Beiträge von sol

    Ja, bei funktioniert es jetzt auch! Freut mich wirklich sehr, dass es klappt und ich bin überzeugt, dass die Community hier keinen kleinen Anteil an der Lösung hatte. Über die Umfrage zu isolieren, dass das Problem ein rein österreichisches war, war denke ich der Schlüssel! Danke! :)


    Eine Sache hab' ich dann allerdings doch noch: Während die drei Buttons (Preconditioning, Leuchten, Hupen) nun funktionieren, geht das Einstellen der maximalen Ladung noch immer nicht verlässlich. Auch die Restladezeit wird bei mir nicht angezeigt (ich bilde mir ein, dass das so ist, seit sie mal das Update in der Werkstatt eingespielt hatten, welches das Roaming Problem ursprünglich lösen sollte). Wie ist das bei euch?

    Ich habe auch nochmal nachgefragt und folgendes bekommen:


    Bitte probieren Sie einmal sich über das Fahrzeug zu koppeln. Bitt schicken Sie uns auch ein Foto von Ihrem Netzstatus.

    Habe leider noch keine Rückmeldung bekommen, was sie mit dem "über das Fahrzeug koppeln" meinen (und auch keine Rückantwort mehr erhalten). Weiß hier vielleicht jemand, was gemeint sein könnte?


    Sie haben außerdem gemeint, dass aktuell noch daran gearbeitet wird.

    Das Problem scheint nach anfänglicher Euphorie doch noch in die Verlängerung zu gehen - zumindest bei mir. Gestern lief bei mir auch alles zum ersten Mal für einen ganzen Tag perfekt (bis auf die Ladeeinstellung) und ich dachte, ich könnte das Mysterium des Offline-Gehens endlich hinter mir lassen.


    Als ich es heute Abend aber wieder versucht habe war wieder dasselbe alte Problem da. Schon irgendwie komisch: es muss ja zumindest für den einen Tag gelöst gewesen sein, aber jetzt wieder ein Rückfall…? Wie sieht es denn bei euch aus?

    Hi! Also ich sehe das weniger dramatisch - die Info, dass es sich um ein Roamingthema handelt (worauf ja auch die Daten hindeuten, dass das Problem im deutschsprachigen Raum fast nur in Österreich auftritt) ist - zumindest für mich - seitens Renault neu. Ich würde ihnen jetzt mal den "benefit of the doubt" geben, da die Rückmeldungen auch immer individuell und zeitnah erfolgen. Mal sehen, ich hoffe auf's Beste.

    Hi zusammen,


    ich habe ein neues Update vom Renault-Team (Österreich) bekommen, das ich hier mit euch teilen wollte:


    Ich habe Rücksprache mit unserer Multimediaabteilung gehalten und wir wurden folgend informiert.


    Am Fahrzeug erscheint alles Ok laut dem Server.

    Die Steuergeräte unserer Fahrzeuge fahren sich grundsätzlich immer automatisch herunter um Energie zu sparen. Im Normalfall verweilen diese im Standby Modus.

    Aktuell wird das Fahrzeug jedoch durch die bestehende Netzverbindung, welche von der SIM-Karte ausgeht, komplett abgeschalten.

    Der ursprüngliche Gedanke besteht darin Datenvolumen einzusparen.

    Die genaue Sachlage kennen wir zum gegebenen Zeitpunkt nicht, vermuten jedoch, dass es auf eine fehlerhafte Programmierung zurückzuführen ist.


    Unsere Fahrzeuge laufen derzeit über drei verschiedene Netzanbieter, welche allesamt Roamingpartner von Orange, einem französischen Telekommunikationsunternehmen, sind.

    Orange stellt alle derzeit in den Fahrzeugen eingesetzten SIM-Karten.


    Wir sind zurzeit mit der Zentrale und allen anderen involvierten Parteien dabei, herauszufinden von wem das Problem ausgeht.


    Daher können wir Sie zum jetzigen Zeitpunkt, leider weiterhin nur um Geduld bitten.

    Hi zusammen,


    bin neu hier im Forum, habe die Thematik aber auch schon länger mitverfolgt und kann mich nur anschließen: Die exakt selbe Problematik mit der mangelnden Erreichbarkeit ca. 5 Minuten nach dem Abstellen habe auch ich. War auch schon mit der Zentrale im Kontakt und hab mir beim Händler in Wien das besagte Update geholt (der laut eigener Aussage auf Basis der Rückmeldung, die wir scheinbar alle bekommen, auch direkt im Kontakt mit der Zentrale war und das Update explizit zur Verfügung gestellt bekommen hat). Geholfen hat das leider alles nichts.


    Spannend, dass das scheinbar ein Österreich-spezifisches Problem ist - aber das scheint uns ja zumindest alle der Lösung ein Stück näher zu bringen...

    Toll, dass es so viele von uns gibt, die am Ball bleiben. Vielleicht lösen wir das Rätsel ja bald gemeinsam :)


    Liebe Grüße!