Beiträge von peda.1986

da bin ich ganz deiner Meinung, in u serem R5 (12.24) ist auch das HK drin und da geht es um vieles Besser vor allem der verbaute Sub im R5 ist viel presenter. Aber bei beiden Autos war die Dämmung ein guter Fortschritt. Mit der zusätzlichen Belüftung des Subs ist es für mich zumindest noch besser geworden. Ich könnte dir auch ein Gitter Drucken gegen Porto und Materialkosten.....

BG

Ich hab das Subgehäuse komplett gedämmt und auch rundherum dass Blech. Zusätzlich hab ich mir eine zusätzliches "Lüftungsgitter" gezeichnet und gedruckt- ich musste da halt die seitenverkleidung (filzpappe) aufachneiden. Aber der Sub hat ca. 1,5cm platz zur Verkleidung....20250712_160500.jpg

Kann dir die STL Files zukommen lassen per PN. Gedruckt ist es aus PETG CF.

BG Peter

zur Garantie werde ich nicht viel sagen außer dass ich deshalb noch nie probleme diesbezüglich hatte und mir auch nicht vorstellen kann dass Renault zu meinem Händler sagt wenn z.B der Akku defwkt ist:

So liebe leute nehmt mal das ganue auto auseinander und achaut ob orgendo etwas modifiziert ist :D ....

sollte der motor defwkt sein könnte es sein dass renault nach chip oder software etc fragt...

Aber es ist jedem selbst überlassen und ich finde die Garantie gequassel lästig und nur weil es evtt jemand gerne hätte es aber womöglich selber nicht kann dann soll er halt zum fachmann gehen, achso da ist dann sicher auch die garantiw weg.

Für die Dämmung empfehle ich selbstklebendes Alubutyl mit mind. 2mm stärke 3mm is völlig ausreichend.

Bei den Türen ist es immer ziemlich die gleiche vorgehensweise:

1. Dreieck abklipsen und dahinter die Schraube lösen:

20250606_122137.jpg

2. Schraube ist hinter der Abdeckung der Türschnalle:

20250606_121716.jpg

3. Schraube unter der Türgriffabdeckung:

20250606_121723.jpg

4. Schraube an der Unterseite der Türverkleidung

Danach entferne ich immer die Türscchnalle, ist ein Seilzug wie bei den alten Fahrradbremsen zum Aushängen.

Dann geht es ans abclipsen der ganzen Verkleidung, ich beginne immer unten und arbeite mich nach oben bzw in der nähe/höhe des Türschloss ist dann ein neuartikes spezial Clip (Blau weiß) diese muss mann entriegeln um es nicht zu zerstören indem mann die verkleidung etwas abhebt und dann mit einem langen stab (od Schraubendreher) die Weiße Fläche hineindrückt....

Wenn dann alle clips raus sind aufpassen es sind die Fensterheber abzustecken sowie die Hochtöner beim Abheben der Verkleidung.

Die weiße Schaumstoffabdichtung am Blech entferne ich immer mit einem Fön (Außer es ist sehr heiß dann brauche ich den nicht) und löse dies Vorsichtig ab und diese kann mann dann einfach wieder ankleben mit dem Originalen Kleber der in der Regel am Schaumstoff bleibt.

Ich Dämme großflächig das Außenblech und dass Innenblech wo es geht, den Lautsprecher kann man auf dem Bild sehen.

20250606_124617.jpg

Danach wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen (Achtung den blau weißen Clip wieder in die Verreigelungsposition drücken vor der Montage).

Sollten die Fensterheber die Impulsschaltung verlieren müssen diese neu eingelernt werden....

Das geht in der Regel relativ simpel indem man Zündung ein, das Fenster bis ganz nach oben fährt und dann 10 Sekunden lang weiter auf oben bleibt.

Hoffe das Hilft euch weiter und wie immer alles auf eigene Gefahr- ich übernehme weder Haftung noch Garantie oder Sonstiges.

