MIttlerweile funktioneirt die Abfrage über Node Red wieder, so dass die Lade-Steuerung zu Hause wieder funktioniert...hoffentlich bleibt das jetzt wieder eine Weile so...diese Abfrage war auch ein paar Tage nicht funktionsfähig, es wurde aber kein Update der Abfrage gemacht....Kelec geht nach wie vor nicht, na wenigstens geht die Renault App...schon ein Trauerspiel was sich die französischen Software-Lehrlinge erlauben und einbilden... schon sehr grindig, was die softwaretechnisch machen...
alternative APP KELEC
-
-
Interessant dass bei mir die Renault-App immer funktioniert. Im Gegensatz die Peugeot-App eine einzige Katastrophe. Habe den Scenic jetzt seit Feb 2025 und bin Super zufrieden.
-
Die Renault App war früher eine einzige Katastrophe...deswegen gabs ja Kelec als Alternative für die schnelle Abfrage nach dem SoC...mittlerweile ist die Renault App eh zuverlässiger geworden...aber immer noch schwach im Vergleich zu anderen relativ "gleichwertigen" Autoherstellern...dass Stellantis noch schlimmer ist kann ich mir vorstellen...sind aber nicht ebenbürtig mit Renault...
-
Ja. Seit Dezember letzten Jahres funktioniert die Renault App bei mir einwandfrei. Und mehr brauche ich nicht.
-
naja..für mich nicht...
für "smartes" Laden brauche ich einen stabilen SoC-Zugriff ...

-
Na ja. "Smartes Laden" bedeutet für mich, dass ich mein Auto mit PV-Überschussstrom lade. Und das macht meine "smarte Wallbox", wenn ich das über die Wallbox-App so einstelle.
-
es geht nicht nur ums Überschussladen...das ist eh die leichtere Übung...sondern zB auch darum um Uhrzeit xy in der früh ein vollgeladenes Auto zu haben...ohne die Hausbatterie komplett leer zu saugen...

-
Na ja. "Smartes Laden" bedeutet für mich, dass ich mein Auto mit PV-Überschussstrom lade. Und das macht meine "smarte Wallbox", wenn ich das über die Wallbox-App so einstelle.
So ist es und seit Oktober 23 nutze ich die Renault-App.
Und meistens zu meiner vollen Zufriedenheit. Einmal gab es einen
Aussetzer, der mehr als 24h dauerte.
-
Moin zusammen,
ich konnte mich gerade wieder in der Kelec-App anmelden.
Allerdings muss man seine bisherigen Angaben zum Fahrzeug pp. erneut eingeben.
Allen ein schönes Wochenende.
-
Moin zusammen,
ich konnte mich gerade wieder in der Kelec-App anmelden.
Funktionierte mit iOS zunächst nicht. Erst nach der Löschung der App
und kompletter Neueinrichtung habe ich wieder Zugriff auf meinen Scenic
und den Captur PHEV meiner Frau.
Aber auf jeden Fall Dank für den Hinweis!