Beiträge von tnt369

Hallo,
    jein, die Ladeleistung hängt doch von einigen Faktoren ab (Temperatur in der Batterie, Ladestand...).
    Hier mal der Verlauf wenn "alles passt":
    Renault Scenic E-Tech electric High Range charging curve & performance | EVKX.net

Generell sieht man die hohe Ladeleistung (ca. 140kW) nur kurz am Anfang bei niedrigem Akku-Stand.
    Und "oben rum", also wenn der Akku schon ziemlich voll ist, geht die Ladeleistung stark zurück.
    Ich komme von einem älteren Tesla, da war es auch so aber noch deutlich ausgeprägter.

Meldung aus Spanien: Auto im Carport an der Wallbox ( nicht ladend da voll bzw. auf 90% begrenzt).

WLAN verfügbar dort. Mobilnetz nur sehr schwach.

1x hat der Start der Klimatisierung wie gewünscht funktioniert, 1x wurde es angezeigt in der App aber lief dann im Auto nicht.

Also so richtig klar komme ich mit der App noch nicht. Das war bei Tesla deutlich besser...

Mich stört es auch das Google in der Planung mit hohen Verbräuchen rechnet und da habe ich auch schon die Erfahrung gemacht dass es um 10% (und mehr) zu wenig an gibt.
    Ich mache öfter längere Strecken (>300km) und da kommt dann gerne auch mal -x% als Ergebnis. Wenn ich dann tatsächlich fahre (hier in Spanien <125km/h) dann stehen am Schluss doch wieder die 5-10% Plus als Rest am Zielort. Da würde mich Google zu unnötigen Ladestopps verführen und macht mich und die Mitfahrer nervös ...
    In Deutschland bei 140km/h passt es einigermaßen mit der Angabe von Google.
    Am besten wär es wenn es einstellbar wäre mit was da intern gerechnet wird.

Hallo,

seit einiger Zeit hatte ich den Eindruck dass sich bei meinem Harman-Kardon-System die Balance nach rechts verschoben hat. Ich konnte das korrigieren in dem ich den Balance-Punkt auf weit links verstellt habe. Aber der Klang war deutlich dünner als gewohnt.
    Ich wollte damit schon zum Händler weil ich einen Defekt der Lautsprecher bzw. Verstärker vermutet habe. Durch einen Tipp aus dem Megane-Forum, wo es einen ähnlichen Fall gab, habe ich es mal mit einem 5s-Reset über die Ein/Aus-Taste versucht.
    Und siehe da, der Klang ist wieder wie er sein soll und die Balance passt wieder wenn ich sie zentriere. Als gibt es diesen Software-Bug auch im Scenic...

Falls mal jemand das Problem hat und hier im Forum sucht: Reset hilft! (Alte IT-Weisheit: Reboot tut gut!)

Gruß

Thomas

Hallo,

zwischen 120 und 140km/h ist bei meinem Scenic ein deutliches Geräusch zu hören. Es klingt als würde ein Motorrad direkt hinter mir herfahren. Beim Beschleunigen wird es deutlich lauter. Ab 140 ist es dann wieder weg. Die Reifen sind original 235er. Der Luftdruck war ab Lieferung deutlich zu hoch (2,6bar). Den habe ich jetzt auf 2,2 reduziert was aber keine Änderung am Geräusch bewirkt hat. Auch unterschiedliche Fahrbahnbeläge oder Temperaturen ändern nichts daran.

Gruß Thomas