Beiträge von bsd_at

leider wars das noch nicht.

Mit dem warmen Wetter ist das Geräusch lauter wahrnehmbar ( u.a. trockene Fahrbahn und Sommerreifen), wieder Besuch in der Werkstatt meines Vertrauens.

Mechaniker hat ein Video im Innenraum aufgenommen, das "Knacken/Knirschen" ist gut zu hören und "definitiv nicht normal".

Rückfrage bei Renault Österreich hat nichts ergeben, aktuelle Vermutung ein loser Schlauch der Klimaananlage.
    Werkstatttermin Ende Juni schafft hoffentlich Klarheit...

Der DAU ist sicherlich ein gutes Argument, den muss man (leider) immer berücksichtigen.

Beim letzten Satz stimme ich voll zu. Mit den elektrischen VW-Modellen habe ich halt aus beruflichen Gründen am meisten Erfahrung, Maßstab sind die auf keinen Fall.

Frage der Philosophie.

Meine Frage: Wieso hast Du einen Renault gekauft, wenn Dich das

so stört, dass Dir das hier einen neuen Thread wert ist?

Das hat nichts mit "störend" zu tun, sondern reines Interesse.

Ich hätte gehofft, dass jemand Ahnung hat oder zumindest Einblick in die "Frage der Philosophie" hat.

Warum ich mir einen Renault gekauft habe?

- Das Design,

- Google Automotive,

- Preis/Leistung,

- das Vorhandensein physischer Knöpfe/Tasten

Der Startknopf hatte genau Null Einfluss auf meine Kaufentscheidung

Wie im Titel beschrieben wundert es mich, dass Renault bei seinen Elektro-Modellen einen Startknopf verbaut bzw. warum ich den drücken muss.

Zum Vergleich, mein Arbeitgeber hat Elektroautos der VW-Gruppe (ID.3, ID.4, Enyak, etc). Da sitze ich mich rein, lege den Vorwärtsgang ein und ab die Post.

Bei meinem Scenic muss ich immer erst den Umweg über den Startknopf drücken. Kein Problem aber irgendwie doch lästig.

Gibt es einen (guten) Grund dafür`?

Dann werde ich es mal der Werkstatt vorführen, mich nervt es total - bis 120 km/h erst nichts, dann bis ich wieder auf 110 km/h reduziere wird es ruhig.

Hatte schon mal an der Reku gespielt, ändert aber nichts

Ist mir auch aufgefallen. Bis quasi 119km/h normale Geräuschkulisse und ab 120 am Tacho direkt ein hochfrequentes Summen

Sind wir uns wirklich einig, dass der Verbrauch "Seit dem Zurücksetzen" auch Klima & Sonstiges umfasst?

An meinem Beispiel, Tripcomputer wurde seit Übernahme nicht zurückgesetzt und zeigt 19,9 kWh an, 3,8 kWh für den Rest.

Wenn ich mit meinen persönlichen Aufzeichnungen (Daten von Kelec in Excel übertragen) vergleiche, habe ich 797,7 kWh auf 3451km. Das wären also 23,1kWh/100km.

Das ist näher an 23,7 (19,9+3,8) als an den 19,9...

ja, das ist schon irgendwie blöd programmiert.

Z.b. heize ich das Fahrzeug per App vor und steige bereits nach 4 Minuten ein. Fahre 2 Minuten das Kind in den KG, Fahrzeug heizt nach dem Aussteigen die restlichen 4 Minuten weiter. Das erscheint mir doch eher sinnlos.