Beiträge von Sharon

Moin zusammen 🤗

Wir haben am Freitag das OPD von unserem Händler drauf gespielt bekommen.

Mein Mann hat Seit Dezember 2024 gestürmt. Ich war noch im Dezember 2025 bei einer anderen Garage hier im Dorf und die wussten nichts von einem OPD. Obwohl ich dennen noch das Offizielle Schreiben von Renault zeigte das es für die Früheren Scenic auch ein Update geben soll (Deutsche Website), der Händler meinte in der Schweiz gäbe es andere Regeln….

Unser Händler sagte dann das es Mittel und wege gäbe das OPD drauf zu spielen.

Und am Freitag nach 3h kam auch den Anruf das er abholbereit ist. Zur gleichen Zeit bekam mein Mann von Renault über WhatsApp das es für unseren Scenic kein OPD update gebe.

Da frag ich mich jetzt… warum haben wir es drauf und es ist ungewohnt aber cool damit zu fahren 😁

Unser Scenic wurde im November 2024 gebaut/ eingelöst. Und es gibt dafür ein OPD in der Schweiz 🤗

Ich weiss nicht ob ich gerade Lachen oder heulen soll 😅

Wir waren gestern im Kino und nahmen den Scenic. Aus spass dachte ich es wäre ja toll Klimatisiert ein zu steigen… was was die app klappte plötzlich. Zuhause angekommen plötzlich nicht mehr.

Was habe ich gemacht. Das Wlan ausgeschaltet im scenic. Es klappt aber aktuell nur mit meinem Iphone… Mein Mann kriegt es sporadisch mit dem Google Pixel 7. ach ja und Datenaktualisierung ändert sich wenn ein Befehl durch ging 😁 ich beobachte es. Evtl. Die mit W-lan Verbindung im Scenic, schaltet den mal aus.

Ah ok, dachte das ist „neu“

Wär ein sinnvolles Feature, oder zumindest Profil an den Schlüssel geknüpft oder smartkey

ich meinte unser Renault Talisman hatte das mit den Smartkey. Wenn ich eingestiegen bin als fahrer mit meinen Schlüssel dann hat er direkt auf mein Profil geswitch. Könnre mich aber irren und es war der Volvo 😅 war aber auf jedenfall gabz cool. Spiegel und Sitzposition schön eingestellt.

Schreib am besten den Renault Support an per WhatsApp (wenn dies möglich ist) und schreib das du ein verdacht hast das das TUC oder ein Steuergerät evt. Defekt ist und genau das es sich so verhält wenn es im "Schlafmodus" dann komplett offline geht. Nur so hat der Support mal anders reagiert als immer zu sagen "wir wissen das es mit der App Probleme gibt" gestern das auto auch angeschlossen und getestet ob er beim laden eine Einstellung annimmt.

Nope!

Wir warten gerade auf den Anruf der Garage die uns zugewiesen wurde.

Unser Händler sagte ja das dies ein gängiges Problem wohl beim Scenic sei... das ist in meinen Augen kein "Einzelfall" mehr.

Tachchen

Das TUC Modul scheint recht mängelanfällig zu sein,hört man auch bei anderen Herstellern das dies wohl öfter gewechselt werden muß🤔

Hoffentlich bekommen sie es bei euch in den Griff.

LG

Thomas

Ja auch bei ZoE ist das wohl ein gängiges Thema gewesen, als ich mich in Foren Kundig machte. nur dort konnten die es mit einer 10 Minütigen Unterbrechung der Sicherung öfters beheben.

Mein Mann hat das Thema so oft beim Händler und Renault kund getan das es nicht Funktioniert von der App aus und man der App die Schuld gab. Aber ich ging der Ursache tiefer nach und habe Renault extra den Verdacht auf den TUC angesprochen und das Problem geschildert, das wir endlich mal erhört werden. Bin gespannt wenn sich die Garage meldet.