BG Peter

danke für die Blumen! Ist nicht meine erste Umvaumaßnahme u d auch nicht die erste Anleitung. Bei meinen Dacia's warens definitiv mehr und auch kleine eingriffe ins medianav und boardsoftware....

Ja hätte es die option gegeben mit einem Sensor wäre diese auch gewählt worden!

verkabelung hab ich ganz simmpel einfach hinter die Verkleidung gesteckt:

20250713_130422.jpg

20250713_134445.jpg20250713_134519.jpg

da dahinter ist die durchführung durch den rahmen.

Und dann muss man eig. Nur noch den sonsor mit dem Kabel zusammenstecken (ACHTUNG, DER STECKER IST SCH.... UNBEDINGT AUF DIE RICHTIGE DREHUNG AUFPASSEN- HAT MIR MEHRERE STUNDEN FEHLERSUCHE GEKOSTET)

Dann sollt schon alles funktionieren und der Rückbau sollte dann ohne Anleitung funktionieren.

Nicht erschrecken der Radio verliert durch abstecken der Sicherung den Dauerplus- passiert aber nichts- zumindest musste ich nichts neu registrieren...

Verwendeter Sensor:

Screenshot_20250713_141326_Amazon Shopping.jpg

Verwendeter Stromdieb:

Screenshot_20250713_141656_Amazon Shopping.jpg

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bitte alles auf eigene Gefahr,Risiko Verantwortung. Und es ist keine Garantie dass es klappt da ich es nur bei mir gemacht hab.... und ich verdiene da auch nichts bzw teile dies einfach weil ich euch auch mehr freude an eurem Scenic wünsche.....

BG

5. die Wanne im Kofferraum ausbauen:

7 schrauben am unterboden entfernen20250713_130801.jpg

dann 2 schrauben der verkleidung die dann nach oben raus geklipst werden kann(dichtung der Heckklappe vorher abziehen)20250713_130603.jpg

Dann 2 clips von den seitenverkleidungen raus (auf der rechten Seite ist dahinter eine durchführung von innen nach außen wo wir dann das Kabel durchstecken und neu abkleben)20250713_130626.jpg

dann viele Schrauben der Wanne raus machen und dann geht die Wanne raus20250713_130714.jpg

Einbau Sensor:

Hier die Beiligende Bohrschablone außen Aufkleben (Position hab ich mittig gewählt... kann man aber selber entscheiden- hauptsache hinter der Wanne damit die dann wieder rein geht ohne druck auf den sensor zu auszuüben) und 2 kleine Löcher Bohren, dann den sensor innen mit der weißen Fläche auf den Unterboden legen und mit den 2 Schrauben von unten anschrauben (ich hab 3x30mm edelstahlspax verwendet)20250713_130840.jpg

weiter gehts im nächsten Beitrag

vorbereitung:

Entfernen Handschuhfach:

Abdeckung abklipsen:

20250713_130330.jpg

Türdichung abziehen und Seitliche Abdeckung abklipsen und airbag schalter abschließen:

20250713_130340.jpg

Bodenleiste(1) abheben und die vordere Abdeckung(2) ausclipsen

20250713_135540.jpg

Danach kann das Handschufach abgeschraubt werden (hab nur ein paar Bilder der schrauben gemacht...)

20250713_130224.jpg20250713_130245.jpg

4. Nun kommt man ordentlich zum Sicherungskasten und zu den Massepunkten (Sicherung nr. 19 mit doppelsicherungsdieb einen Dauerplus abgezweigt- rotes Kabel vom Sensor- das weiße wird nicht benötigt, das schwarze an die Masse)

20250713_130108.jpg

Die gelbe Markierung zeigt die position der Hauptsteuerung die mit einem Schrauben raus genommen werden kann wo der kontakt zum schalter hergestellt werden muss (grauer stecker pin 13):

20250713_131058.jpg

20250702_120609.jpg

20250702_133926.jpg

Hier muss das grüne kabel dazu geklemmt werden (ich hab einfach etwas abisoliert und das grüne kabel dran gewickelt und einisoliert).

Weiter gehts im nächsten Beitrag