Warum haben die Renault E-tech Modelle einen Startknopf?

• Das geht doch leider so nicht, da nach einer Minute die kleine Batterie leer wird und man das Hochvoltsystem aktivieren muss. Beim Ausschalten bleibt anscheinend das Hochvoltsystem aktiv, bis die Fahrertür geöffnet wird.

Wie ist das mit Radio, Licht etc. bei VW gelöst?

Iconic (Ganzjahresreifen, Solarbay, Augmentet Vision Paket, AC 22KW, doppelter Kofferraumboden, Hellgraue Sitze)

Bestellt: 02.12.2025, Abholung: 27.02.2026

• Bei meinem Fahrzeug ist die kleine Batterie für Beleuchtung und Starten nach einer Minute noch nicht leer, da ich die Beleuchtung nicht einschalte und auch nicht den Motor starte, wenn ich im Fahrzeug sitze. Natürlich wird das Hochvoltsystem nach einiger Zeit automatisch aktiviert, um die kleine Batterie wieder aufzuladen.

A

• Der DAU ist sicherlich ein gutes Argument, den muss man (leider) immer berücksichtigen.

Beim letzten Satz stimme ich voll zu. Mit den elektrischen VW-Modellen habe ich halt aus beruflichen Gründen am meisten Erfahrung, Maßstab sind die auf keinen Fall.

• Übrigens:

Renault aktiviert die Hochvolt-Batterie bereits mit dem Öffnen der Türen und hat nach dem Schließen ein paar Minuten Nachlauf bis die Hochvolt-Batterie (und damit auch der DC-DC) deaktiviert wird. Ich halte das für sehr sinnvoll. Anders als zB beim Smart ed3 (BR451) wo man deshalb sicherheitshalber alle drei Jahre die 12V Batterie austauschen sollte, wenn sie nicht bereits nach 2,5 Jahren ausfällt, wie bei uns zweimal geschehen.

Wir haben uns für Renault entschieden wegen dem (bisher) serienmäßigen 22 kW AC Lader. Ansonsten hätten wir uns möglicherweise für VW entschieden, aber da ist bisher gar kein 22 kW AC erhältlich. Ja, schnelles DC und langsames AC sind ausreichend, aber Schwarz-Weiß. Ein 22 kW AC Lader bringt bei uns hingegen Farbe ins elektrische Fahren. Darauf möchten wir nicht mehr verzichten.

• Was ist den der Vorteil eines 22kw AC Laders? Hat den nich jedes E Fahrzeug? Und was heißt das im Umkehrschluß? Welcher Nachteil entsteht, wenn man das nicht hat?

Scenic e-tech

100% elektrisch, Dezir-rot, dach black pearl-schwarz,Techno 220 long range

• Vorteil zum 11KW ist die schnellere Ladezeit Und nein, nicht jedes Fahrzeug hat einen 22KW Lader.Bei einigen gibt's den nicht mal für Geld und gute Worte

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Der 22kw Lader ist fast ein Alleinstellungsmerkmal bei Renault. Die meisten anderen Autos haben nur 11kw.

Der große Vorteil ist die Ladegeschwindigkeit.

Bei 11kw benötigt man für 50kw Ladung etwa 4,5 Stunden, bei 22kw etwas mehr als 2 Stunden. D.h. beim Einkaufen kann man mit 22kw relativ gut das Auto laden.

Iconic (Ganzjahresreifen, Solarbay, Augmentet Vision Paket, AC 22KW, doppelter Kofferraumboden, Hellgraue Sitze)

Bestellt: 02.12.2025, Abholung: 27.02.2026

• Genau, haben ist besser wie brauchen

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Was ist den der Vorteil eines 22kw AC Laders? Hat den nich jedes E Fahrzeug? Und was heißt das im Umkehrschluß? Welcher Nachteil entsteht, wenn man das nicht hat?

Das ist in diesem Thread IMHO komplett OT.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