Beiträge von rha

Vielleicht habe ich mich verschaut... hatte mir eingebildet "23214" beim Code gelesen zu haben. Jetzt ist er auch wieder 4-stellig. Funktioniert immer noch alles bei mir.

Update von Renault Ö:

"Nach Rücksprache mit der Zentrale haben wir nun folgendes Update erhalten.

Das Kommunikationsproblem, welches bei Ihnen vorliegt besteht nur in Österreich, und bezieht sich auf die Roamingpartner von Orange.

Ein Lösungsvorschlag wurde von der Zentrale bereits validiert und an die Partner zur Umsetzung übergeben. Dieser sollte binnen der nächsten 14 Tagen abgewickelt werden.

Wir danken für Ihr Verständnis."

Heut früh beim Einsteigen war das Auto sofort online und tagsüber auch die ganze Zeit per Handy erreichbar.

Der Mobilnetz-Code in den Datenverbindungseinstellungen sieht anders aus als davor. Bisher 4-stellig bei bestehender Verbindung (beginnend mit 2), 8-stellig bei keiner Verbindung (beginnend mit 6) und jetzt ist er 5-stellig (beginnend mit 2).

Ja, ist bei mir die ersten Minuten ebenfalls sehr laut. Klingt fast, als ob ein Flugzeug abhebt. Innen kaum hörbar, außen richtig laut.

Süffisante Aussage vom Nachbarn: "Na, da hamma ein E-Auto und dann macht das so einen Wirbel" X/

Der Renault Ö Support sagt, dass es NUR für die "neuen" Scenics ab BJ 2025 und ab Ausstattungslinie Techno kommen wird. Für sämtliche bisherigen Modelle ist es technisch nicht möglich und wird nicht kommen. Die Info wurde auf Nachfrage aus Frankreich bestätigt. :/

Neuer Tag, neue Info ^^

Gerade per Mail erhalten:

„Eine softwarebasierte Nachrüstung wird gerade für manche Fahrzeuge geprüft und wird voraussichtlich Ende des Jahres verfügbar sein. Laut unseren Informationen sollte Ihr Fahrzeug diese Möglichkeit bekommen, aber eine Änderung seitens der Zentrale ist immer möglich.“

Die Freude war leider nur von kurzer Dauer :(

Seit Freitag Nachmittag geht wieder gar nix und auch die Dauer, bis das Auto beim Fahren online ist, ist viel länger geworden. Unter 25 Minuten tut sich im Grunde nichts und auch während der Fahrt wird die Verbindung häufiger als davor verloren.

Hatte schon oft das Verhalten, dass das Navi angezeigt hat offline zu sein, aber rundherum die Straßen schon grün und rot eingefärbt waren und das Navi hat nicht in die Online-Anzeige gewechselt hat.

Da haben dann nur zwei Dinge geholfen, entweder das Beenden von Maps erzwingen oder ein Softreset.

Manchmal ist das Auto aber einfach wirklich dauerhaft offline, so wie auch vorgestern bei mir.

Ich bleibe dabei, die Software vom Scenic ist unterdurchschnittlich. Gestern hat sich wieder mal die Navianzeige am Tachodisplay verabschiedet. Die ganze Fahrt war nur ein Ladescreen zu sehen. Da hilft kein Softreset, sondern nur das Abschalten vom Auto, aussteigen, zusperren, wieder einsteigen.

Ich vermute, dass im Auto einmal dein Renault-Konto gelöscht werden soll und du dich dann neu einloggen sollst.

Um sicher zu gehen, dass ja alles richtig synchronisiert wird, sagt der Support bzw. auch die Werkstätte meistens:

1) Aus der App ausloggen (oder die App löschen und Gerät neustarten)

2) Aus dem Konto im Auto ausloggen (Am Bildschirm einmal runterwischen, links oben über dein Profil gibt es die Möglichkeit dafür)

3) In beiden wieder einloggen

Die App-Funktionen tun bei mir jetzt immer was sie sollen. Navi ist bei der Abfahrt eigentlich immer offline und erst nach 5-10 Minuten wieder online. Verliere aber regelmäßig während der Fahrt die Datenverbindung.

Gestern war ich rund 45 Min unterwegs, Datenverbindung war die ganze Zeit da. War dann 5 Minuten einkaufen und beim Heimfahren war dann die ganzen 20 Minuten keine Datenverbindung mehr da. In den Einstellungen gabs sowohl beim Verbindungsstatus vom Auto zum Funkmasten als auch zur Wolke das rote X'erl.

Die App-Funktionen haben beim Aussteigen aber trotzdem funktioniert!