Beiträge von peda.1986

Da ich viel in der Nacht fahre und es gerne im Auto etwas "heller" habe hab ich wie im R5 ein Set auf Amazon gekauft, die 4 Knubbel sind im Fußraum verteilt und das kurze Band im Handschufach. Strom dafür hab ich vom Zigarettenanzünder (hinter der Verkleidung) abgezapft wo auch ein Licht signal dabei ist und die Beleuchtung nur angeht wenn das AutolichScreenshot_20250712_180332_Amazon Shopping.jpg20250712_180434.jpg20250712_180503.jpg20250712_180424.jpgt an ist.

hab das Thema übersehen und ein neues gestartet, falls es ein admin hierher verlegen möchte....

Ansonsten ein link:

kommt ursprünglich noch aus meinen jü geren Jahren als wir noch richtiges carhifi verbauten.... und damals haben wir schon den mehrwert der Dämmung erkannt. Vor allem am Dach wenn es z.B Hagelt bekommt man nicht so leicht dellen wie ohne oder wenn der nachbar die tür zu weit aufmacht hat man nicht so leicht ne delle....

so wie bei jedem neuen Auto was wir uns kaufen werden die Türen, Kotflügel und wenn ich ganz motiviert bin das Dach gedämmt mit selbstklebenden 2-3mm Alubutyl.

In diesem Zuge suche ich immer auch gleich stellen wo etwas scheppern kann.... am Scenic ging es eigentlich sehr flott da uch gerade mal vor 6Monaten unseren R5 gedämmt habe und bei beiden Autos gleiche Demontage Schritte beachtet werden müssen. Das Ergebnis gefällt uns auch beim Scenic sehr, es wird noch ein wenig leiser beim fahren, die Türen machen beim schließen einen Satten dumpfen blob und fallen auch leichter zu.

Das Dach werd ich wohl noch machen da es bei starken regen doch sehr laut ist....

Die Harman Kardon LautsprecherAdapterringe habe ich ebenfalls gedämmt (bringt einiges an Volumen im sound und den HK Sub hab ich ebenfalls gedämmt u d zusätzlich noch etwas mehr Luft gegeben....

hallo meine Liebe Scenic etech Gemeinde. Wir haben seit mitte Mai den Scenic Etech Techno mit allen schnick schnack was ma. Auswählen kann (mit ausnahme des Panoramadach). Meine Frau sagte dann gleich was soll die elektrische Heckklappe wenn ich sowieso die FB in die Hand nehmen muss oder die Taste drücken müssen....

Also hab ich mich schlau gemacht und mir einen universal "Fuß Kick" Sensor bestellt (kosten je nachdem wo man bestellt 17-50eur). Der Einbau ging einfach und rasch (ca. 2h) und es funktioniert super.

Sollte hier im Forum interesse bestehen würde ich eine kleine Anleitung erstellen natürlich ohne gewähr meiner seits.

BG Peter

lt meinen Renault Hä dler sollte es mit der Winführung des R4 kommen jedoch wurde der digi Key wieder verschoben. Wäre cool wenn es für unseren scenic etech und R5 kommen würde