Auto komplett Offline wenn das System runter fährt

• Ich sehe keine neue Analyse oder Erkenntnis, die Renault da genannt hat.

Das "Warum", dass sich das Auto komplett offline nimmt, ist genau der offene Punkt. Vielleicht ein ein Softwareproblem, vielleicht ein Netzbetreiberproblem, vielleicht der heilige Geist? Sie wissen es anscheinend nicht.

Insofern haben sie lediglich die eigentliche Funktionsweise beschrieben mit dem Zusatz, dass sie derzeit nicht wissen woran es liegt, gefolgt von der klassischen Supportaussage, dass alle Parteien an einer Lösung arbeiten.

So lange wie das Problem bereits besteht, darf man erwarten, dass die Ursache bereits bekannt ist. Wenn wir in der Firma unseren Kunden monatelang nicht erklären können, warum ein Bug in der Software auftritt, dann reicht es auch nicht, dass "wir weiterhin um Geduld bitten".

Scenic E-Tech Electric Iconic 220 LR / seit 08.2024

• Hi! Also ich sehe das weniger dramatisch - die Info, dass es sich um ein Roamingthema handelt (worauf ja auch die Daten hindeuten, dass das Problem im deutschsprachigen Raum fast nur in Österreich auftritt) ist - zumindest für mich - seitens Renault neu. Ich würde ihnen jetzt mal den "benefit of the doubt" geben, da die Rückmeldungen auch immer individuell und zeitnah erfolgen. Mal sehen, ich hoffe auf's Beste.

• Deine kritik wirkt auf den ersten Blick nachvollziehbar, greift jedoch inhaltlich zu kurz und lässt wichtige Aspekte außer Acht. Es ist schlicht nicht korrekt zu behaupten, Renault hätte keine neue Erkenntnis oder Analyse geliefert. Vielmehr hat der Hersteller transparent beschrieben, wie die Systeme im Fahrzeug grundsätzlich funktionieren und gleichzeitig eingeräumt, dass die genaue Ursache für das beobachtete Offline-Verhalten derzeit noch untersucht wird. In einer Zeit, in der moderne Fahrzeuge hochvernetzte, softwaregetriebene Systeme mit einer Vielzahl von Schnittstellen zu Cloud-Diensten, Mobilfunknetzbetreibern und Drittanbietersoftware darstellen, ist es absolut realistisch, dass eine solche Ursachenforschung einige Zeit in Anspruch nimmt.

Der Vorwurf, Renault wisse nicht, woran es liegt, verkennt die Sorgfaltspflicht eines Automobilherstellers. Ein Unternehmen wie Renault wird keine spekulativen Aussagen veröffentlichen, solange die internen Untersuchungen keine gesicherte Diagnose ergeben haben. Das bedeutet nicht, dass „niemand etwas weiß“, sondern dass professionell und verantwortungsvoll mit Informationen umgegangen wird. Du unterstellst hier eine Untätigkeit oder Ahnungslosigkeit, die so schlicht nicht gegeben ist.

Auch die Bemerkung, Renault bediene sich „klassischer Supportfloskeln“, ist unzutreffend. Die Aussage, dass alle beteiligten Parteien an einer Lösung arbeiten, ist keine hohle Phrase, sondern eine sachliche Darstellung der realen Arbeitsweise bei solchen systemübergreifenden Fehlern. Gerade bei Problemen, bei denen nicht nur das Fahrzeug, sondern auch externe Dienste wie Mobilfunkanbieter oder Serverinfrastruktur betroffen sein könnten, ist eine abgestimmte Analyse notwendig – und diese braucht Zeit.

Schließlich ist der Vergleich mit dem eigenen Unternehmen unpassend. Es ist wenig hilfreich, die Problemlösung in einem multinationalen Automobilkonzern mit möglicherweise sicherheitsrelevanten Funktionen mit einem Software-Bug in einer Unternehmenssoftware gleichzusetzen. Die Komplexität, die Haftungsfragen, die Sicherheitsanforderungen und die regulatorischen Rahmenbedingungen in der Automobilbranche sind ungleich höher.

Renault hat sich als Hersteller sachlich und transparent geäußert. Die geäußerte Kritik mag emotional nachvollziehbar sein, doch sie basiert auf einer unrealistischen Erwartungshaltung und blendet die tatsächliche Komplexität der Fehleranalyse in vernetzten Fahrzeugsystemen aus. Wer ernsthaft an einer Lösung interessiert ist, sollte die technische und organisatorische Realität anerkennen – statt vorschnell Schuldzuweisungen auszusprechen.

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

3. Ford Explorer AWD Premium; EZ 04/25

• Schöner Kommentar, dem ich auch vollkommen zustimme.

Ich hatte die Erwartungshaltung beim Kauf eines 53k € Autos, dass solche Kleinigkeiten funktionieren und nicht, dass man sich monatelang damit ärgern muss.

Den Vergleich finde ich allerdings dennoch äußerst passend, weil wir hochverfügbare Systeme für Zahlungsdienstleister bauen. Sicherheit und Verfügbarkeit sind hier das Um und Auf. Wenn ein Dienst wegen eines Bugs für einen gewissen Zeitraum nicht läuft, kannst du die Auswirkungen vermutlich erahnen.

Jegliches Thema mit Mängeln ist für mich leider emotional. Zu oft bin ich in den 10 Monaten schon in der Werkstatt gewesen.

Daher ist es schwierig eine sachliche Sicht zu behalten, aber ich gebe dir vollkommen recht. Renault agiert überlegt und ohne falsche Versprechungen, wie man es sich von einem großen Unternehmen erwartet.

Der Support ist ja wirklich top. Sowohl über Whatsapp als auch per Mail bekommt man innerhalb kürzester Zeit eine Antwort.

Scenic E-Tech Electric Iconic 220 LR / seit 08.2024

• Ich hatte nun über einen längeren Zeitraum Email-Kontakt mit dem App Support. Hatte keine Hoffnung mehr und wollte eigentlich nur eine Case#, um damit zur Werkstatt gehen zu können. Hatte halt die TCU im Verdacht.

Nun gab es aber laut Support vorletztes Wochenende eine Neusync der Renault Server. Ich sollte dann innerhalb von 48h ein paar Schritte durchgehen:

- Einschalten des Fahrzeugs

- 10min warten

- Abschalten und Abschließen

- erneut Einschalten und nach Updates suchen (dann verbindet sich das Fahrzeug auf jeden Fall mit den Servern)

- in der App aus- und wieder einloggen

Habe dies nicht im vorgegeben Zeitrahmen machen können, sondern erst einen Tag später. Aber dennoch, was soll ich sagen? Seitdem keine Verbindungsprobleme mehr. :)

Toitoitoi und auf Holz geklopft. Hoffe, es bleibt so. Der Tipp wird wohl unseren Österreichischen Scenic-Freunden leider nicht helfen, aber ich bin einfach nur froh, dass ich hier zumindest keine Hardware-Probleme habe.

Renault Scenic E-Tech 100% elektrisch 220 Long Range Iconic - DeZir-Rot

• War am Freitag in der Werkstatt für das Update am Kommunikationsszeuergerät.

Laut Werkstatt ist nun alles auf neuestem Stand.

Ich kann berichten … war umsonst leider. Gleich wie davor.

Werde nochmals den Renault Support kontaktieren.

Kann es mittlerweile nicht mehr nachvollziehen was so schwer sein kann bei so einem Problem.