Auf der Rechnung steht bei der Zeile mit dem Tausch der Bremsscheiben "02XB" dabei... ist das die OTS Meldungsnummer?
Teile waren bei mir lagernd und wurden sofort eingebaut.
Auf der Rechnung steht bei der Zeile mit dem Tausch der Bremsscheiben "02XB" dabei... ist das die OTS Meldungsnummer?
Teile waren bei mir lagernd und wurden sofort eingebaut.
Ich hatte den Scenic jetzt in der Werkstatt zum Jahresservice. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass bei den vorderen Bremsen Klemmen montiert waren, die an den Bremsscheiben geschliffen haben.
Die Bremsscheiben sind deswegen hinüber und stark in Mitleidenschaft gezogen worden. 21000 km sind jetzt auf der Uhr.
Beide vorderen Bremsscheiben wurden anstandslos auf Garantie getauscht.
Aufgefallen ist es mir beim Fahren aber nie. Gab kein Quietschen und auch keine spürbar geringere Bremsleistung.
Schaut bei mir genauso aus. Rostig, als ob die Dinger aus ewig alten Renaults ausgebaut und wiederverwendet wurden.
Hatte jetzt das Jahresservice und habe das Thema angesprochen.
"Das ist ein dickes Stahlrohr, das rostet nie durch. Wenns knackt oder Geräusche macht, wirds getauscht. Sonst nicht"
Vielleicht habe ich mich verschaut... hatte mir eingebildet "23214" beim Code gelesen zu haben. Jetzt ist er auch wieder 4-stellig. Funktioniert immer noch alles bei mir.
Update von Renault Ö:
"Nach Rücksprache mit der Zentrale haben wir nun folgendes Update erhalten.
Das Kommunikationsproblem, welches bei Ihnen vorliegt besteht nur in Österreich, und bezieht sich auf die Roamingpartner von Orange.
Ein Lösungsvorschlag wurde von der Zentrale bereits validiert und an die Partner zur Umsetzung übergeben. Dieser sollte binnen der nächsten 14 Tagen abgewickelt werden.
Wir danken für Ihr Verständnis."
Heut früh beim Einsteigen war das Auto sofort online und tagsüber auch die ganze Zeit per Handy erreichbar.
Der Mobilnetz-Code in den Datenverbindungseinstellungen sieht anders aus als davor. Bisher 4-stellig bei bestehender Verbindung (beginnend mit 2), 8-stellig bei keiner Verbindung (beginnend mit 6) und jetzt ist er 5-stellig (beginnend mit 2).
Ja, ist bei mir die ersten Minuten ebenfalls sehr laut. Klingt fast, als ob ein Flugzeug abhebt. Innen kaum hörbar, außen richtig laut.
Süffisante Aussage vom Nachbarn: "Na, da hamma ein E-Auto und dann macht das so einen Wirbel"
Hatte ich auch bekommen und bereits am Mittwoch durchgeführt, aber hat nix geholfen.
Der Renault Ö Support sagt, dass es NUR für die "neuen" Scenics ab BJ 2025 und ab Ausstattungslinie Techno kommen wird. Für sämtliche bisherigen Modelle ist es technisch nicht möglich und wird nicht kommen. Die Info wurde auf Nachfrage aus Frankreich bestätigt.
Neuer Tag, neue Info
Gerade per Mail erhalten:
„Eine softwarebasierte Nachrüstung wird gerade für manche Fahrzeuge geprüft und wird voraussichtlich Ende des Jahres verfügbar sein. Laut unseren Informationen sollte Ihr Fahrzeug diese Möglichkeit bekommen, aber eine Änderung seitens der Zentrale ist immer möglich.“
Die Freude war leider nur von kurzer Dauer
Seit Freitag Nachmittag geht wieder gar nix und auch die Dauer, bis das Auto beim Fahren online ist, ist viel länger geworden. Unter 25 Minuten tut sich im Grunde nichts und auch während der Fahrt wird die Verbindung häufiger als davor verloren.
Da gab’s für meinen mal ein Update, das Problem hatte ich seit dem nicht mehr. Auf welcher Version bist du?
18.70.41.12S_prd