Automatische Updates

• Bin auch Schweizer und den Verdacht habe ich auch, das update kommen für Länder nach einander, RNG oder nach Sternen Konstellation verteilt werden.

Bei openrlink bin ich bei 3.2.0, aber dashcam APP solltest du einfach via playstore installieren können

Die Dashcam App ist schon installiert aber sie läuft nicht, kommt die Fehlermeldung das mein OpenR Link noch nicht kompatibel sei. Wie gesagt ich habe noch eine Version unter 3.2.0, vermutlich 3.1.0 Auslieferungsstand . Mir hat ein Mitarbeiter von Renault Schweiz kürzlich gesagt das die Updates absichtlich in der Schweiz noch zurückgehalten werden bis sie offiziell irgendwann vielleicht freigegeben werden wegen Problemen die das Update verursachen könnte. Finde ich der Gipfel. Die neuen Modelle haben ja die Updates auch schon drauf. Das FOTA Update war für mich ein Kaufargument. Und in fast ganz Europa bekommen man ja die Updates.

Reanault Scenic E-Tech Long Range iconic, Farbe Bleu Nocturne, Solar Bay, Pack Augmented Vision, 19"" Alufelgen

Vorherige Fahrzeuge, Peugeot E-208, Peugeot 308SW HDi

• Die Dashcam App ist schon installiert aber sie läuft nicht, kommt die Fehlermeldung das mein OpenR Link noch nicht kompatibel sei. Wie gesagt ich habe noch eine Version unter 3.2.0, vermutlich 3.1.0 Auslieferungsstand . Mir hat ein Mitarbeiter von Renault Schweiz kürzlich gesagt das die Updates absichtlich in der Schweiz noch zurückgehalten werden bis sie offiziell irgendwann vielleicht freigegeben werden wegen Problemen die das Update verursachen könnte. Finde ich der Gipfel. Die neuen Modelle haben ja die Updates auch schon drauf. Das FOTA Update war für mich ein Kaufargument. Und in fast ganz Europa bekommen man ja die Updates.

Dashcam geht bei mir auch nicht, aber ist dies nicht nur für die neuen Autos mit Kameras im Auto drin?

• nein.. Dashcam läuft auch auf den "alten" Autos... aber die 360grad Cam ist vorraussetzung!

🇦🇹 Renault Scenic e-tech Iconic

Perlmutt-Weiß, Dach in Black-Pearl

Vollausstattung, 20“ Sommer- und Winterreifen

• Sind die FOTA Updates eigentlich Länderabhängig? Ich bin aus der Schweiz. Mein Scenic E-Tech ist vom 06 2024 und ich habe bis jetzt nur ein Update bekommen techn. Plattform 1.1.0. Anfang Jahr. Ich warte schon lange auf ein Update des Open R Link. Ich habe immer noch die 3.1 des Herstellungszeitpunktes. Hier haben ja schon viele 3.2 bis 3.3 und 3.5 ist jetzt auch draussen. Ich hätte gerne die Dashcam Funktion und der grosse Bildschirm ist auch zwischendurch mal wieder schwarz. Es wäre interessant ob andere aus der Schweiz schon mehr Updates bekommen haben. In der Werkstatt wird auch keines Angezeigt.

Mein Scenic ist ein Modell 10/2024 in Österreich zugelassen und ich habe auch erst im Februar 2025 via FOTA die techn. Plattform 1.1.0. erhalten.
    Die Update Verteilung dürfte also nicht unmittelbar mit der Location des Fahrzeugs zu tun haben, eher nach dem Renault-hausinternen Zufallsprinzip

Renault SCENIC E-TECH ELECTRIC Esprit Alpine, Biton Schiefer-Grau mit Dach in Black-Pearl, Advanced Driving-Paket, Harman Kardon-Paket, Panoramadach Solarbay, AHK

Smartphone Samsung Galaxy S24 Android 15, MyRenault App v6.5.1

• Das habe ich, aber es funktioniert nicht, oder ich bin zu Dumm :)

So viel ich informiert bin braucht man die 360 Grad Cam Option und min. Software 18.47.xy oder höher, nach der Info in der Dashcam App. Und das ist meiner Meinung nach OpenR Link 3.2.0. Und es muss ein USB Stick eingesteckt sein. Ich habe zum Beispiel Software DOM18.10.xy und die ist zu alt.

Reanault Scenic E-Tech Long Range iconic, Farbe Bleu Nocturne, Solar Bay, Pack Augmented Vision, 19"" Alufelgen

• Ich bin ebenfalls aus der Schweiz und mein Scenic ist auch von 06.2024. jedoch hatte ich schon einige Updates im 2025, auch die Dashcam App funktioniert bei mir. LG Christian

Renault mit seinen Updates sind mir ein Rätsel. Doch nicht Länderspezifisch da hat mir der Renault Mitarbeiter von der Hotline ein schönen Käse erzählt, von wegen alle gleich alten Modelle bekämen die Updates mehr oder weniger gleichzeitig. Komisch ist auch das mir in der App immer noch das Update Techn. Plattform 1.1.0 angezeigt wird obwohl das im April erfolgreich installiert wurde. Auch wenn ich es wegklicke taucht es sporadisch immer wieder auf. Vielleicht hängt da etwas.

• Update Elektromotor 3.1.1 gemacht, weiss jemand was da geändert wurde?

Ich habe auch das Update für den Elektromotor (Version 3.1.1) durchgeführt. Das System hat mir die Vorgehensweise für das Update mitgeteilt, die ich dann auch so durchgeführt habe. Nach erfolgreicher Beendigung habe ich den Wagen gestartet und im Menü nach dem Update geschaut. Dort wurde dann die Meldung „Update konnte nicht beendet werden” angezeigt. Es kamen eine Menge Fehlermeldungen. Um es kurz zu machen: Die Werkstatt musste ein völlig anderes Update (USB 3.5) aufspielen, damit der Wagen wieder richtig lief.

Scénic E-Tech 220 Long Range, Iconic , Ausstattung: Volle Hütte