Automatische Updates

• Wir haben vor einer Woche das Update zur Optimierung von FOTA (Firmware over the air) bekommen. Heißt glaube ich "Technische Platform 1.1.0".

Das war bisher das einzige und von diesem Update wurde hier glaube ich schon vor Monaten berichtet.

Renault Scenic E-tech Esprit Alpine 220 Long Range in Dolomit-Grau satiniert, Dach Black Pearl-Schwarz, Augmented Vision & Advanced Driving-Paket, Harman Kardon-Paket, Panoramadach Solarbay

• Hat eigentlich jemand von Euch schon das one pedal-Update bekommen (ausser dem einen in der Werkstatt)?

Autos von 1991 bis heute: R5, Megane (3x), Scénic 1, Megane CC, Scénic 2, Scénic 3, Zoe (3), seit Dez. 2020: Trafic Kompanja, seit Juli 2024: Scénic E-Tech 220 Iconic Rouge Flamme (Dezir rot)

• Hallo,

hab mir heute OPENR LINK 3.3 USB ( 1,9 GB IVI) und anschliessend Connectivity 3.2 USB installiert ( 100 MB IVC ) via USB Stick. IVI Update ( Radio ) dauerte 10 Min und das IVC ( Comm. Controller ) 30 Min. Wähend dessen kann man das Auto nutzen. Man muss nur 2 mal das Auto komplett verlassen, damit der Update aktiviert wird.

Hab mir alles neu einstellen müssen. Bin gespannt was sich alles geändert hat.

Hab mir mal denUSB Stick beim IVI angeschaut, sah wie ein Android Handy aus von der Verzeichnisstruktur.

Ist ja auch Android Automotiv 12.

Over The Air kam noch nichts.

Capture E-Tech Bose BJ. 2021 vorher nun Scenic E-Tech Alpine Long Range Harman Kardon etc. / Bestellt 06.2024

• Die Dateien liegen i.D. Regel auf dem französischen Server und sind für den "freien Bezug" nicht gedacht/verfügbar.

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

3. Ford Explorer AWD Premium; EZ 04/25

• Hallo,

die Dateien habe ich bei meinem Händler via Alliance Update ( VIN bereithalten ) auf meinen USB C/A Stick gezogen.

Am Kundencounter steht ein PC dort hab ich das dann angezeigt bekommen und in wenigen Minuten auf meinem Stick gehabt.

Wurde 2 mal formatiert. Die Updates muss man einzeln installieren.

Offiziell sollte jeder Händler dem Kunden zugriff geben, was diese Updates angeht meines Wissens.

Darüber gibts auch Kartenupdates beim Easylink etc.

Man programmiert ja nicht mit dem Diagnosegerät oder mittlerweile per Fernwartung.
    Der Erhalt muss am Terminal nach dem Update bestätigt werden, das ist alles.

Ist natürlich nur beim Händler möglich. Also nicht zu Hause.

Capture E-Tech Bose BJ. 2021 vorher nun Scenic E-Tech Alpine Long Range Harman Kardon etc. / Bestellt 06.2024

• Hallo ,

Wo bitte gibt es diesen Autohändler, der so kundenfreundlich und innovativ ist, dass er seinen Kunden einen PC als Terminal anbietet, damit sie sich die entsprechenden SW-Updates auf einen eigenen USB Stick aufspielen können, damit sie dann selbst die Möglichkeit haben, die Updates durchzuführen?

So etwas möchte ich bei uns auch haben (Österreich!)... ^^ :thumbup: . Ist das bei den AHs in Deutschland üblich?

Ich würde diesen Service sofort in Anspruch nehmen... ;) :) .

Bitte um Rückmeldung und Danke im Voraus.

Beste Grüße

Helmut

In Erwartung eines Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl, bestellt am 19.03.2025 (geplante Bauphase: 06.-10.06.2025/ voraussichtlicher Lieferterminzeitraum: 25.06. - 05.07.2025)

vorheriges Fahrzeug:

RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

MyRenault App - Android: 6.3.1 (17.05.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.3.1 (17.05.2025)

• Ja, so ein Kundenservice würde ich auch in Anspruch nehmen! Ich würde mir solche Sachen auch lieber selber einspielen... ;)

🇦🇹 Renault Scenic e-tech Iconic

Perlmutt-Weiß, Dach in Black-Pearl

Vollausstattung, 20“ Sommer- und Winterreifen