Seltsame Erscheinung bei der Klimaanlage

• Wähend der letzten Hitzeperiode ist es mir erstmals aufgefallen: Auf den hinteren Sitzen bekommen die Passagiere eiskalte Füße, auf der Beifahrerseite kommt ebenfalls sehr kalte Luft aus den Auslassdüsen, auf der Fahererseite, also zwischen Lenrad und Navigationssystem und auch links vom Lenkrad, kommt nicht mal ein laues Lüftchen raus. Das Ganze bei eingestellten 23 Grad Raumtemeperatur, also nichtmal besonders kalt. Die ausströmende Luft, mal abgesehen davon, dass ich als Fahrer davon überhaupt nichts abbekomme, ist subjektiv gefühlt aber deutlich kälter als 23 Grad.

Nun ist es nicht so, dass ich nicht auch ohne Klimaanlage auskomme, aber erstens sollte das funktionieren bei einem fast neuen Auto, und zweitens ist der Effekt im Winter sicherlich deutlich unangenehmer, weil dann Enteisen die Scheiben ja auch nicht.

Am 01.09. habe ich Termin bei der Wekstatt des geringsten Mißtrauens, mal sehen, was die finden.

Karl-Michael "Karlo" Kühnke
    Kriminalbeamter im Unruhestand

Renault Scenic E-Tech Esprit Alpine 220 Long Range

• Wähend der letzten Hitzeperiode ist es mir erstmals aufgefallen: Auf den hinteren Sitzen bekommen die Passagiere eiskalte Füße, auf der Beifahrerseite kommt ebenfalls sehr kalte Luft aus den Auslassdüsen, auf der Fahererseite, also zwischen Lenrad und Navigationssystem und auch links vom Lenkrad, kommt nicht mal ein laues Lüftchen raus. Das Ganze bei eingestellten 23 Grad Raumtemeperatur, also nichtmal besonders kalt. Die ausströmende Luft, mal abgesehen davon, dass ich als Fahrer davon überhaupt nichts abbekomme, ist subjektiv gefühlt aber deutlich kälter als 23 Grad.

Nun ist es nicht so, dass ich nicht auch ohne Klimaanlage auskomme, aber erstens sollte das funktionieren bei einem fast neuen Auto, und zweitens ist der Effekt im Winter sicherlich deutlich unangenehmer, weil dann Enteisen die Scheiben ja auch nicht.

Am 01.09. habe ich Termin bei der Wekstatt des geringsten Mißtrauens, mal sehen, was die finden.

Schieberegler unterhalb der Lüftungsöffnungen nach links bzw. rechts bewegen, um diese zu öffnen oder zu schließen. Siehe Bedienungsanleitung unter "LUFTDÜSEN" -> "Fahrer-Luftdüsen" -> Schieber 10 (Seite 318)

• Kann ich aktuell nicht prüfen, meine Frau hat das Auto. Wenn das die Ursache sein sollte, muss ich überlegen, ob ich noch geeignet bin, Autosd zu fahren......Grübel. Trotzdem Danke für den Hinweis. Möglich ist das.

• Mea Culpa, maxima mea culpa.....es sind tatsächlich die Schieberegler, ich ich glatt ignoriert hatte. Wie habe ich immer den Leuten gesagt, die irgendwas an meiner Software früher zu bemängeln hatten: RTFM (read the fu......manual) Lese das verdammte Handbuch. Hätte ich mal selber beherzigen sollen.

• Nur im allergrößten Notfall 🤭

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition