Beiträge von sol

    Hi! Also ich sehe das weniger dramatisch - die Info, dass es sich um ein Roamingthema handelt (worauf ja auch die Daten hindeuten, dass das Problem im deutschsprachigen Raum fast nur in Österreich auftritt) ist - zumindest für mich - seitens Renault neu. Ich würde ihnen jetzt mal den "benefit of the doubt" geben, da die Rückmeldungen auch immer individuell und zeitnah erfolgen. Mal sehen, ich hoffe auf's Beste.

    Hi zusammen,


    ich habe ein neues Update vom Renault-Team (Österreich) bekommen, das ich hier mit euch teilen wollte:


    Ich habe Rücksprache mit unserer Multimediaabteilung gehalten und wir wurden folgend informiert.


    Am Fahrzeug erscheint alles Ok laut dem Server.

    Die Steuergeräte unserer Fahrzeuge fahren sich grundsätzlich immer automatisch herunter um Energie zu sparen. Im Normalfall verweilen diese im Standby Modus.

    Aktuell wird das Fahrzeug jedoch durch die bestehende Netzverbindung, welche von der SIM-Karte ausgeht, komplett abgeschalten.

    Der ursprüngliche Gedanke besteht darin Datenvolumen einzusparen.

    Die genaue Sachlage kennen wir zum gegebenen Zeitpunkt nicht, vermuten jedoch, dass es auf eine fehlerhafte Programmierung zurückzuführen ist.


    Unsere Fahrzeuge laufen derzeit über drei verschiedene Netzanbieter, welche allesamt Roamingpartner von Orange, einem französischen Telekommunikationsunternehmen, sind.

    Orange stellt alle derzeit in den Fahrzeugen eingesetzten SIM-Karten.


    Wir sind zurzeit mit der Zentrale und allen anderen involvierten Parteien dabei, herauszufinden von wem das Problem ausgeht.


    Daher können wir Sie zum jetzigen Zeitpunkt, leider weiterhin nur um Geduld bitten.

    Hi zusammen,


    bin neu hier im Forum, habe die Thematik aber auch schon länger mitverfolgt und kann mich nur anschließen: Die exakt selbe Problematik mit der mangelnden Erreichbarkeit ca. 5 Minuten nach dem Abstellen habe auch ich. War auch schon mit der Zentrale im Kontakt und hab mir beim Händler in Wien das besagte Update geholt (der laut eigener Aussage auf Basis der Rückmeldung, die wir scheinbar alle bekommen, auch direkt im Kontakt mit der Zentrale war und das Update explizit zur Verfügung gestellt bekommen hat). Geholfen hat das leider alles nichts.


    Spannend, dass das scheinbar ein Österreich-spezifisches Problem ist - aber das scheint uns ja zumindest alle der Lösung ein Stück näher zu bringen...

    Toll, dass es so viele von uns gibt, die am Ball bleiben. Vielleicht lösen wir das Rätsel ja bald gemeinsam :)


    Liebe Grüße!