Man müsste bei einem solchen Ladevorgang bei Dir einmal dabei sein, um sich abschliessend eine
Meinung bilden zu können.
kannst gerne mal mitfahren.. 😀
Also: 10-15 Minuten bei 58Kw, dann ca. 15 Minuten zwischen 75 und 83 Kw
Man müsste bei einem solchen Ladevorgang bei Dir einmal dabei sein, um sich abschliessend eine
Meinung bilden zu können.
kannst gerne mal mitfahren.. 😀
Also: 10-15 Minuten bei 58Kw, dann ca. 15 Minuten zwischen 75 und 83 Kw
Du müsstest noch erwähnen, ob das BMS den Akku vortemperieren konnte. Für 9°C Außentemperatur ohne Vorwärmen finde ich 83kw nämlich noch recht gut.
Das weiß ich nicht… Ich bin nicht mit Routenplanung zur Ladestation gefahren… sondern einfach so..
Kann es sein, dass die optimalen Ladebedingungen nur erreicht werden, wenn man mit Routen- und Ladeplanung hinfährt?
Gestern wieder: 40 Km gefahren, dann extra zu einer Ionity-Säule mit der neuen Mobilize-Karte:
19% SOC, 9 Grad Außentemperatur.
Geladen mit maximal 83 Kw.
Neben mir, an einen anderen Säule ein e-tron mit 143 Kw.
Gestern dann mal den Renault-Support angeschrieben. Bin gespannt, was da zurückkommt..
Alles anzeigenAls Winterreifen hat sich auf dem Captur PHEV meiner Frau und auf meinem MeganE der
Conti TS 870 P bewährt, der im Falle des MeganE auf einem zwei Grössen kleineren 18" montiert
ist. Durch die gute Eigenfederung und der höheren Flanke, ist der Komfort wesentlich besser
als bei den 20" Sommerrädern mit den Goodyear Efficient Grip. Zudem sind sie nur 195 mm breit
statt 215 mm. Das dürfte den höheren Rollwiderstand des Conti durch bessere Aerodynamik aus-
gleichen.
HTH, Jörg
Interessant: Und was für eine Felge verwendest du dafür genau?
Da hat Hugybaer recht. Um die volle Ladeleistung abzurufen. Sind viele Faktoren von Bedeutung. Die er da genannt hat spielen da eine große Rolle. Stell dir einen menschlichen Körper vor. Ja auch das ist von Bedeutung. Beim Laden und entladen wird die der Akku absolutem Stress ausgesetzt. Auch diese Komponente ist wichtig. Denn der Akku meldet dies an die Ladesäule um sich zu schützen. Dadurch wird eine Überhitzung versucht zu verhindern. Denn Wärme wird bei der Arbeit, also Entladung und auch bei Ladung produziert. Beobachte mal weiter. Versuche mal an deiner Ladesäule abends zu laden. Das könnte auch schon helfen.
Danke für deine Rückmeldung!
Ja, das habe ich eigentlich alles bedacht: 20% SOC / Ladesäule nur von mir belegt / Nur drei Autos am Laden in einem großen Ladepark abends / knapp um die 20 Grad Temperatur...
Also alles ideal, deshalb irritiert...
Aber ich beobachte mal weiter...
Alles anzeigenDie drei relevantesten Faktoren für die Ladegeschwindigkeit sind:
a) Leistung der Ladestation. Werden beide Punkte der Säule gleichzeitig benutzt, halbiert sich die Leistung, die jedem Auto zur Verfügung steht.
b) Der SOC muss für die Nennleistung sehr tief <30% sein.
c) Die Aussentemperatur. Je kälter umso langsamer wird geladen. Maximum wird zwischen 25°C und 35°C erreicht.
An Tesla-Lader schon das mit meinem MeganE erlebt:
E09F0DBE-FB2A-4A60-8473-2BA06CC93CE8_1_105_c.jpg
Und das bei Ionity in Frankreich. Das entspricht praktisch der Nenn-Ladeleistung
für den MeganE von 130 kW, wie sie Renault nennt.
Bis auf die Außentemperatur von ca. 18 Grad waren alle Faktoren erfüllt. Bei zwei verschiedenen Ladesäulen jeweils alleine drangehangen, also keine geteilte Ladeleistung…
Mal weiter beobachten…
Der adaptive Tempomat ist genial!
Sehe ich das richtig, dass der nach jedem Neustart aktiviert werden muss? Hätte das gerne dauerhaft aktiviert, kriegt Ihr das hin?
In der Anleitung finde ich hierzu nichts, nur den mehrfachen Hinweis, dass diese Funktion über ein Abonnement verfügbar ist?
Nun gänzlich ratlos..
Abonnement?
Danke für deine Rückmeldung.
War jetzt schon bei drei verschiedenen Ladern: EweGO und EnBW
Hmmmm
Wir hatten 20% und sind heute Nachmittag insgesamt 2 Stunden gefahren.
Vor dem Laden nach einer Pause 15 Minuten gefahren, Temperatur 18 Grad
Hallo in die Runde,
wir laden gerade an einer EnBW-Säule. Nun schon wiederholt (auch bei EweGO), dass das Auto nicht mit mehr als 70 Kw/h geladen wird.
Auf dem Bildschirm der Ladesäule wird angezeigt, dass 150 Kw/h möglich sind.
Habt Ihr soetwas schon beobachtet?