Beiträge von Xcellence

Neulich dachte ich, an der Vorderkante der hinteren Türe auf der Beifahrerseite säße ein Fliege und wollte sie wegwischen. Dabei habe ich festgestellt, dass das ein Lackschaden ist, dessen Herkunft ich mir zunächst nicht erklären konnte. Dann bin ich darauf gekommen: Die Vorderkante der hinteren Tür streift beim Öffnen an der Hinterkante der vorderen Tür. Auf der Fahrerseite der gleiche Schaden. Ist das Problem schonmal aufgetaucht?

IMG_8800k.jpgIMG_8799k.jpgIMG_8798k.jpgIMG_8746k.jpg

Ja, wenn man explizit dazu was sucht findet man auch Beiträge dazu. War nur eine ziemlich böse Überraschung für einen Neueinsteiger auf erster Auslandsreise, wenn dann gleich die "Hauptkarte" so gar nicht will. Diese Erfahrung ist es auch letztlich, die ich Xcellence mit meinem Beitrag ersparen wollte.

Das war auch ein wertvoller Hinweis von Dir, vielen Dank! Sonst hätte ich schon ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt. Nun, ich kann die Mobilize-Karte ja mal hier in meiner Umgebung testen. Ich wollte in erster Linie eine Alternative haben, falls EnBW mal nicht funktionieren sollte. Wenn die Alternative dann sogar günstiger ist, ist es auch recht, dann könnte ich die ja hauptsächlich nutzen. Aber im Moment wohl nicht in Südtirol. Mal schauen, wie oft ich dort vor Ort überhaupt laden muss, wenn ich vorher in Österreich nochmal voll mache.

Dass es im Herbst in Schweden nicht funktionieren wird, weiß ich, weil Schweden ja gar nicht in der Länderliste steht. Aber in Italien hätte ich es schon erwartet aufgrund des Eintrags in der Liste.

Trotzdem finde ich die Methoden von Mobilize/Renault schon fragwürdig:

1.) Man bestellt die Karte, bezahlt die Monatsgebühr und die Laufzeit des ersten Monats startet sofort, obwohl ich die Karte ja erst nach Zustellung (bis zu zehn Werktage) nutzen kann. Das allein entspricht schon nicht meinem Rechtsempfinden.

2.) Dass man in manchen Ländern die Karte gar nicht nutzen kann, obwohl sie in der Länderliste stehen, ist dann auch nicht die feine Art. Ich will jetzt nicht sagen, dass die 4,99 Euro für mich rausgeschmissen sind, weil ich die Karte ja daheim und auf der Hin- und Rückfahrt unterwegs schon nutzen kann. Aber wenn ich es gewusst hätte, hätte ich mich vielleicht für einen anderen Anbieter entschieden.

Gut finde ich die Möglichkeit, monatlich zu kündigen und - wenn man die Karte einmal hat - jederzeit nach Bedarf das Abo sofort wieder zu starten.

Wie an anderer Stelle hier im Forum bereits erwähnt, habe ich mir für unseren einwöchigen Südtirol-Urlaub übernächste Woche testweise mal den Mobilize Charge Pass Intense gebucht. Bisher hatte ich nur EnBW. Es ist für uns die erste Auslandsreise und die erste Langstrecke mit dem Scenic. Bin mal gespannt, wie es läuft. Was man hier im Forum so liest, ist ja durchaus ermutigend! Wir sind also guter Dinge!

Im Herbst steht dann mit Schweden die nächste Steigerung an.

Kann passieren und wird noch öfters passieren. Das kannst Du beheben, in dem Du

Car Play in den Apps im Infotainment-System startest.

Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, in die Apps zu gehen. Aber klar, das müsste funktionieren. Danke für den Tipp!

Trotzdem bekomme ich auch so langsam den Eindruck, dass das Car-Play-Navi außer dem schönen Satellitenbild und der Geschwindigkeitsanzeige keinen wirklichen Mehrwert hat.

Heute ist wieder was Eigenartiges passiert: Navi mit Car-Play. Dann kurz angehalten und ausgestiegen (Schlüssel in der Hosentasche, also auch mit raus), um von außen am Beifahrersitz die Höhe zu verstellen. Dann wieder ums Auto gegangen und wieder eingestiegen und weitergefahren. Car-Play war weg und ließ sich auch nicht mehr starten. War nur noch das Telefonhörer-Symbol zu sehen. Also mit dem Onboard-Navi weitergefahren. Aber ist das normal?