Das Problem mit der Nichterreichbarkeit, wenn das Auto nicht lädt, konnte auch nicht gelöst werden.
Aussage der Werkstätte: "Es gibt derzeit keine technische Lösung für das Problem - der Zentrale ist es aber bekannt".
Angeblich soll es etwas damit zu tun haben, dass die e-SIM im Telekomunikationsmodul von Orange ist, und somit in Österreich im roaming ist.
Kann dasselbe berichten. Von der Werkstatt als auch von Renault Österreich bestätigt (mit denen ich telefonisch im Kontakt war). Sind wir beim selben Händler?
Gedächtnisprotokoll des Supports war sinngemäß: "Egal welche Updates eingespielt werden, sie werden das Problem nicht lösen, weil es an anderer Stelle liegt und Renault arbeitet noch an einer Lösung. Vielleicht betrifft es die e-SIM, man weiß es nicht."
Was mir aber jetzt wirklich bewusst wird ist, dass als wir letztens in Deutschland waren, das Auto an 2 Tagen hintereinander am Parkplatz vom Legoland erreichbar war und ich die Vorklimatisierung starten konnte.
Auch hier kann ich etwas ähnliches berichten: Tagesausflug am Wochenende in Ungarn, nach rund 7 Std Inaktivität das klassische Spiel: Versuch die Vorklimatisierung zu starten -> Überraschenderweise problemlos möglich. Auch diese 5-15 Minuten nach der Abfahrt, wo mein Scenic normalerweise offline ist, gab es nicht. Auto war sofort online.
Daheim eingekommen habe ich 1 Std später dasselbe versucht: Vorklimatisierung fehlgeschlagen, Auto rund 5 Min nach Abfahrt offline.