Beiträge von speedy

    Ich hab einen Rapido 31, also ein wirklich sehr kleiner (dank Klappdach) und auch leichter Wohnwagen.

    Die längste Tour damit war bislang die Abholung (250km). Verbrauch dabei mit Tempomat 90 23kWh/100km ... ich war positiv überrascht!

    Auf den letzten 270km Verbrauch 13,5Kwh bei 20-25°C im Eco in Stadt/Dorf und Landstraße.Haben wir nicht geschafft als er neu war und man es vorsichtig anging.Scheinbar fährt sich auch ein E Auto ein.

    LG

    Thomas

    Oder der Fahrer hat sich eingefahren ;)

    Moin!


    Seit einigen Wochen habe ich manchmal ein leichtes Knacken vorne links vernehmen können.

    Heute bei Fahrt mit offenem Fenster kam aus der gleichen Richtung öfters ein klirrendes Geräusch.

    Kein Ahnung, was das ist, aber bei der Suche nach den Ursachen war ich etwas entsetzt vom Zustand der Antriebswelle nach weniger als einem Jahr:


    Rost.jpg


    Sowas bei 'ner Kiste für über 50.000 Euro? Echt jetzt?

    Ich meine mich zu erinnern:

    Oben rechts: Reichweite WLTP bei aktuellem SOC

    Oben links: Reichweite gemäß Verbrauch der letzten 80km? bei aktuellem SOC

    unten rechts: Reichweite Autobahn 130km/h 0°C bei aktuellem SOC

    Ich würde eher vermuten, du hast dir nach und nach eine eher Elektro-geeignete Fahrweise angeeignet - ohne dabei "langsam" zu sein ;)

    Vielleicht liegen die niedrigen Zulassungszahlen auch an der Ausdünnung des Händler- und Service-Netzes?

    Denn in meinem Bekanntenkreis sind jetzt schon zwei, die aufgrund der Entfernung zum nächsten Freundlichen sowie nicht oder nur sehr schwer zustande kommenden Probefahrten von Renault Abstand genommen haben.

    Und auch ich habe derzeit mehr oder weniger Probleme, einigermaßen zeitnah an Service-Termine zu kommen und dabei keine Weltreise zu machen.

    Heut hab ich das Experiment mit Wohnwagen gemacht:

    Wir haben uns einen kleinen (und der ist wirklich klein) Rapido 31 Klappdach-Wohnwagen zugelegt, den wir heute abgeholt haben. Am Abholort habe ich sicherheitshalber auf 100% geladen, da ich nicht wusste welcher Verbrauch mich erwartet. Dann alles zurückgesetzt, Kübel angehängt und die 250km von der Grenze NRW/Niedersachsen zwischen Münster und Bielefeld nach Hause auf den Westerwald gezockelt. Tempomat auf 90 und einfach mit den LKW mitgeschwommen, allerdings diese am Berg immer überholt. Endergebnis waren dann 22,4kWh/100km, 40% Rest und angezeigte 160km Restreichweite.

    Also das hatte ich mir schlimmer vorgestellt und bin daher recht begeistert. 400km Reichweite mit Wohnwagen - wenn auch einem recht kleinen. Damit kann ich leben ...