Beiträge von speedy

    Mein Alltagsmix besteht aus ca. 90% Landstraße im hügeligen Westerwald und nur etwa 10% Autobahn/Schnellstraße.

    Aber wie gesagt: Das war bislang alles Betrieb bei über 20°C! Nun ist es ordentlich kälter geworden und wir schauen mal, wo ich nun lande.

    Vielleicht muss man auch dazu sagen, dass mein Auto nachts stets in einer warmen Garage steht und daher morgens nicht groß aufheizen muss!

    Die genannten 650km waren nach dem Aufladen in Monaco, bis dahin waren es 100km Autobahn sowie die paar km in die Stadt rein, Temperatur ca. 25°C. Fürst Albert hat übrigens den Ladestrom spendiert ;) (die Ladestationen in der Tiefgarage sind kostenlos ...).

    Meiner Erfahrung nach muss man sich einen an Elektrofahrzeuge angepassten Fahrstil erst mit der Zeit aneignen. Bzw. man muss nicht, aber man kann ... Und dann kann man es schon fast als sportliche Herausforderung ansehen, Reichweiten-schonend zu fahren. Und dabei bin ich gewiss kein Schleicher oder Hyper-Miler. Mit unserer 2020er PH2-Zoe sehen wir auch regelmäßig Reichweiten von 400km - im Sommer. Frauchen hatte das schnell raus mit dem E-Fahren und ist super happy mit ihrer "Lotte". Und meine 11 Jahre alte Q210 macht noch immer 160km wenn sie gut gelaunt ist ;)

    Vorgestern bin ich nach 250km Autobahn ohne aktive Ladeplanung (Ladestation als Navigationsziel) zum Beine vertreten an eine 350er Ionity-Säule gefahren. Angestöpselt mit 48%. Da ging es nur noch auf magere 67kW, denn in der Eifel war es kalt. Bei ähnlichen Stopps mit Ladeplanung flossen da sonst 90kW. Also scheint die Vorkonditionierung schon da zu sein. Leider gibt es nirgends eine Anzeige, ob sie gerade aktiv ist. Geschweige denn die Möglichkeit einer manuellen Aktivierung. Da ist noch jede Menge Luft für künftige Updates .... Aber ich werde mal im Carscanner schauen, ob dort irgendwo die Information zur Vorkonditionierung einsehbar ist.

    Moin!


    Hab jetzt 5000km mit dem Scenic abgespult.

    Im normalen Alltagmix komme ich bislang (es war ja noch nicht wirklich kalt) auf die volle WLTP-Reichweite und manchmal auch etwas drüber. Letzte Woche waren es an der Cote d'Azur 650km mit 50% Autobahn-Anteil (aber da ist fast überall 110 ...). Bei reiner Autobahnfahrt sind es knapp über 500. Lediglich am Donnerstag waren es bei brutalem Gegenwind das Rhonetal rauf nur noch etwas über 400. Ich fahre fast immer in Eco mit 115 km/h, nach mehr gelüstet es mich nur selten.

    Ich habe (in 10 Jahren Zoe) die Erfahrung gemacht, dass es etwas dauert, sich eine effiziente Fahrweise mit E-Autos anzueignen ohne langsam zu sein. Also nur Mut, das wird schon ... Aber 130 - 140 km/h werden natürlich nie zur WLTP-Reichweite führen. Dazu ist der Scenic halt ein bisschen Schrankwand ;-). Aber in einen Megane eTech oder ID7 bekomme ich meinen Kram nicht eingeladen ...

    Ja, abseits der Autobahnen muss man Schnelllader in FR wirklich suchen, aber immerhin gibt es sie ;)

    Aber 570km mit zwei Ladestopps auf 90% ??? Ach, jetzt seh ich's: ist ein Megane, kein Scenic!

    Ich folge dir in 14 Tagen an die Côte d'Azur (Frejus). Stell schon mal den Wind ab ;)

    Moin!


    Ich hatte auf der ersten längeren Fahrt oberhalb 100km/h leichte Vibrationen bis hin zu extremem Dröhnen (vor allem von hinten) festgestellt. Nachdem ich dann den viel zu hohen Luftdruck reduziert hatte wurde es besser, aber es ist noch immer da. Das ganze ist auch etwas Fahrbahnbelag-abhängig. Aber ein modernes Auto mit modernen Reifen sollte das doch bei der Abstimmung berücksichtigen, oder?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Reifen sind bei mir die üblichen 235/45 R20 Michelin (ich glaube PrimacyE).