Beiträge von speedy

    Karlo:

    Du hast in meinen Augen alles richtig gemacht!

    Zuhause laden ist eigentlich immer günstiger als an öffentlichen Ladestationen.

    Dazu der Komfort!

    Jetzt noch eine PV-Anlage dazu und du lachst über alle, die an der Tanke stehen ...

    Und warum soll ein Scenic für einen 2-Personen-Haushalt unpassend sein? Es soll ja auch Leute geben, die Hobbys haben und etwas Transportkapazität benötigen ;)


    Viel Spaß mit dem Auto! Ich hab jetzt schon 6500 km damit und hab jedes mal Spaß!

    Hatte ich auch schon mal.

    Was du probieren kannst:

    - Neustart des Systems: lange auf die Ein/Aus-Schaltfläche halten

    - Einschlafen lassen. Also Aus und Zu und mind. 15 Minuten nicht mehr mit dem Schlüssel in der Nähe.

    Ich kann nur über die manuell verstellbaren Sitze berichten:

    Nach Abnehmen der Kopfstütze und vorfahren des Sitzes lässt er sich nach hinten flach umlegen.

    Allerdings waren die Vorgänger wesentlich variabler ...

    Zitat

    * Basierend auf dem kombinierten Stromverbrauch von 16,7 kWh/100 km sowie dem aktuellen Referenzpreis von 0,56 € pro kWh für AC-Laden

    mit dem Charge Pass BASIC, fahren Sie über 10.000 km kostenlos.

    Dann hast du wahrscheinlich bei einem Roaming-Partner geladen. Und das ist teuer. Mobilize taugt eigentlich nur für Ionity, aber da richtig gut.

    Ganz ehrlich:

    Ich brauch das nicht.

    Mein Auto ist mein Auto und das ist zum Fahren da. Der Akku da drin soll bitte möglichst lange auf hohem SOH bleiben.

    Warum soll ich ihn mit einer Nutzung als Heimspeicher runterwirtschaften?

    Dafür gibt's günstigere Akkus ...


    Und wenn sich das mit dem V2G erst mal verbreitet, wird sofort Schluss sein mit dem kostenlosen Laden beim Arbeitgeber ...

    Diese Nachricht bekam ich heute von der MyRenault-App ...

    Ein Test ohne Schlüsselkarte zeigte aber, das dem wohl doch nicht so ist.

    Und selbst wenn: wie kann ich das wieder deaktivieren?

    Denn sehr oft vergesse ich beim Aussteigen, mein Handy aus der Induktiv-Ladeschale zu nehmen ;)


    Weiß jemand mehr darüber?

    Ja, die Sache mit der angezeigten Rest-Reichweite in E-Autos ...

    Eine so richtig fundierte Angabe ist das nie, eher eine Schätzung. Wobei sich das in den letzten Jahren aber verbessert hat. Ich hab mit den Zoes schon viel "französische Mathematik" erlebt ;-), und damit waren wir schon zwischen Nordspitze Schottland und der Cote d'Azur unterwegs.

    Von daher finde ich die dreigeteilte Reichweiten-Anzeige im Scenic sehr gelungen: Einmal WLTP (also Optimum), einmal eher Worst-Case (Autobahn 130 bei Kälte) und dann auf Basis des Verbrauches der letzten XXX km. Ich meine, daraus kann man sich für die geplante Fahrstrecke die Wahrheit gut ableiten. Der im Navi angezeigte Akkustand am Ziel war bislang immer sehr pessimistisch und wurde mit Annäherung an's Ziel fortwährend nach oben korrigiert. Nur vor ein paar Tagen bei strammem Gegenwind und voller Beladung (4 Personen mit Gepäck) auf der Autobahn lag er schon eher richtig.

    Also keinen Kopf machen. Jeder fährt anders und nach und nach hat man im Gefühl, wann der Blinker rechts zur Ladesäule fällig wird ;)