ist bei mir auch so, beim laden immer noch keine daten, obwohl die kelec-app es anzeigen kann...und maps war recht häufig offline...

Auto komplett Offline wenn das System runter fährt
-
-
Die App-Funktionen tun bei mir jetzt immer was sie sollen. Navi ist bei der Abfahrt eigentlich immer offline und erst nach 5-10 Minuten wieder online. Verliere aber regelmäßig während der Fahrt die Datenverbindung.
Gestern war ich rund 45 Min unterwegs, Datenverbindung war die ganze Zeit da. War dann 5 Minuten einkaufen und beim Heimfahren war dann die ganzen 20 Minuten keine Datenverbindung mehr da. In den Einstellungen gabs sowohl beim Verbindungsstatus vom Auto zum Funkmasten als auch zur Wolke das rote X'erl.
Die App-Funktionen haben beim Aussteigen aber trotzdem funktioniert!
-
hmm.. das mit dem "Maps offline" habe ich bei mir noch nicht beobachtet, aber ich war auch seit Mittwoch NM nicht mehr viel mit dem Auto unterwegs... war nur Frauchen damit Besorgungen machen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie jetzt das Roaming auf ein Netz beschränkt haben, wo das ganze mit dem aufwecken aus dem Sleepmode funktioniert, und dieses Netz halt nicht überall gut versorgt ist?
Denn bis jetzt konnte sich das Auto ja in alle 3 Netze in Österreich einbuchen... nur ne vermutung.
-
Ich habe vom Support nämlich keine „Gutmeldung“ wie andere erhalten, darum habe ich auf meinen offenen case mal nachfragt wie der Stand der Dinge ist.
Als erste Rückmeldung kam mal ich soll die App deinstallieren und wieder installieren und nochmals prüfen.
Auf meine Antwort, dass in der Ergangenheit schon mehrmals gemacht wurde, aber nichts gebracht hat kam dann folgende Rückmeldung:
„
Sehr geehrter Herr xxxx,
wir haben von der Zentrale die Rückmeldung erhalten, dass am Montag das Roaming angepasst wurde. Daher bat Sie unser Kollege darum, die App zu deinstallieren, das Handy neu zu starten und wieder zu Installieren.
Wir können laut System erkennen, dass Ihre Versuche über die App geklappt haben.
Können Sie dies bitte auch im Fahrzeug überprüfen?“
-
Ich habe auch nochmal nachgefragt und folgendes bekommen:
Bitte probieren Sie einmal sich über das Fahrzeug zu koppeln. Bitt schicken Sie uns auch ein Foto von Ihrem Netzstatus.
Habe leider noch keine Rückmeldung bekommen, was sie mit dem "über das Fahrzeug koppeln" meinen (und auch keine Rückantwort mehr erhalten). Weiß hier vielleicht jemand, was gemeint sein könnte?Sie haben außerdem gemeint, dass aktuell noch daran gearbeitet wird.
-
Ich vermute, dass im Auto einmal dein Renault-Konto gelöscht werden soll und du dich dann neu einloggen sollst.
Um sicher zu gehen, dass ja alles richtig synchronisiert wird, sagt der Support bzw. auch die Werkstätte meistens:
1) Aus der App ausloggen (oder die App löschen und Gerät neustarten)
2) Aus dem Konto im Auto ausloggen (Am Bildschirm einmal runterwischen, links oben über dein Profil gibt es die Möglichkeit dafür)
3) In beiden wieder einloggen
-
Danke, das werde ich versuchen! 😊
-
Habe heute in der Früh einen Anruf von Renault Ö mit der Info erhalten, dass Renault und Orange die Störung behoben haben.
Mein erster Test war erfolgreich!!
Hab keine Gutmeldung erhalten bisher, ich glaub sie haben aber auch meinen Case garnicht offen gelassen nach der Info zum "Werkstatt-Update"
Allerdings ist mein Scenic seit Montag dauerhaft offline..hab die Tage immer mal wieder "eingeschalten" um den Akkustand zu sehen und selbst heute während der Pendelfahrt kam das Navi die ganzen 50 Minuten lang nicht online.
-
Hatte schon oft das Verhalten, dass das Navi angezeigt hat offline zu sein, aber rundherum die Straßen schon grün und rot eingefärbt waren und das Navi hat nicht in die Online-Anzeige gewechselt hat.
Da haben dann nur zwei Dinge geholfen, entweder das Beenden von Maps erzwingen oder ein Softreset.
Manchmal ist das Auto aber einfach wirklich dauerhaft offline, so wie auch vorgestern bei mir.
Ich bleibe dabei, die Software vom Scenic ist unterdurchschnittlich. Gestern hat sich wieder mal die Navianzeige am Tachodisplay verabschiedet. Die ganze Fahrt war nur ein Ladescreen zu sehen. Da hilft kein Softreset, sondern nur das Abschalten vom Auto, aussteigen, zusperren, wieder einsteigen.
-
Gestern hat sich wieder mal die Navianzeige am Tachodisplay verabschiedet. Die ganze Fahrt war nur ein Ladescreen zu sehen. Da hilft kein Softreset, sondern nur das Abschalten vom Auto, aussteigen, zusperren, wieder einsteigen.
Da gab’s für meinen mal ein Update, das Problem hatte ich seit dem nicht mehr. Auf welcher Version bist du?