Beiträge von Mikescenic

Wir fahren einen Scenic mit grosser Batterie, Ionic Ausstattung mit Panoramadach. Wohnwagen Knaus Travelino zGG 1000kg

Heute 263km gefahren (Bitterfeld bis Coburg via A9)

Bei 100% Ladestand losgefahren

28 C Grad Aussentemperatur

Klimaanlage 15,5 C Grad, Stufe 2, A/C aktiviert

Tempomat bei 92km/h

Spitze höchstens 100km/h

=> Durchschnittsverbrauch von 31kWh/100km

Wenn ich Tempomat durchgängig auf 100km/h gehabt hätte, wären es fast 40kWh/100km. Das ist echt zu viel.

Bei uns ist durch den 13pol Anschluss das Seitenradar automatisch deaktiviert (siehe Foto). Spannend finde ich, dass dadurch heute gar keine Fehlbremsung ausgelöst wurde. Was ich sonst einmal am Tag gehabt hab.

Positiv sei der TEAG Ladepark in Schleitz zu erwähnen: 49Cent/kWh und für Gespannfahrer zum Durchfahren geeignet (über 16 Säulen dort). Bitte viel mehr davon! Der dortige Ladehub von 48% auf 85% war in 30min erledigt. In der Zeit Hunde-Pause und Kaffee trinken.

Erkenntnisse für mich:

- vor Abfahrt auf 100% lade

- an LKW hinten ranhängen mit Tempomat = beste Reichweite

- 200km am Stück möglich mit Reserve im Akku

- wie immer passende Schnellladesäulen vorab checken (ja es gibt sogar welche mit Höhenbeschränkung😤)

- im Vergleich zur 14 C Grad Fahrt im März, ist der Verbrauch bei über 20 C Grad wirklich besser. Das Auto mags warm ;)

- Akku vorkonditionieren -> habe paar Youtubevideos dazu gesehen, damit die kW Zahl höher wird: nicht die Ladesäule als finales Ziel wählen im OpenR, sondern das normale Reiseziel und als Zwischenstop dann die Ladesäule.

Falls jemand überlegt sich einen Wohnwagen zu kaufen, fachsimple gerne auch via Chat. Die aktuellen Verkaufsversprächen mit E-Auto tauglichen Caravans sind alle Quatsch. Wir haben auch Gasflasche mit. Kann da meinen kleinen (2,15m breit) Travelino nur in hohen Tönen loben..

Wir haben die abnehmbare AHK von Renault, beim Händler auch anbauen lassen. Wurde nichts weggeschnitten. Auch das Dauerplus wurde uns für Wohnwagenbetrieb verbaut.

Spannend: Sobald der 13pol eine Verbindung registriert (zB Fahrradträger oder Wohnwagen), erkennt es das Auto und reduziert die Assistenten: der Spurhalte ist zB off. Das ist schade. Adaptiver Tempomat geht aber.

Hatte tagelang die AHK dran ohne Fahrradträger/Wohnwagen, ds geht es.

Werde Ende Mai über unsere Erfahrungen mit Wohnwagenbetrieb im Urlaub berichten: Knaus Travelino mit 1000kg zGG. hat bisher bei unseren Mitsubishi's (Eclipse Cross oder Outlander PHEV) sehr gut funktioniert.

Die kurze Fahrt bei 14Grad zum TÜV waren aber im Peak 35kWh/100km

Wir hatten am 30.03. Probleme an der Ionity Ladesäule in Linthe (Brandenburg). Gut gelaunt hingefahren und immer angefangen DC schnell zu laden, nach max. 2min abgebrochen. "Fehler an der Ladesäule". Dreimal probiert, immer das Selbe. Da viel los war, sind wir dann zur benachbarten EonDrive Ladesäule gefahren, dort hat es sofort funktioniert. Leider hat die Säule nur max 70kW (und weil ein anderer da stand nur 35kW gegeben). Ionity 350kW wäre schneller gewesen.. Meine Laune war dann eher im Keller

Ionity via Renault Mobilize Abo

EonDrive via Enbw Ladeapp