Endlich hat das ganze heute ein vorerst Ende gefunden. Heckklappen schloss wurde gerade gewechselt und funktioniert nun alles wieder einwandfrei.
Nach 6 Wochen habe ich mich online direkt an den Renault Support gewendet und die ganze Situation erklärt undum Hilfe gebeten. Die haben sich mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt, einen Dringlichkeits vermerk bei der Bestellung des Ersatzteiles gemacht und 10 Tage später war das Ersatzteil dann endlich in der Werkstatt angekommen.
Der Wechsel des Schloss hat knapp 3 Stunden gedauert.
Leider benötige ich aber noch einen weiteren Termin für etwas was sowohl die Herren in der Werkstatt als auch vom Händler als 5 Minuten Reparatur eingeschätzt wurde. Die kleine Lampe welche sich unter der Sonnenblende des Beifahrer befindet ist bei meinem Fahrzeug von Anfang an etwas lose gewesen und vor kurzem dann nur noch an den Kabeln hängend. Leider stellte sich heraus das hierfür der gesamte Himmel ausgebaut werden muss, dafür müssen wohl beide Sonnenblenden, eine Abdeckung am Rückspiegel und der Griff auf der Beifahrer Seite entfernt werden. Das dauert wohl auch nochmal 1-2 Stunden und die haben sowohl die Werkstatt als auch ich heute leider nicht eingeplant gehabt.