Auto komplett Offline wenn das System runter fährt

• Ich kann da leider auch nur auf die Aussage der Werkstatt zurückgreifen. Sie haben behauptet, dass es auch eine eSim von Orange ist.

Was mir aber jetzt wirklich bewusst wird ist, dass als wir letztens in Deutschland waren, das Auto an 2 Tagen hintereinander am Parkplatz vom Legoland erreichbar war und ich die Vorklimatisierung starten konnte. ?(

Töchterchen hat mich gebeten das Auto schon mal abkühlen zu lassen... und ich noch so: "Du weißt doch, dass das nicht funktioniert" - ich habs trotzdem versucht und war absolut überrascht, als ich eine grüne Meldung bekommen hatte und die Klima tatsächlich gelaufen ist.

Am Tag darauf, war ich dann neugierig ob das Zufall war und es hat wieder geklappt..

Das Auto ist jeweils mind. 8 Stunden am Parkplatz gestanden.

🇦🇹 Renault Scenic e-tech Iconic

Perlmutt-Weiß, Dach in Black-Pearl

Vollausstattung, 20“ Sommer- und Winterreifen

• Unglaublich,und das im Enwicklungsland Deutschland 🤭

🇩🇪Bestellt 06.2024 Scenic eTech 220 Iconic in Dolomitgrau mit Schwarzhäubchen mit All In,AHK, Doppeltem Ladeboden und 60Monate Sorgenfrei Paket

Noch LR DS 2020

Vorige Fahrzeuge:VW 1302,Ford Taunus 2,0 V6 l,Fiat Ritmo Targa Oro,Ford Taunus 1,6l,BMW 525i,

Renault R4, Renault R5, Renault R11, Renault R19,Laguna 1 Concorde 2,0,Trafic L1H1 Bus, Scenic4 Tce130Tce Bose Edition

• Das Problem mit der Nichterreichbarkeit, wenn das Auto nicht lädt, konnte auch nicht gelöst werden.

Aussage der Werkstätte: "Es gibt derzeit keine technische Lösung für das Problem - der Zentrale ist es aber bekannt".

Angeblich soll es etwas damit zu tun haben, dass die e-SIM im Telekomunikationsmodul von Orange ist, und somit in Österreich im roaming ist.

Kann dasselbe berichten. Von der Werkstatt als auch von Renault Österreich bestätigt (mit denen ich telefonisch im Kontakt war). Sind wir beim selben Händler? ^^

Gedächtnisprotokoll des Supports war sinngemäß: "Egal welche Updates eingespielt werden, sie werden das Problem nicht lösen, weil es an anderer Stelle liegt und Renault arbeitet noch an einer Lösung. Vielleicht betrifft es die e-SIM, man weiß es nicht."

Was mir aber jetzt wirklich bewusst wird ist, dass als wir letztens in Deutschland waren, das Auto an 2 Tagen hintereinander am Parkplatz vom Legoland erreichbar war und ich die Vorklimatisierung starten konnte. ?(

Auch hier kann ich etwas ähnliches berichten: Tagesausflug am Wochenende in Ungarn, nach rund 7 Std Inaktivität das klassische Spiel: Versuch die Vorklimatisierung zu starten -> Überraschenderweise problemlos möglich. Auch diese 5-15 Minuten nach der Abfahrt, wo mein Scenic normalerweise offline ist, gab es nicht. Auto war sofort online.

Daheim eingekommen habe ich 1 Std später dasselbe versucht: Vorklimatisierung fehlgeschlagen, Auto rund 5 Min nach Abfahrt offline.

Scenic E-Tech Electric Iconic 220 LR / seit 08.2024

• Gestern Abend sämtliche Informationen, Testergebnisse und entsprechende Fotos per Email an den Support geschickt. Mitsamt der Vermutung, dass es ein Problem mit der TCU sein kann.

Mein Wagen hatte bei Abschaltung der Engne guten Empfang. Nach längerer Zeit dann ins Auto gesprungen und siehe da: keine Verbindung zur Mobilfunkzelle. Anzeige auf dem Infotainmentbildschirm wurde erst nach 15sekunden wieder „grün“.

