Auto komplett Offline wenn das System runter fährt

• Wenig später kam der Anruf von Renault, wo mir gesagt wurde, dass das Update NICHT eingespielt wurde, da die Werkstatt keinen Servicerequest gestellt hat, der dafür eigentlich notwendig wäre, da das Update offenbar speziell angefragt werden muss.

Danke für diese Info! Meiner steht unter anderem genau deswegen auch gerade beim Renault... Da muss ich dann beim Abholen gleich nachfragen, ob sie das Update extra angefordert haben.

Aber irgendwas dürften sie in der Zwischenzeit gemacht haben, denn ich habe jetzt zumindest in der App die Meldung erhalten, dass die Datenfreigabe des Autos deaktiviert wurde.

Ich sehe also keinen Status mehr in der MyRenault App.

🇦🇹 Renault Scenic e-tech Iconic

Perlmutt-Weiß, Dach in Black-Pearl

Vollausstattung, 20“ Sommer- und Winterreifen

• Ich habe bei der Werkstatt gestern mal angerufen und ihnen diese Info mitgegeben.

Sie haben noch nichts extra in der Zentrale angefordert.

Es wurden allerdings "angeblich" 2 Updates über das Diagnose Gerät eingespielt und 2 via USB.

Leider hat es bis dato das Problem noch nicht behoben.

Ich habe sie gebeten sich mit der "Zentrale" in Verbindung zu setzen, damit auch wirklich alles eingespielt wird, was vom Support auch angeregt wurde.

Mal sehen.. man darf gespannt bleiben.

• Feedback das ich erhalten habe:

wir möchten Sie informieren, das wir Ihr Anliegen an an unserer Zentrale weitergeleitet haben, damit die Ursache des Problems gefunden wird. Wir halten Ihr Anliegen in Evidenz und melden uns so rasch wie möglich bei Ihnen.

• Ich habe mich letzte Woche dann endlich auch mal mit dem Support in Verbindung gesetzt.

Erste Aktion war Löschen des Fahrzeugs in der App, ab- und wieder anmelden sowie neu mit Fahrzeug synchronisieren/verbinden. Nun soll ich noch ein paar Tests machen. U.a. Klimatisierung starten nach > 4h Standzeit bei guter Netzabdeckung. Gar nicht so einfach bei mir in der Gegend. 😉 Tiefgarage ohne Netz, auf den Straßen kaum Parkmöglichkeiten, wo ich mal länger stehen kann und gerade bei einem Ausflug tatsächlich ein Funkloch erwischt. Haha…

Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch 220 Long Range Iconic - DeZir-Rot

• So beschäftigt man erstmal den Kunden 🤭

Wir wissen doch das diese Maßnahmen nichts bringen.

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Unglaublich 🤬

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Sodala! ;)

Unser Scenic ist nach 8! Tagen Werkstattaufenthalt wieder zurück.

Einiges wurde gemacht, aber die wichtigsten Sachen wurden leider nicht gemacht/behoben.

OPD wurde nicht installiert, da angeblich auch für Werkstätten nicht verfügbar. :/

Das Problem mit der Nichterreichbarkeit, wenn das Auto nicht lädt, konnte auch nicht gelöst werden.

Aussage der Werkstätte: "Es gibt derzeit keine technische Lösung für das Problem - der Zentrale ist es aber bekannt".

Angeblich soll es etwas damit zu tun haben, dass die e-SIM im Telekomunikationsmodul von Orange ist, und somit in Österreich im roaming ist.

Da ich aber selber beim größten Mobilfunker in Österreich in der Technik arbeite und etwas Ahnung von dieser Materie habe, glaube ich ihnen das nicht. ;) Soviel dazu.

Ich kann an den Softwareständen sehen, dass etliche Updates eingespielt wurden.

Das einzige, was mir auffällt ist, dass die Ansagen im Navi sich etwas verändert haben. Sonst bis jetzt keine Änderungen ersichtlich.

Ich habe gestern Abend dann gleich wieder ein Mail an den Renault Support geschrieben und ihnen die Aussage der Garage mitgeteilt und warte nun auf Antwort.

Es bleibt weiter Spannend und ich werde auf jeden Fall drann und lästig bleiben.

• Soeben den Anruf aus der Werkstatt erhalten, dass ich mein Fahrzeuch auch abholen kann. Laut WhatsApp Multimedia Support sollte folgendes gemacht werden: Beim IVI und IVC Steuergerät ein Update durchführen und bei beiden eine Autokonfiguration machen. Das wurde nun laut Werkstatt gemacht, hat aber das Problem nicht gelöst. Der Fall wird an die Zentrale gemeldet, zeitgleich wurde mir vermittelt, dass das jetzt dauern kann. Eigentlich eine Frechheit, wenn sich der Konzern so lange Zeit lässt bei so einem wichtigen Feature und keine Lösung parat hat. Mir tut auch die Werkstatt leid, die aufgrund fehlender Lösungen nichts machen kann und dem Endkunden beschwichtigen muss und sicherlich beim einen oder anderen Kunden auf äußerstes Unverständnis stoßen wird.

🇦🇹 Scenic E-TECH Electric Iconic 220PS Long Range, Black Pearl, 19" Leichtmetallfelgen "Streamline", Augmented Vision Paket, Solarbay Panoramadach - geliefert 07/24

Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Vollausstattung

Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

• Ist das Orange Konto nicht für Zusatzapps gedacht?

Dann müßten ja alle im Roaming arbeiten außer die Französischen🤔

Aber bei dem Thema fehlt mir nicht genug Kenntnis.

LG

Thomas

Noch LR DS 2020