Beiträge von rha

    Ich gehe mittlerweile davon aus, dass Renault kein Interesse an einer Behebung des Problems hat und habe die Hoffnung bereits verloren, dass Renault hier etwas brauchbares zusammenbekommt.

    Ist ja nicht so, dass es erst seit Kurzem besteht. Wenn sie es derzeit "nicht wissen, sondern vermuten", dann bezweifle ich, dass sich jemand drum kümmert.

    Die Software des Fahrzeugs ist und bleibt leider einfach unterdurchschnittlich.

    Das Problem mit der Nichterreichbarkeit, wenn das Auto nicht lädt, konnte auch nicht gelöst werden.


    Aussage der Werkstätte: "Es gibt derzeit keine technische Lösung für das Problem - der Zentrale ist es aber bekannt".

    Angeblich soll es etwas damit zu tun haben, dass die e-SIM im Telekomunikationsmodul von Orange ist, und somit in Österreich im roaming ist.

    Kann dasselbe berichten. Von der Werkstatt als auch von Renault Österreich bestätigt (mit denen ich telefonisch im Kontakt war). Sind wir beim selben Händler? ^^

    Gedächtnisprotokoll des Supports war sinngemäß: "Egal welche Updates eingespielt werden, sie werden das Problem nicht lösen, weil es an anderer Stelle liegt und Renault arbeitet noch an einer Lösung. Vielleicht betrifft es die e-SIM, man weiß es nicht."


    Was mir aber jetzt wirklich bewusst wird ist, dass als wir letztens in Deutschland waren, das Auto an 2 Tagen hintereinander am Parkplatz vom Legoland erreichbar war und ich die Vorklimatisierung starten konnte. ?(

    Auch hier kann ich etwas ähnliches berichten: Tagesausflug am Wochenende in Ungarn, nach rund 7 Std Inaktivität das klassische Spiel: Versuch die Vorklimatisierung zu starten -> Überraschenderweise problemlos möglich. Auch diese 5-15 Minuten nach der Abfahrt, wo mein Scenic normalerweise offline ist, gab es nicht. Auto war sofort online.

    Daheim eingekommen habe ich 1 Std später dasselbe versucht: Vorklimatisierung fehlgeschlagen, Auto rund 5 Min nach Abfahrt offline.

    Beim neuerlichen Werkstattbesuch wurde jetzt tatsächlich das 3.3.0 Update eingespielt und es scheint nun auch in der Updatehistorie auf.


    Bzgl. OPD: Auf Nachfrage war die Info aus der Werkstatt, dass der R4 das erste Modell mit OPD ist.

    Ob oder wann der Scenic OPD bekommt, ist nicht klar, aber mir wurde versichert, dass es derzeit kein OPD dafür gibt. ?(

    Scheint das 3.3.0 Update bei dir in der Updatehistorie in den Autoeinstellungen auf?

    Habe es vor rund einem Monat eingespielt bekommen, aber in der Historie scheint es nicht auf. Die Werkstatt hat mir aber den Ausdruck für das erfolgreiche Einspielen gezeigt.

    Ende letzter Woche wurde das Update, das die Datenverbindungsprobleme lösen soll, bei mir eingespielt - so zumindest die Aussage der Werkstatt.

    Nachdem es aber keine Besserung gab, das Auto schon am Händlerparkplatz nicht erreichbar war und die Werkstatt nur meinte, "dass es wieder mal den Servern in Frankreich liegt", habe ich an Renault Österreich wieder eine Mail geschrieben. Wenig später kam der Anruf von Renault, wo mir gesagt wurde, dass das Update NICHT eingespielt wurde, da die Werkstatt keinen Servicerequest gestellt hat, der dafür eigentlich notwendig wäre, da das Update offenbar speziell angefragt werden muss.

    Fazit: Nächste Woche steht mein Scenic wieder mal für einen Tag in der Werkstatt, wo das Update dann angeblich tatsächlich eingespielt werden soll.

    rha Ich kann deine Unzufriedenheit kaum nachvollziehen. Warum musst du denn dauernd in die Werkstatt?

    Für uns ist der Scenic ein wirklich tolles Auto, bei dem nicht der Akku die Pausen diktiert sondern der Allerwerteste ;)

    Südfrankreich letzten Herbst war eine absolut entspannte Tour und bei den Pausen waren die 80% immer ordentlich überschritten, bevor wieder alle an Bord waren.

    In der Werkstatt war ich bislang nur für ein Update bzgl. PV-Ladung.

    Ist das dein erstes BEV?

    Ja, und aus vielen Gründen ist es der Scenic geworden.

    Gründe für Werkstattaufenthalte: Datenverbindungsprobleme, seit ich ihn habe. Grobe SW-Probleme, abstürzende Systeme, Rückholaktionen mit falsch oder nicht nicht durchgeführten Arbeiten. Die Liste ist leider lang.

    Ich dürfte ein klassisches Montagsauto bekommen haben. Habe mich bei Gelegenheit mit anderen Scenic-Fahrern auf der Straße unterhalten, von denen keiner die Probleme hat(te) und die, wie du, superglücklich sind.