Wie soll der Wagen denn vom Server auch Steuerbefehle erhalten, wenn die Verbindung nicht aufrecht erhalten wird?

Ich habe noch Geduld und warte brav die Antwort des Supports ab. So langsam nervt die Situation allerdings.

Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch 220 Long Range Iconic - DeZir-Rot

• Es wäre jetzt natürlich wirklich brennend interessant, ob diese Probleme mit dem nicht erreichbar sein tatsächlich nur Fahrzeuge in Österreich betrifft.

Ich habe jetzt dem Renault Support die Frage gestellt, welches Netz das Telematik Modul verwendet bzw. in welchem Netz das Auto in Österreich roamt.

Denn schön langsam habe ich tatsächlich den Verdacht, dass das "aufwecken" des Modules über das Netz in Österreich nicht richtig funktioniert.

könnten sich vielleicht mal alle welche auch diese permanenten Erreichbarkeitsprobleme haben mal "outen" könnten ob sie in Deutschland, Schweiz oder Österreich beheimatet sind?

Oder macht es Sinn dafür mal eine Umfrage zu öffnen?

• Ne Umfrage wäre vermutlich Übersichtlicher anstatt hier dann durch die Posts scrollen zu müssen

Jedenfalls einmal hier Verbindungsprobleme aus Österreich bitteschön XD

Theoretisch müsste sich unser Auto im Netz von "Drei" bewegen, jedenfalls wurde Orange Österreich von Drei übernommen.

Daher würde es Sinn machen wenn der Roamingpartner für Österreich dann "Drei" wäre.

LG

Mahru

Renault Scenic E-Tech LongRange Techno Dezir-Rot 10/24

-Augment- & Advanced Driving Paket, Winter-Paket

LG aus Hollabrunn, Niederösttereich

• ich habe jetzt auch einige updates in der werkstatt erhalten, nachdem ich schon mehrere (!) monate mit dem support diskutiert habe. und siehe da, zuhause die app gestartet und es funktionierte...NICHT

hab jetzt alles komplett neu installiert und teste fröhlich weiter..

bezüglich erreichbarkeit: ich glaube nicht dass die SIM schuld ist, über die Kelec-App komme ich nämlich öfter und zuverlässiger zum Auto und kann zb den ladestatus abrufen (wie auch in der shell-app, wenn ich auswärts lade)

dh nur die renault-eigene app ist zu blöd dafür..?! aber schon komisch dass das hauptsächlich in Ö auftritt

Renault SCENIC E-TECH ELECTR Esprit Alpine 220 PS long range

Biton Schiefer-Grau mit Dach in Black-Pearl

Innenarmonie Scenic E-Tech Electric

• bezüglich erreichbarkeit: ich glaube nicht dass die SIM schuld ist, über die Kelec-App komme ich nämlich öfter und zuverlässiger zum Auto

Das kann ich leider nicht beobachten!

Über die Kelec App habe ich genau die gleichen Probleme.

In der Renault App bekommt man zumindest eine Rückmeldung, dass es nicht geklappt hat.

Mit der Kelec bekommt man immer ein ok, aber die Klima läuft trotzdem nicht..

• bezüglich erreichbarkeit: ich glaube nicht dass die SIM schuld ist, über die Kelec-App komme ich nämlich öfter und zuverlässiger zum Auto und kann zb den ladestatus abrufen

Kann ich auch nicht bestätigen. Wenn die Renault App keine Verbindung hat, updated auch Kelec nicht. Die App und Kelec haben erst dann wieder einen sync, sobald auch Google wieder funktioniert. Also wenn das Fahrzeug einfach gesagt wieder "online" ist. Meistens 3-5 Minuten nach Aktivierung des Fahrzeuges.

🇦🇹 Scenic E-TECH Electric Iconic 220PS Long Range, Black Pearl, 19" Leichtmetallfelgen "Streamline", Augmented Vision Paket, Solarbay Panoramadach - geliefert 07/24

Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Vollausstattung

Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau