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Das ist zwar für den Megane E-Tech, ist beim Scenic aber genau so.
Aus Erfahrung kann ich sagen das der Freitag für das Anmelden des Autos oder auch in der App leider meistens nicht die beste Wahl ist,
weil Renault am Wochenende sehr gerne an den Servern bastelt.
Sollte es also nach Vorgabe aus dem Video nicht funktionieren, ab Montag neu versuchen.
Manchmal muss man auch etwas Geduld haben (bis zu zwei, drei Tage) bis sich die Server abgeglichen haben.
Ein hektisches löschen des Account und neu versuchen mehrmals hinter einander kann die Server auch durcheinander bringen.
Also Ruhe bewahren.
Wenn es gar nicht geht bei der Hotline das Problem melden.
P.S.
Auch sollte man überprüfen ob das Auto online ist, also Netz hat. (Also nicht gerade in der Tiefgarage probieren )
PPS
Das du es mit der aktuellsten Version der APP versuchst, davon gehe ich jetzt mal aus.
Wenn du dich mit deinem Account in der App und auf der Website anmelden kannst und nur
Im Auto nicht, spricht das meiner Meinung dafür das sich die Server noch nicht abgeglichen
haben ( es sind mehrere die zusammen arbeiten).
Die Kommunikation läuft immer über die Strecke:
Auto - Server - App und zurück App - Server - Auto.
wie weiter oben beschrieben hatte ich ja den Fehler das nach starten der App "Es ist ein interner Fehler aufgetreten. Neu Versuchen." angezeigt wurde.
Ich habe jetzt den Grund dafür bei mir gefunden. Und eventuell geht es anderen auch so.
Mein Handy (Android) befindet sich wenn ich zu Hause bin natürlich in meinem WLAN.
In meinem Netz läuft ein Netzweiter Add-Blocker (Pihole). D.h. alle Geräte gehen darüber ins Internet und jegliche Werbung wird geblockt.
Wenn mein Handy nun also "zu Hause ist" benutzt es diesen Add-Blocker.
Dummerweise sendet die Renault App leider an ca. 20 Server Anfragen beim starten. Davon wurden bei mir 2 geblockt und damit trat der Fehler auf.
Ich konnte mein Auto nicht erreichen.
Das könnte auch der Grund sein das zum Beispiel sowas wie die Add Hoc Klimatisierung nicht funktioniert.
Fazit:
Wer also ebenfalls so etwas wie den Pihole oder eine Firewall (eventuell im Router) benutzt und mit dem Handy über WLAN das Auto erreichen will
sollte da einmal nachsehen.
Als ersten Test sollte man das WLAN am Handy ausschalten damit die Verbindung über das Mobilnetz hergestellt wird. (Und natürlich dran denken ob auf dem Handy nicht auch irgendwelche Blocker laufen. Auch eventuelle Virenscanner können eventuell Blocken.).
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. ansonsten bei Fragen bitte melden.
hier vielleicht ein kleiner Tip für Android Handys den der ein oder andere noch nicht kennt.
Bei mir wird immer noch ab und zu nach starten der App angezeigt "interner Fehler" neu versuchen.
Das nützt aber nichts.
Was meistens aber schnell hilft:
App Icon drücken und festhalten, im Menue App-Info klicken, dann "Beenden erzwingen" antippen.
Danach die App starten und die Verbindung klappt wieder.
Hilft natürlich nicht wenn Renault am Wochenende rumspielt.
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