Ist zufällig Autohold aktiviert?
Edit: leicht zu spät ![]()
Ist zufällig Autohold aktiviert?
Edit: leicht zu spät ![]()
Don't feed the troll ...
Genau! Ich vermute eh einen alten „Bekannten“ mit neuem Account, um den ollen Schmu erneut loszuwerden.
Anlässlich der Präsentations-Veranstaltung des R5e hat der Verkaufsleiter meines Renault-Händlers
ganz andere Aussagen gemacht. Der Verkauf des Scenic läuft, so scheint es, besser als erwartet.
Gut: Renault hat ein anderes Standing in der Schweiz als in Deutschland und auch andere Markt-
anteile.
Das lese ich gerne. Vielleicht sind die Zahlen für Deutschland ja auch gar nicht so schlecht und ziehen evtl. nochmal an. Mal auf Septemberzahlen warten.
Mal sehen, wie es weitergeht? Hoffe für Renault, dass es anzieht. Sind ja wirklich schwache Zahlen. Der Wagen hat mehr verdient.
Zwar weiterhin keine Renault-Seite mit einer Roadmap gefunden, aber nach den letzten myRenault-App Updates, sind die Handbücher nun nicht mehr einfach als pdf hinterlegt, sondern sauber in die App „eingearbeitet“. Und da finden sich nun nicht nur Kapitel zu den bereits angekündigten Digital Key und One-Pedal-Drive, sondern z.B. auch zu V2L und V2G. ![]()
Sehr interessant und erfreulich Allerdings kann, was im digitalen Handbuch auftaucht, auch wieder verschwinden. ![]()
Ich kann mich nur wiederholen: es bedarf einer Anzeige der Akkutemperatur und der damit verbundenen möglichen Ladeleistung je nach SoC. Es ist nämlich durchaus möglich und gar nicht so selten, dass die Ladesäule ein Problem hat. So würde man das erkennen und - falls möglich - das Auto ab- und an eine andere Säule anhängen.
Das stimmt definitiv nicht. Angefahren bei ca. 15°C ohne Ladeplanung.
Schon über 100 kW gesehen bei Minustemperaturen ohne Ladeplanung (Eigenerwärmung der Batterie vom Fahren).
Das kann schon sein, wenn Du lange genug und schnell genug gefahren bist. Ansonsten ist es tatsächlich so, dass die Vorbereitung der Batterie nur über die Google Navigation läuft. Sowohl beim Megane als auch beim Scenic. Einer meiner Kritikpunkte: Ich wünsche mir einen manuellen Start der Ladeoptimierung. Gerne mit einer Auskunft, mit wieviel die Batterie dann geladen werden kann (abhängig von SoC und Temperierung).
Du müsstest noch erwähnen, ob das BMS den Akku vortemperieren konnte. Für 9°C Außentemperatur ohne Vorwärmen finde ich 83kw nämlich noch recht gut.
Der ID.7 hat halt gut abgeschnitten und ist objektiv betrachtet ein sehr gutes E-Auto. Der Supertest unterscheidet nicht nach Klassen. Da tritt prinzipiell auch ein Fiat 500e gegen ein Mercedes EQE an.
Der Supertest des Scenic ist imho ein Supertest (pun intended 😉). Einerseits zeigt Bloch ja, dass Renault mit dem Scenic ein sehr gutes Auto gelungen ist. Andererseits spricht er aber auch die sehr wohl vorhandenen Negativpunkte an. Dies sind fast zu 100% die Kritikpunkte, die auch ich habe. Angefangen bei der Display-Ausnutzung, über Batteriefunktionen, die Schwächen der Navigation, die schwache Ladekurve, die doch enttäuschende Temposchilderkennung bis hin zum geradezu lachhaften Handsfree Parkassistenten.
Ich hoffe, Renault sieht diesen Test und bessert nach. Das ist eben alles über Firm- und Software-Updates nachzubessern. Daher werde auch ich das ein oder andere an den Kundensupport melden.
Bei meinem Samsung S20 FE funktioniert das Laden. Das Laden funktioniert aber nicht sehr schnell und die Wärmeentwicklung ist auch höher als bei Kabelgebundenem Laden. Eigentlich hat es genügend USB - C Anschlüsse um die Telefone per Kabel zu laden (6 Stück).
Vielleicht liegt es dann an Apples MagSafe System und den Magneten. Gut möglich.
Alles anzeigenDas ist das grundätzliche Problem des induktiven Ladens und ganz speziell im Auto. Sollte die
Ladeschale dann noch in einem "Loch" stecken, wo sich die Hitze stauen kann, wird der Handy-Akku
nicht lange leben.
Auf langen Strecken lege ich das Handy in die Ablage und lade es, wenn es nicht mehr anders geht
auch mit einem USB-C-Ladekabel. Das hat aber andere Nebenwirkungen wie die Abmeldung des Apple
Car Play Systems. Wie ich das verhindern kann, habe ich noch nicht herausgefunden.
Klar wird beim Laden, ob mit Kabel oder per Qi, der Akku warm, aber nicht so heiß, wie in meinem Scenic. Ist imho leider gar nicht zu gebrauchen. Ich mache es daher auch so wie Du per Kabel. Das Problem mit CarPlay konnte ich bislang nicht beobachten. Das funktioniert bei mir zur Zeit einwandfrei...auch mein Problem mit den Mikrofonen ist erst mal verschwunden.