    Im Winter werden mir max. 400 km bei 100% angezeigt und selbst das ist eine Seltenheit, 370-380 km sind wahrscheinlicher. Einen Bleifuß habe ich absolut nicht und bis auf die erste Woche, wo ich den Scenic bekommen habe und die Beschleunigung und alles drumherum aufregend und neu waren, ist in 90% der Fälle der Eco-Mode aktiv.

    Arg, wie sehr das unterschiedlich sein kann.

    Für mich war das bisher normal und es gab, auch wenn es vielleicht anders rüberkommen mag, keine Unzufrieden dem Scenic gegenüber was die Reichweite angeht - Motto: war immer schon so, ist halt einfach so. Derzeit bin ich extrem unzufrieden mit dem Scenic, aber das liegt an anderen Problemen und dem mittlerweile 8. (nach morgen dann 9.) Werkstattaufenthalt seit der Auslieferung Ende August, aber das ist ein ganz anderes Thema.

    In der Werbung wird meistens alles besser dargestellt als in der Realität, aber wenn ich hier lese, welche Distanzen von mehreren Fahrern mit Leichtigkeit überwunden werden mit einer Akkuladung, v.a. im Winter oder bei kühlen Temperaturen, dann bringt mich das stark ins Grübeln.

    Ich bin wirklich schon gespannt, was meine Langstreckenerfahrungen in den kommenden Monaten bei warmen Temperaturen zeigen werden.

    Das ist ein Punkt, den ich in meinem Review auch gerne mit aufnehmen möchte.

    Das Thema lässt mir nämlich überhaupt keine Ruhe.

    Ich habe interessehalber den Verbrauch mittels Kelec App ausgerechnet. Auf meine 14278 gefahrenen km habe ich 2599,15 kwh geladen. (Korrektur zum vorherigen Beitrag, da hatte ich ja ~16.000 km genannt, aber hatte es falsch im Kopf.)

    Das ergibt einen Durchschnitt von 18,2 kwh/100km. Das finde ich einen super Wert!

    Das würde ja auch bedeuten, dass ich lt. Durchschnitt rund 480 km mit einer Akkuladung komme, aber das kann ich aus der Praxis einfach leider nicht bestätigen.

    Das Auto selbst zeigt immer einen wesentlich höheren Wert an. Ist aber soweit auch nachvollziehbar ist, da der Bordcomputer meines Wissens nur die letzten x-hundert km für den Durchschnitt nutzt.

    Mir scheint, dass es da zwischen den errechneten und im Auto angezeigten Werten einfach stark variierende Unterschiede gibt, die ich mir leider nicht erklären kann.

    Wie war das Streckenprofil? Relativ flach, auf und ab?

    Im Sommer im Mix mit Stadt und Autobahn halte ich die 500 durchaus möglich, rein Autobahn bezweifle ich aktuell noch, aber werde ich heuer bestimmt selbst noch mehrmals auf die Probe stellen :)

    An sich habe ich ohnehin noch vor zum 20.000 km Jubiläum einen ausführlichen Bericht zu schreiben und das Thema aufzugreifen- derzeit sind es ~16000 km.


    Ich bin häufiger mit einem leichten Anhänger unterwegs, inkl Zuladung kaum mehr als 350 kg Gesamtgewicht (Anhänger ist zugelassen bis 100 kmh und die werden auch eingehalten).

    Ganz klar positiv zu erwähnen ist, dass man im Scenic kaum merkt, ob man etwas angehängt hat. Mit meinem alten Benziner war der Anhänger doch deutlich spürbar, sowohl beim Beschleunigen als auch Bremsen.

    Der Wohnwagen ist doch deutlich schwerer als mein kleiner Anhänger und auch aerodynamisch eher nicht vorteilsbringend.

    Bei warmen Temperaturen habe ich noch keine Referenz, aber die 250 km sollten dennoch leicht möglich sein.

    Bei kalten Temperaturen wird es schon äußerst kritisch. Die Strecke zu meinen Großeltern und retour (pro Richtung 115 km, einmal beladen, einmal unbeladen) geht sich mit Ach und Krach aus. Durchschnittlich zw. 7-12% Restakku. Genau ausreichend, dass ich am nächsten Tag noch gemütlich ins Büro zum Laden komme.

    Ich habe meinen Scenic ab morgen für 2 Tage in der Werkstatt stehen, wo die Arbeiten durchgeführt werden.

    Bei der Überprüfung, ob mein Scenic auch davon betroffen ist, war die erste Info lt. Händler, dass er womöglich ins Batteriewerk nach Linz verschifft werden muss und dort dann mind. eine Woche bleiben wird. Also sind andere Leute vielleicht noch schlechter dran und es könnte wesentlich gröbere Probleme geben?

    Das hat sich im Endeffekt als nicht notwendig herausgestellt, aber es werden im Zuge der Rückrufaktion drei Teile getauscht. Leider war die Werkstatt wieder äußerst spärlich mit Infos, welche Teile das sind und warum er theoretisch nach Linz hätte müssen.

    Die drei Teile würden sich allerdings mit dem Kommentar von Yngvi decken (Tausch einer Leiste inkl. Schlauch und Stecker).

    Die Transparenz von meinem Händler lässt da leider stark zu wünschen übrig, aber zum Glück gibts das Forum hier ;)