Beiträge von Xcellence

Die Werkstatt hat gesagt, dass Renault Reklamationen an Tür-Einstellungen oder Spaltmaßen nur im ersten halben Jahr akzeptiert und korrigiert. Sie haben deshalb auf eigene Rechnung die Türen eingestellt und die beiden kleinen Lackschäden ausgebessert. Das Spaltmaß passt jetzt, und die Lackschäden sieht man nicht mehr. Trotzdem finde ich das etwas seltsam. Gilt die gesetzliche Gewährleistung nicht auf solche Dinge?

Will noch kurz von unserer Südtirol-Reise berichten: Die Mobilize-Karte haben wir nur einmal genutzt, nämlich in Schenna bei Meran unweit unserer Unterkunft. Das Parken für die Stadtbesichtigung (geplante 2-3 Stunden) hätte 5,50 Euro gekostet. Also habe ich ihn mit 53% in zentraler Lage an eine 22-kW-Ladesäule von Neogy gehängt (Parken kostenlos während des Ladevorgangs). Am Ende unserer Stadtbesichtigung hat er gerade 100% erreicht, was uns für den Rest des Aufenthalts gereicht hat. Somit war das auch unser einziger Ladevorgang in Italien resp. Südtirol. Ansonsten haben wir einmal auf der Hinfahrt (Route über A7, Fernpass, Timmelsjoch) in Nassereith am Fernpass 30 Min. (36-82%) geladen und auf der Rückfahrt (wegen geplanten Zwischenstopps in Bad Tölz und Allershausen Route über Jaufenpass, Brenner, Achensee, München und die A9) knapp 30 Minuten (11-63%) in Kammerstein bei Schwabach an der A6. Das war es. Diese beiden Ladestopps hatte das Navi vorgeschlagen.

In Nassereith mit EnBW, in Kammerstein mit EWEgo. In Nassereith wäre Mobilize sogar günstiger gewesen, das habe ich aber dummerweise erst hinterher festgestellt.

Insgesamt 1030 km gefahren, Verbrauch 17,7 kWh/100 km. Spannend war die Fahrt übers Timmelsjoch: Für die 140 km Fahrstrecke von Nassereith bis zum Ziel in Riffian hatten wir nur einen Reichweiteverlust von netto 4 km!

Jetzt habe ich das Intense-Abo erstmal wieder gekündigt. Mal sehen, ob sie den zweiten Monatsbetrag noch abbuchen. Ich verstehe es so, dass es keine Kündigungsfrist gibt.

Ich habe den Termin am Dienstag und bin auch schonmal gespannt, wie sie das ausbessern und ob das Spaltmaß nachher stimmt, so dass sich die Türen ungestreift öffnen können.

Ich hätte es jetzt fürs erste Mal mit Googlemaps probiert und dann ans Auto gesendet. Die ABRP-App habe ich zwar schon installiert, aber damit müsste ich mich dann auch erst noch vertraut machen. Das wäre dann mein nächster Schritt für Schweden im Herbst gewesen.

Meinst du, es lohnt sich, die Test-Stufe mit Googlemaps zu überspringen und gleich ABRP zu nehmen. Bin halt Anfänger mit E-Autos und kein digitale Native und versuche deshalb, Schritt für Schritt mich hochzuarbeiten und das E-Auto-Reise-Erlebnis nach und nach zu optimieren. ;)

Ergänzung: Mein Beitrag war die Antwort auf den vorletzten Beitrag von Hugybear. Der nachfolgende Beitrag war noch nicht da, als ich angefangen habe zu schreiben.

Machst du das nicht über Google Maps?

Schon, aber da das unsere erste größere Reise mit dem E-Auto ist, probiere ich gerade alles mögliche aus. Im konkreten Fall wollte ich schauen, was das Laden mit Mobilize an einer bestimmten Ladestation in Österreich kostet. Und da bin ich halt nicht mehr in die App reingekommen.

Ich komme seit heute nicht mehr rein. Zuerst soll ich mich anmelden (was ich sonst ja nie muss), und dann kommt immer eine Fehlermeldung. Hat das Problem noch jemand?

Ist ja ganz toll, wenn man morgen in den Urlaub fahren will und gerade dabei ist, die Route für die Anreise zu planen ...

Das geht nur mit dem aktuellen Scenic, also ab ca. Q4/2025.
    Alle davor können es definitiv nicht!

Ok, dann ist meiner definitiv nicht dabei. Danke für die Info! Das würde die oben geschilderten Beobachtungen erklären (OK-Button in der App reagiert nicht, kein P&C in den Einstellungen im Auto). Und die Frage, wie man es ausschaltet bzw. verhindert, dass P&C einer anderen App zuvorkommt, stellt sich für mich dann nicht mehr.