und noch die Bilder vom Sub...20250903_151546.jpg
Beiträge von peda.1986
-
-
Sry, hab voll auf die Bilder vergessen. Heute hab ich noch das Dach gedämmt und ich dachte ich spinne. Renault verbaut da als Dämmung (aber nur hinten) eine Pappa als isolierung. Nagut man kann da drüber diskutieren aber kondenswasser am blech.... + karton... und dann noch nicht mal ordentlich festgeklebt- hätte ich es runter gebracht wär es raus geflogen, aber ich habs nun ordentlich fixiert und runtherum mit alubutyl gedämmt. Vorne ganzflächig mit alubutyl gedämmt.
pappe voM kofferraum aus gesehen:
Pappe von vorne (Fahrertür):
Dämmung vorne:20250903_143449.jpg
Dämmung hinten:
-
Digital Key ist sogar in der Beschreibung beschrieben.
-
Ich habe mal angefragt bei Renault AT und diese enttäuschende Antwort erhalten (Obwohl schon vor Jahren bei der Zoe2 mal die App nach einem Update etwas von dem Digital Key geschrieben hatte)pasted-from-clipboard.png
Bin Maßlos enttäsucht sollte das nicht für meinen 2025er Scenic und 2024 R5 kommen.
-
haha, wie bei den meisten Renault Partner.... Renault ist hier sehr schwach. In Österreich ist Sonnleitner einigermaßen gut informiert und den Rest lassen sie blöd dastehen.... mein Autohaus ist immer bemüht und aufgrund eigenrecherche gut up to date.
Hier die antwort von renault:
-
hab heute mal auf der renault homepage dazu etwas gefunden (auf der ösi wie auch auf der DE seite)
Screenshot_20250812_000355_Samsung Internet.jpg
Hab mal den Kundendienst eine email geschrieben. Mal schauen was da zurück kommt.....
-
denke dass liegt an der Renault Politik die keiner verstwht aber lt renault österreich nach anfrage bezüglich Matrix LED wurde mir gesagt das ist der oberlige bei renault vorbehalten. Aha also der megane ist oberliga und der scenic nicht.... ebenso beim HUD das hat nur der Raffale.... traurig ist aber so- ich fahr renault noch weil ich eine mega werkstatt hab und dacia hat nix elektrisches was uns entspricht bzw subaru auch nicht.
-
die hab i h drauf gelassen, lediglich die abdeckung entfernt und unten ein loch für das neue geschnibbelt und dann gedämmt. Bilder kann ich die Tage mal machen!
BG
-
da bin ich ganz deiner Meinung, in u serem R5 (12.24) ist auch das HK drin und da geht es um vieles Besser vor allem der verbaute Sub im R5 ist viel presenter. Aber bei beiden Autos war die Dämmung ein guter Fortschritt. Mit der zusätzlichen Belüftung des Subs ist es für mich zumindest noch besser geworden. Ich könnte dir auch ein Gitter Drucken gegen Porto und Materialkosten.....
BG
-
Hallo Peda,
toll was Du da gemacht hast, auch ich habe bisher in all meinen Kfz am Sound modifiziert und man glaubt nicht, welche riesige Rolle dabei die Dämmung spielt.
Eine Frage hätte ich da noch:
Wie muss ich mir den Hinweis vorstellen, dem SUB zusätzlich etwas mehr Luft zu geben. Wäre super, wenn Du hier noch ein paar Hinweise geben könntest.
Liebe Grüße Peter.
Ich hab das Subgehäuse komplett gedämmt und auch rundherum dass Blech. Zusätzlich hab ich mir eine zusätzliches "Lüftungsgitter" gezeichnet und gedruckt- ich musste da halt die seitenverkleidung (filzpappe) aufachneiden. Aber der Sub hat ca. 1,5cm platz zur Verkleidung....20250712_160500.jpg
Kann dir die STL Files zukommen lassen per PN. Gedruckt ist es aus PETG CF.
BG Peter