Wie wär's mit Folieren?
Beiträge von speedy
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Ich kenn die App noch nicht in Aktion. Mich interessiert nur was mich erwartet :). Funktionieren sollte sie.
Naja ... dann stell dich mal drauf ein, dass sie wie viele andere "Apps" ihre Macken hat ... und die Server dahinter des Öfteren nicht richtig funktionieren. Ist mir aber (bis auf die Ladebenachrichtigung) relativ egal. Bei mir muss ein Auto zuverlässig fahren. Alles andere ist Blingbling.
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Inwiefern?
Naja, Unrecht hat er damit nicht
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Das System benutzt immer die erlaubte Geschwindigkeit für die Voraussage.
Und das ist nirgends einstellbar? Eine maximale Geschwindigkeit ähnlich wie bei ABRP?
Ein E-Auto, welches die Streckenplanung per se mit bis zu 170km/h vornimmt? Wie bekloppt ist das denn?
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Ich hatte erst den Eindruck, dass der Scenic keine Probleme hat, nach einer von der Wallbox vorgegeben Ladepause (sei es Bewölkung oder Nacht) nach Freigabe wieder die Ladung zu starten. Leider zeigt er aber das gleiche Verhalten wie unsere Ph2 Zoe und startet manchmal die Ladung nicht mehr bzw. erst nach entriegeln des Fahrzeugs. Meine gute alte Q210 Zoe macht das nach den anfänglichen zahlreichen Updates - die auch noch immer die Werkstatt machen musste, nix OTA - tadellos. Ob es beim Scenic auch 3 Jahre dauert, bis das behoben wird? Die Frage ist vor allem, wie man dieses Problem wirksam an Renault meldet? Über das Autohaus wird das nix ... Eher über die Kundenbetreuung?
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Gibt es irgendwo eine Preisliste vom ChargePass außer von Ionity?
Nicht dass ich wüsste ... die Preise findest du nur in der Renault-App und die sind nicht wirklich attraktiv. Ist ziemlich auf Ionity zugeschnitten. Aber bei der Reichweite ist doch immer eine von deren Säulen erreichbar und die €4,99 pro Monat sind schnell drin.
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Moin!
Ich konnte diese Woche auf Dienstreise die ersten längeren Strecken fahren. Hinweg 650km, Rückweg 750km.
Auf dem Hinweg bin ich mit 100% gestartet. Ladestationen habe ich nur Ionity anvisiert (39ct über ChargePass Intense).
Erster Halt war nach 280km für Kaffee, Klo, Bewegung und Kippe mit 47% Rest. Verbrauch bis dahin 16,5. Nur ganz kurz bis auf 67% und weiter.
Mittagspause dann nach weiteren 180km, Ankunft mit 31%. Schnell was gegessen und auf Klo, da waren schon wieder 80% drin. Dann die restlichen 190km und mit 40% angekommen. Verbrauch auf die gesamte Strecke 17kWh/100km bei Tempomat 115 im Eco-Modus.
Fazit bis dahin: die Länge der Ladepausen wird vom Körper bestimmt, das Auto bräuchte weniger. Höchste gesehene Ladeleistung (wird ja Gott sei Dank jetzt im Auto angezeigt) waren 130kW bei 31%. Bei knapp 80% waren es noch immer 87kW ...
Start für die Rückfahrt dann mit 90%. Leider nach etwa 50km festgestellt, dass mein Handy noch im Hotelzimmer lag, also wieder zurück und auf ein Neues
Mittagspause nach dann gesamt 330km mit 21%. Ladeleistung ging hoch auf 144kW. War ein ausgedehntes Mittagessen und nach 43 Minuten waren 90% drin. Bei 33°C Außentemperatur ging's weitere 240km, bevor der Druck und die Sucht sich meldeten. Kurzer 15 Minuten Stopp mit 37% auf 70% und los auf die restlichen 180km nach Hause, wo ich mit 30% ankam. Durchschnitt war dann auf 18kWh gestiegen, denn die Klimaanlage musste gehörig schaffen (laut Anzeige 1kWh/100km).
Von meinem Standpunkt aus kann ich die Langstrecken-Tauglichkeit absolut bescheinigen: ich brauch mehr Pause als das Auto
Was habe ich noch über den Neuen gelernt?
- die Google-Ladeplanung ist komisch. Nicht nur, dass viele Filter fehlen und ich daher manuell die Ladestopps gewählt habe. Auch der kalkulierte Akkustand bei Ankunft lag um bis zu 20% tiefer als die Realität. ABRP war da mit einer Konstant von 180Wh/km bei 110km/h wesentlich genauer und prognostizierte nur wenig niedrigere Ankunfts-Stände. Auf welcher Basis kalkuliert denn das OpenR-Link? Kann man da irgendwo was einstellen?
- das Auto reagiert sehr allergisch auf zu hohen Reifendruck. Das Autohaus hatte kalt auf 2,4 gefüllt. Ich hatte es gelassen, die wissen doch, was sie tun? Als Resultat waren die auf den Innenraum übertragenen Abroll-Geräusche laut und es wurde mit steigender Außentemperatur und gefahrener Strecke lauter. Auf der Rückfahrt kam auf Abschnitten mit Beton-Fahrbahn die gesamte Hinterachse in Resonanz, also raus und Reifendruck senken. Der war da auf fast 2,8 bar. Also habe ich bei warmem Reifen auf 2,3 abgesenkt und es half. Aber allzu hohen Comfort darf man bei 20" Pellen halt nicht erwarten. Warum zum Geier machen die Hersteller das? Mit 18" oder meinetwegen auch 19" wäre das ein Sänfte! Aber halt leider bei Renault nicht zu bekommen ... Wo in aller Welt kann man eigentlich den aktuellen Druck numerisch ablesen? Ich finde nix ...
Genauso finde ich keinen Punkt, wo ich die aktuelle Leistung numerisch ablesen kann. Finde ich beim E-Auto wichtig. Hat jemand einen Tipp?
Kleinigkeiten halt. Sonst macht das Auto Spaß. Es ist bequem, geräumig und gut übersichtlich. Allerdings wird der Bremsassistent jetzt abgeschaltet, da er sehr häufig vollkommen grundlos den Anker geworfen hat.
Und übrigens:
Wir bräuchten so langsam mehr Ladesäulen ... Hätte nicht gedacht, dass es an Spots mit 6 oder mehr Punkten so oft knapp wird ...
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Was ich herausgefunden habe:
Wenn die Anzeige "Update läuft" ausgegraut ist, so ist dies nur ein Platzhalter und es läuft in Wahrheit kein Update.
Nach wiederhergestellter Netzverbindung hat mein Scenic nun ein Update durchgeführt (was auch immer das beinhaltet ...) und die Suche nach Update ergibt: nix neues gefunden.
Morgen früh geht's 650km nach Berlin, danach weiß ich bestimmt mehr über das Auto
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Ist bei mir auch so.
Laut Update-Historie wurde am Freitag ein Update gestartet, welches allerdings nicht abgeschlossen werden konnte. Wahrscheinlich aufgrund der Netz-Störung.
Also mal sehen, ob es heute fortgesetzt wird ...
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Oh Wunder, im Scenic geht nun alles und ich konnte das Auto mit der App koppeln.
Unsere Zoe Ph2 ist allerdings immer noch offline ...