Auto komplett Offline wenn das System runter fährt

• sorry habe mich schlecht ausgedrückt, über die kelec-app kann ich auch keine vorklimatisierung starten, aber: es geht der ladezustand abrufen, was zum selben zeitpunkt die renault-app nicht schafft...das hilft zumindest beim laden weiter

Renault SCENIC E-TECH ELECTR Esprit Alpine 220 PS long range

Biton Schiefer-Grau mit Dach in Black-Pearl

Innenarmonie Scenic E-Tech Electric

• achsoooo... alles klar!

also wenn bei uns das Auto lädt, dann habe ich mit dem Erreichen gar keine Probleme... dann funktioniert es einwandfrei. ;)

🇦🇹 Renault Scenic e-tech Iconic

Perlmutt-Weiß, Dach in Black-Pearl

Vollausstattung, 20“ Sommer- und Winterreifen

• Hi zusammen,

bin neu hier im Forum, habe die Thematik aber auch schon länger mitverfolgt und kann mich nur anschließen: Die exakt selbe Problematik mit der mangelnden Erreichbarkeit ca. 5 Minuten nach dem Abstellen habe auch ich. War auch schon mit der Zentrale im Kontakt und hab mir beim Händler in Wien das besagte Update geholt (der laut eigener Aussage auf Basis der Rückmeldung, die wir scheinbar alle bekommen, auch direkt im Kontakt mit der Zentrale war und das Update explizit zur Verfügung gestellt bekommen hat). Geholfen hat das leider alles nichts.

Spannend, dass das scheinbar ein Österreich-spezifisches Problem ist - aber das scheint uns ja zumindest alle der Lösung ein Stück näher zu bringen...

Toll, dass es so viele von uns gibt, die am Ball bleiben. Vielleicht lösen wir das Rätsel ja bald gemeinsam :)

Liebe Grüße!

• Bei mir funktioniert es nach den Updates noch schlechter als vorher....gut gemacht Renault!

Ausserdem scheint im System ein wenig der Wurm drin zu sein, regelmäßig sind Einstellungen von mir wieder anders...

Werde wohl wieder mal in der Werkstatt vorbeischauen, der Support hat schon aufgegeben

Renault SCENIC E-TECH ELECTR Esprit Alpine 220 PS long range

Biton Schiefer-Grau mit Dach in Black-Pearl

Innenarmonie Scenic E-Tech Electric

• Ich kann das bestätigen.

Er verliert -was mir auffällt- immer wieder

- Comfort Einstieg

- Der Fußgänger Warnton stellt sich zurück auf den ersten

Lass bitte wissen, ob du (wieder) eine neue Version bekommst....

• Hi zusammen,

ich habe ein neues Update vom Renault-Team (Österreich) bekommen, das ich hier mit euch teilen wollte:

Ich habe Rücksprache mit unserer Multimediaabteilung gehalten und wir wurden folgend informiert.

Am Fahrzeug erscheint alles Ok laut dem Server.

Die Steuergeräte unserer Fahrzeuge fahren sich grundsätzlich immer automatisch herunter um Energie zu sparen. Im Normalfall verweilen diese im Standby Modus.

Aktuell wird das Fahrzeug jedoch durch die bestehende Netzverbindung, welche von der SIM-Karte ausgeht, komplett abgeschalten.

Der ursprüngliche Gedanke besteht darin Datenvolumen einzusparen.

Die genaue Sachlage kennen wir zum gegebenen Zeitpunkt nicht, vermuten jedoch, dass es auf eine fehlerhafte Programmierung zurückzuführen ist.

Unsere Fahrzeuge laufen derzeit über drei verschiedene Netzanbieter, welche allesamt Roamingpartner von Orange, einem französischen Telekommunikationsunternehmen, sind.

Orange stellt alle derzeit in den Fahrzeugen eingesetzten SIM-Karten.

Wir sind zurzeit mit der Zentrale und allen anderen involvierten Parteien dabei, herauszufinden von wem das Problem ausgeht.

Daher können wir Sie zum jetzigen Zeitpunkt, leider weiterhin nur um Geduld bitten.

• Ich gehe mittlerweile davon aus, dass Renault kein Interesse an einer Behebung des Problems hat und habe die Hoffnung bereits verloren, dass Renault hier etwas brauchbares zusammenbekommt.

Ist ja nicht so, dass es erst seit Kurzem besteht. Wenn sie es derzeit "nicht wissen, sondern vermuten", dann bezweifle ich, dass sich jemand drum kümmert.

Die Software des Fahrzeugs ist und bleibt leider einfach unterdurchschnittlich.

Scenic E-Tech Electric Iconic 220 LR / seit 08.2024

• Ich gehe mittlerweile davon aus, dass Renault kein Interesse an einer Behebung des Problems hat und habe die Hoffnung bereits verloren, dass Renault hier etwas brauchbares zusammenbekommt.

Ist ja nicht so, dass es erst seit Kurzem besteht. Wenn sie es derzeit "nicht wissen, sondern vermuten", dann bezweifle ich, dass sich jemand drum kümmert.

Die Software des Fahrzeugs ist und bleibt leider einfach unterdurchschnittlich.

Tut mir Leid für dich.
    Aber das Problem sollte sich doch einkreisen lassen.
    Viele wie ich auch, hatten noch nicht einziges mal ein Problem gehabt mit der Software..

• Ich denke schon, dass Renault Interesse hat, immerhin ist das Zwischenstatement mal etwas und vorallem nachvollziehbar. Ein Progress bei der Eingrenzung der root-cause scheint ja schon stattgefunden zu haben. Ich hoffe auf eine baldige Lösung.

🇦🇹 Scenic E-TECH Electric Iconic 220PS Long Range, Black Pearl, 19" Leichtmetallfelgen "Streamline", Augmented Vision Paket, Solarbay Panoramadach - geliefert 07/24

Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Vollausstattung

Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau