Wie war das Streckenprofil? Relativ flach, auf und ab?
Im Sommer im Mix mit Stadt und Autobahn halte ich die 500 durchaus möglich, rein Autobahn bezweifle ich aktuell noch, aber werde ich heuer bestimmt selbst noch mehrmals auf die Probe stellen
An sich habe ich ohnehin noch vor zum 20.000 km Jubiläum einen ausführlichen Bericht zu schreiben und das Thema aufzugreifen- derzeit sind es ~16000 km.
Ich bin häufiger mit einem leichten Anhänger unterwegs, inkl Zuladung kaum mehr als 350 kg Gesamtgewicht (Anhänger ist zugelassen bis 100 kmh und die werden auch eingehalten).
Ganz klar positiv zu erwähnen ist, dass man im Scenic kaum merkt, ob man etwas angehängt hat. Mit meinem alten Benziner war der Anhänger doch deutlich spürbar, sowohl beim Beschleunigen als auch Bremsen.
Der Wohnwagen ist doch deutlich schwerer als mein kleiner Anhänger und auch aerodynamisch eher nicht vorteilsbringend.
Bei warmen Temperaturen habe ich noch keine Referenz, aber die 250 km sollten dennoch leicht möglich sein.
Bei kalten Temperaturen wird es schon äußerst kritisch. Die Strecke zu meinen Großeltern und retour (pro Richtung 115 km, einmal beladen, einmal unbeladen) geht sich mit Ach und Krach aus. Durchschnittlich zw. 7-12% Restakku. Genau ausreichend, dass ich am nächsten Tag noch gemütlich ins Büro zum Laden komme.