschlug, war der Wind im Rhonetal. Dieses Mal war es nicht

der Mistral sondern das Rohnetal aufwärts. Statt erwartete 21 kWh/100km genehmigte sich der Scenic

bei 130 km/h wenn möglich doch rund 24 kWh/100km. Da wird einem wieder mal klar, was eine quadratische

Funktion ist ...

klar. daher empfehle ich beim autokauf auch, sich in österreichischen oder schweizer medien zu informieren, die sind in ihren tests und bewertungen etwas neutraler als die deutschen markenblätter aus stuttgart oder berlin.

als ich im oktober 2025 eine woche in südfrankreich / nähe montelimar war hatte ich mich trotzdem ziemlich gewundert, dass ich keine scenic e-tech gesehen habe, weder auf den ca. 600 km französischer autobahn noch vor ort auf den landstraßen und dörfern. wo waren die alle?

Die habe ich heute zwischen Genf und La Ciotat angetroffen! ;)

Und ganz viele MeganE. Unglaublich, was in Frankreich bei der E-Mobility

im Moment abgeht. Aber wenn man einen so mächtigen Unterstützer

wie den MAGA-Chef als Förderer hat irgendwie verständlich.

Zur Ladeleistung können wir als Vielreisende reichen die 150Kwh durchaus,nur könnte Renault mal darüber nachdenken die Ladekurve wie VW zu ändern.

Die 150 kW sind kaum von praktischer Relevanz. Entscheidend ist die durchschnittliche

Ladeleistung und zwar von 10% oder 20% bis 80%. Die Batteriegrösse des Scenic

kompensiert das mit einer grösseren Reichweite sogar als der ID.7

Die etwas geringere maximale Ladeleistung bei sehr niedrigen SOCs erhöht die

Lebensdauer der Batterie massiv. Ich würde es es nicht anders wollen. Dass Renault

wissen was sie tun, zeigen die Batteriewerte von älteren Zoés.

Wann verkaufst Du Deinen? Wieso hast Du überhaupt einen gekauft?

Hi Hugy

Da brauchte ich nichts planen,dort laden wir immer wenn es genn Norden geht.Haben schon viele Stammladeparks Richtung Süden und Westen.

So ist es!

Für uns wird die Bretagne im Herbst dann nochmals interessant.

Oder allenfalls ein Umweg über Italien, bei der Heimfahrt während des

G7-Gipfels, falls Frankreich oder die Schweiz die Grenzen schliessen.

Noch schönen Urlaub! 🏝️

Lieben Dank, auch Euch einen schönen Urlaub in F.

Fahrt war gut,nur Ärger mit Ionity was einen Anruf bei der Assistance mit sich brachte.Alle Warnlampen an, Laden nicht möglich 😡

Er war erst vor kurzem deswegen bei der Niederlassung.

Um die Ecke war Tesla,da ging es.

Ist halt schon sinnvoll, wenn man entsprechend die Ladungen plant,

dass man immer noch einen Fallback erreichen kann. Gut gemacht! :thumbup:

Die Lehre habe ich auch schon gezogen.