Rückrufaktion wegen möglicherweise oxidiertem Stecker

• Wir haben ihn August 24 bekommen, auch keine Rückrüfbenachrichtigung bis jetzt.🤷

Ja, wie gesagt, ungefähr. Kommt vielleicht auch auf die Ausstattung an. Händler hat mir ein Infoblatt gezeigt, mit den betroffenen Serien-/Modellnummern. Habe ich jetzt nicht abfotografiert oder mir auswendig gemerkt. ;)

Aber dafür ist die App dann halt doch nützlich. :) Wer bis heute keinen Vermerk in der App hatte, dürfte safe sein.

Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch 220 Long Range Iconic - DeZir-Rot

• Ich habe meinen Scenic ab morgen für 2 Tage in der Werkstatt stehen, wo die Arbeiten durchgeführt werden.

Bei der Überprüfung, ob mein Scenic auch davon betroffen ist, war die erste Info lt. Händler, dass er womöglich ins Batteriewerk nach Linz verschifft werden muss und dort dann mind. eine Woche bleiben wird. Also sind andere Leute vielleicht noch schlechter dran und es könnte wesentlich gröbere Probleme geben?

Das hat sich im Endeffekt als nicht notwendig herausgestellt, aber es werden im Zuge der Rückrufaktion drei Teile getauscht. Leider war die Werkstatt wieder äußerst spärlich mit Infos, welche Teile das sind und warum er theoretisch nach Linz hätte müssen.

Die drei Teile würden sich allerdings mit dem Kommentar von Yngvi decken (Tausch einer Leiste inkl. Schlauch und Stecker).

Die Transparenz von meinem Händler lässt da leider stark zu wünschen übrig, aber zum Glück gibts das Forum hier ;)

Scenic E-Tech Electric Iconic 220 LR / seit 08.2024

• Laut meiner Werkstatt ist bei mir nur ein Teil (sie haben mir sogar gesagt welches..ich habs mir aber nicht gemerkt ^^) zu tauschen.

Das Teil war aber nun länger nicht Lieferbar angeblich.

Habe am kommenden 26. nun den Termin dafür und die Werkstatt hat 2 Stunden dafür angekündigt.

Renault Scenic E-Tech LongRange Techno Dezir-Rot 10/24

-Augment- & Advanced Driving Paket, Winter-Paket

LG aus Hollabrunn, Niederösttereich

• Nach mehreren Langstrecken und entsprechender DC Ladung, musste ich leider feststellen, dass mein Tausch nicht ordentlich gemacht wurde. Ab ca. 50% SoC und gerade mal zwischen 88 und 92kW Ladeleistung fängt der Wagen an zu Summen und zu Brummen. Und das richtig laut. CarScanner sagt: Batterietemperatur bei 48°C. Finde ich sehr hoch. Ergo: Kühlung hat Probleme.

Dienstag geht er wieder in die Werkstatt.

• Guten Morgen zusammen. Das laute Brummen beim Laden bei ca. 50% SOC kann ich ebenfalls bestätigen. Das war bei mir aber bereits vor dem Steckertausch. In der Wekstatt kann man sich das auch nicht erklären.

Scenic e-tech

100% elektrisch, Dezir-rot, dach black pearl-schwarz,Techno 220 long range

• Die Geräusche hatte ich vorher nicht. Sie sind auch sehr laut. Habe ein Video dem Service bei meinem AH vorgespielt. Die haben mir bestätigt, dass das nicht normal ist. Ich habe auch noch kein anderes Auto mit dem Geräuschpegel an einer Ladesäule gesehen bzw. gehört.

Die Wärmepumpe klingt anders.

Die Temperatur geht auch nicht runter, sondern steigt weiter an bis der Ladevorgang beendet ist.

• Das hängt natürlich von der Außentemperatur ab. Im Frühjahr war noch keine oder nur geringe Kühlung während des Ladevorgangs nötig. Jetzt bei höherer Außentemperatur steigt der Bedarf zur Kühlung der Komponenten massiv an.

Das Laden und Entladen von LiON Batterien sind endotherme Reaktionen, dh die dabei entstehende Wärme muss abgeführt werden.

Sogar ein HPC hört sich im Sommer teilweise ohne Ladevorgang in der Sonne wie ein Jet an.

• Also ich habe es im Fach Physikalische Chemie so verstanden:

Die chemische Reaktion beim Laden ist endotherm. Es wird also Wärme durch die Batterie absorbiert.

Beim Entladen ist die chemische Reaktion exotherm. Es wird also Wärme freigesetzt.

Das Wärmemanagement beim Laden sorgt bei hohen Außentemperaturen dafür, dass die Batterie nicht überhitzt. Die Wärmepumpe kann dann durch Kühlen beim Ladeprozeß Geräusche entwickeln. Im Winter bei niedrigen Außentemperaturen ist es umgekehrt. Die Batterie wird durch Zuheizen mit der Wärmepumpe auf eine Ladetemperatur von wenigstens 20 °C gebracht. Dabei kann die zugeschaltete Wärmepumpe ebenfalls Geräusche entwickeln.

Ist bei meiner Wärmepumpe fürs Haus genauso.